Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:

Mich@`s Stiftung Aqua-Test: Easy Time Controll (ECT®) - LED Controller

Lesezeit: ca. 7 Minuten
Mich@`s Stiftung Aqua-Test: Easy Time Controll (ECT®) - LED Controller
Mich@`s Stiftung Aqua-Test: Easy Time Controll (ECT®) - LED Controller - Foto 1

Herzlich Willkommen zu Mich@`s Stiftung Aqua-Test,

letztes Mal hielt ich ja an dieser Stelle den LED-Controller TC420, Easy Time Controll ???Special Edition??? in meinen Händen, für einen ausführlichen Test.

Mich@`s Stiftung Aqua-Test: Easy Time Controll (ECT®) - LED Controller
Mich@`s Stiftung Aqua-Test: Easy Time Controll (ECT®) - LED Controller - Foto 2

Dieses Mal geht es allerdings um den Easy Time Controll (ECT®) in der Version von 2014. Die verbaute Hardware beruht nun nicht mehr auf der des TC 420, vom Aussehen und der Bedienung ist er allerdings praktisch identisch, au??er das Gehäuse, welches jetzt in einem schicken Rot-Metallic lackiert wurde. Ein weiterer Unterschied sind die Kennzeichnungen auf der Gehäuserückseite und der Umverpackung, zu der u.a. eine CE-Kennzeichnung, RoHS, u.a. gehören. Das Gerät wird über die Firma Kitelight, aus den Niederlanden, vertrieben.

Diese europ. Kennzeichnungen fehlen bei den Geräten vom Typ TC420 (Schwarzes Gehäuse) völlig, ausserdem sind diese Geräte durch die massenhaften Direktimporte aus China mittlerweile nicht mehr zu Empfehlen, da sie sehr störanfällig sind und unter einer sehr hohen Ausfallquote leiden.

Let`s test !!!

Mich@`s Stiftung Aqua-Test: Easy Time Controll (ECT®) - LED Controller
Mich@`s Stiftung Aqua-Test: Easy Time Controll (ECT®) - LED Controller - Foto 3

Easy Time Controll (ECT®):

Auch bei dem neuen Easy Time Controll (ECT®) handelt es sich natürlich um einen frei programmierbaren LED-Controller mit eingebauter Echtzeituhr. Wie auch sein Vorgängermodell besitz dieses Gerät 5 Lichtkanäle. Dies ermöglicht den Anschluss eines RGB-Stripes und 2 weisser Kanäle, 5 wei??e Kanäle sind natürlich auch möglich.

Die Leistung des LED-Controllers beträgt auch hier wieder 20A/240W in Summe, oder je 4A/48W pro Kanal. Bei Benutzung von weniger als 5 Kanälen steht natürlich auch mehr Leistung pro Kanal zur Verfügung. Die Eingangsspannung darf hierbei 12-24V DC betragen. Die Programmierung des Controllers erfolgt ausschlie??lich per Software über einem Windows-PC, die dabei erstellten Daten werden dann einfach mittels eines USB-Kabels zum Controller übertragen.

Mich@`s Stiftung Aqua-Test: Easy Time Controll (ECT®) - LED Controller
Mich@`s Stiftung Aqua-Test: Easy Time Controll (ECT®) - LED Controller - Foto 4

Nach dem ??ffnen der in Rot gehaltenen Verpackung zeigt sich der Easy Time Controll (ECT®), diesmal allerding nicht im biederen Schwarz-Matt, sondern in einem schnieken Rot-Metallic. Das Gehäuse ist praktisch das Gleiche wie beim Vorgängermodel TC 420, mit 4 grossen, schwarzen Tasten und einem kleinen gelben LCD-Display, sowie 8 Schraubklemmen. Diese dienen dem Anschluss der 5 LED-Kanäle, sowie der gemeinsamen Anode (+ Klemme). 2 weitere Klemmen stehen für die Versorgungsspannung des Gerätes und der LEDs zur Verfügung. Diese Klemmen sollten bei grö??eren Lasten unbedingt genutzt werden. Auf der Eingangsseite gibt es auch hier wieder eine 5, 1 mm-Powerbuchse (nur für kleinere LED-Lasten zu empfehlen), sowie einen USB-Port für die Programmierung. Eine rote Power-LED zeigt das Anliegen der Versorgungsspannung an und eine grüne Signal-LED leuchtet jeweils nach Drücken einer der 4 Bedientasten auf.

Als Zubehör liegen dem Controller lediglich ein USB-Kabel zur Programmierung und eine Mini-CD mit dem Betriebsprogramm (Stand: 03/2014), sowie der engl. Anleitung zu diesem Programm, bei. Das wars dann auch schon.

Mittels dieses Gerätes lassen sich die RGB-LED-Lampen des Herstellers LUM-Light und alle LED-Lampen auf LED-Stripe-Basis, in 12-24 V DC direkt anschliessen und steuern. Die Daytime-Lampen des Herstellers Waltron können mittels eines speziellen Kabelsatzes angschlossen werden, auch die LED-Lampen der Marke BeamWorks kann man über ein spezielles DC-Kabel dimmen. Bedingt möglich sind auch noch die Lampen von Econlux, wegen der gemeinsamen Kathode sollte aber eher davon abgesehen werden, denn diese werden dann recht hei??.

Mich@`s Stiftung Aqua-Test: Easy Time Controll (ECT®) - LED Controller
Mich@`s Stiftung Aqua-Test: Easy Time Controll (ECT®) - LED Controller - Foto 5

Mit dem Easy Time Controll (ECT® ) lassen sich sehr einfach Sonnenauf- & Sonnenuntergänge, Helligkeitsschwankungen wie bei einem Wolkenspiel und natürlich auch ein Mondlicht simulieren. Bei diesem Controller kann alle halbe Stunde ein neuer Schritt programmiert werden, das macht pro Kanal also 48 Schritte, was bei 5 Kanälen insgesammt 240 Programmschritten entspricht. Die Programmierung der breits vorgegebenen Zeiten, alle 30 Minuten 5 Werte, kann sehr einfach per Maus erfolgen, oder mittels der 4 Cursortasten, wobei Hoch/Runter immer vollen 10 Minuten entspricht und Links/Rechts immer den Minuten.

Die Leistungsdaten des Easy Time Controll (ECT® ):

Versorgungsspannung: 12-24V= (DC)

Mich@`s Stiftung Aqua-Test: Easy Time Controll (ECT®) - LED Controller
Mich@`s Stiftung Aqua-Test: Easy Time Controll (ECT®) - LED Controller - Foto 6

Ausgang: 5 Kanäle, 5 CMOS drain-open Output.

Verbindungsart: Gemeinsame Anode (+ Pol)

Maximale Last: 4A/Kanal, 20A/240W in Summe

Mich@`s Stiftung Aqua-Test: Easy Time Controll (ECT®) - LED Controller
Mich@`s Stiftung Aqua-Test: Easy Time Controll (ECT®) - LED Controller - Foto 7

Gewicht: 205g

Grösse (l x b x h): 120x69x24mm

Installation:

Mich@`s Stiftung Aqua-Test: Easy Time Controll (ECT®) - LED Controller
Mich@`s Stiftung Aqua-Test: Easy Time Controll (ECT®) - LED Controller - Foto 8

Als Erstes sollte die mitgelieferte Software von der Mini-CD installiert werden, sollte Dies auf Grund eines verbauten Slot In CD/DVD-Laufwerks mal nicht ohne Weiteres möglich sein, kann die Software natürlich auch heruntergeladen werden. Danach sollte dann die vorhandene LED-Lampe an die Output-Klemmen installiert werden, erst danach sollte der Controller dann mit der Eingangsspannung verbunden werden. Dies kann wie bereits angedeutet über ein Steckernetzteil, mittels der 5, 1mm-Buchse, oder bei höherer Lampenleistung über die beiden Input-Klemmen, erfolgen. Natürlich muss das verwendete Netzteil (optional) der Lampenspannung/-leistung entsprechen. Erst danach sollte man den Controller zur Programmierung, über das mitgelieferte USB-Kabel, mit dem PC verbinden.

Die Bedienung:

Jetzt kann mittels der Software die eigentliche Programmierung erfolgen.

Mich@`s Stiftung Aqua-Test: Easy Time Controll (ECT®) - LED Controller
Mich@`s Stiftung Aqua-Test: Easy Time Controll (ECT®) - LED Controller - Foto 9

Ausserdem gibt es zur Bedienung auch noch 4 gro??e Tasten: Menü, Enter, Up & Down. Im Menü selbst gibt es 3 Unterprogramme: 1. Mode, 2. Setup und 3. Run mit einigen weiteren Untermenüs beim Setup, wie Time, Date und Sound. Mit Enter kann natürlich bestätigt werden und Up & Down zum Hoch- und Herunterscrollen. Mode dient der Auswahl eines der eingegebenen, oder eingelesenen Programme und Run sagt ja schon Alles.

Mittels der Software können zig verschiedene Programme generiert werden, die dann alle gemeinsam in den Controller geladen werden können. Ein solcher Tagesablauf (Mode) besteht aus je 240 Einzelschritten, bei 5 Kanäle, zu je 48 Schritten. Es können Werte zwischen 0 und 100% eingegeben werden, die Uhrzeit ist dabei in halbstündigen Schritten jeweils schon fest vorgegeben.. Mittels der Software können die Tagesabläufe sehr einfach geladen, gespeichert und editiert werden, aber auch Grundeinstellungen des Controllers können vorgenommen werden. Mittels Klick auf das Uhrensymbol kann die Systemzeit des angeschlossenen PC`s sehr einfach und schnell in den Controller übernommen werden, Ein Klicken auf Language ermöglicht leider auch hier nur eine englische, sowie eine chinesischen Auswahlmöglichkeit. Ausserdem ist es natürlich möglich die geladenen Programme im Controller zu Löschen, oder in Stop / Run, usw. zu Setzen. Das fertige Programm kann damit auch auf einem Laufwerk des PC"s gesichert werden, oder im Controller gespeichert und dann abgespielt werden. Wie gesagt es sind mehrere Programme im Controller gleichzeitig möglich die dann manuell ausgewählt und gestartet werdn können. In der Software gibt es ausserdem noch eine Help-Funktion, mit der kompletten Beschreibung des Programms und deren Bedienung, aber leider auch nur wieder in englischer Sprache.

Mein Fazit:

Mich@`s Stiftung Aqua-Test: Easy Time Controll (ECT®) - LED Controller
Mich@`s Stiftung Aqua-Test: Easy Time Controll (ECT®) - LED Controller - Foto 10

Beim Easy Time Controll (ECT®) erhält man ein gut funktionierendes und einfach zu bedienendes Gerät. Es ist zum Anschluss vieler, gängiger LED-Lampen geeignet und bietet eine recht hohe Ausgangsleistung. Nicht schön ist die, nur auf CD mitgelieferte, englischen Anleitung und das in englisch, oder chinesisch gehaltene Programm. Trotz dieser Markel geht die Programmierung sehr schnell von der Hand und nach kurzer Eingewöhnungszeit kann das Gerät recht einfach und schnell bedient werden.

So das wars an dieser Stelle wieder von mir. Ich hoffe das Ganze hier war nicht zu langweilig und hilft Euch bei der Suche eines passenden LED-Controllers ein wenig weiter. Dann bis zum nächsten Mal wenn es an dieser Stelle wieder hei??t:

Herzlich Willkommen zu Mich@`s Stiftung Aqua-Test

Mich@`s Stiftung Aqua-Test: Easy Time Controll (ECT®) - LED Controller
Mich@`s Stiftung Aqua-Test: Easy Time Controll (ECT®) - LED Controller - Foto 11

LG vom Mich@ aus Gronau, aka GGuardiaNN

Titel: Mich@`s Stiftung Aqua-Test: Easy Time Controll (ECT®) - LED Controller (Artikel 5012)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Kaiserfische - Majestätische Juwelen der Unterwasserwelt

Kaiserfische - Majestätische Juwelen der Unterwasserwelt

Arten

Kaiserfische gehören zu den beeindruckendsten und gleichzeitig anspruchsvollsten Bewohnern der Meerwasseraquaristik. Kaum eine andere Fischgruppe vereint so viel Farbenpracht, Eleganz und Charakter in sich. Ihre leuchtenden Muster, klar abgegrenzten Farbzonen und ihr selbstbewusstes Auftreten machen sie für viele Aquarianer zum absoluten Traumfisch.

Wie kann man die Beleuchtung eines Aquariums optimal einstellen?

Wie kann man die Beleuchtung eines Aquariums optimal einstellen?

Technik

Aquarien sind nicht nur faszinierende Einblicke in die Unterwasserwelt, sondern auch anspruchsvolle Ökosysteme, die sorgfältige Pflege und Aufmerksamkeit erfordern. Eine der wichtigsten Komponenten eines erfolgreichen Aquariums ist die richtige Beleuchtung. Diese beeinflusst nicht nur das Wohlbefinden der Fische, sondern auch das Wachstum von Pflanzen

Überbesatz im Aquarium und seine Folgen - Ursachen, Risiken und Lösungen

Überbesatz im Aquarium und seine Folgen - Ursachen, Risiken und Lösungen

Allgemeine Tipps & Tricks

Viele Aquarianer kennen das Problem: Man steht im Fachhandel, sieht die wunderschönen Fische und möchte am liebsten noch einen oder zwei mehr ins eigene Becken setzen. Schließlich wirken die Tiere in den Verkaufsanlagen so lebendig und zahlreich, dass man leicht den Eindruck bekommt, ein Aquarium könne gar nicht „zu voll“ sein. Doch genau das

Ein Aquarium anschaffen: Die ersten Kosten im Überblick

Ein Aquarium anschaffen: Die ersten Kosten im Überblick

Allgemeine Tipps & Tricks

Die Einrichtung eines Aquariums ist ein faszinierendes Projekt, mit dem man sich ein Stück Natur in die eigenen vier Wände holen kann. Bevor jedoch die ersten Fische ihre Bahnen ziehen, ist eine sorgfältige Planung und ein realistischer Blick auf die anfallenden Kosten unerlässlich, da viele angehende Aquaristen die Summe der einzelnen Posten häufig

Ein Klassiker für das Heimaquarium: Der Antennenwels

Ein Klassiker für das Heimaquarium: Der Antennenwels

Arten

Antennenwelse, auch als Ancistrus bekannt, sind eine der am häufigsten gehaltenen Fischarten in der Aquaristik. Es gibt viele Gründe, warum diese kleinen Fische so beliebt sind, sowohl bei Anfängern als auch bei erfahrenen Aquarianern.Zunächst einmal sind Antennenwelse eher friedliche und verträgliche Fische. Nur innerartlich sind einige Arten

Aquascaping - die individuelle Gestaltung Ihres Aquariums

Aquascaping - die individuelle Gestaltung Ihres Aquariums

Partnernews

Aquascaping - das individuelle Gestalten des eigenen Aquariums hat sich mittlerweile zu einem echten Trend entwickelt. Begeisterte Aquarienbesitzer müssen bei der Gestaltung immer die Schaffung eines optisch ansprechenden Aquariums und eines idealen Lebensraumes vereinen.Gestalten Sie sich Ihre UnterwasserweltIst die technische Grundausstattung des