Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:

Schöne L - Welse aus Südamerika

Lesezeit: ca. 3 Minuten
Schöne L - Welse aus Südamerika
Schöne L - Welse aus Südamerika - Foto 1

Hallo liebe Gemeinde,

Schöne L - Welse aus Südamerika
Schöne L - Welse aus Südamerika - Foto 2

Die schönen Welse der Gattung Hypancistrus, Peckoltia und Panaqolus sind ausschlie??lich im Nordosten des Südamerikanischen Kontinents in meist schnellflie??enden und sauerstoffreichen Flüssen zu finden dessen Temperatur mindestens 28° und in sehr sonnenbeschienenen Bereichen durchaus auch 32° bis 33° betragen kann.

Die Hypancistrus sind sehr friedliche Bodenbewohner die sich sehr gut mit anderen Fischen im Aquarium bei gleichen Haltungsbedingungen pflegen lassen.

Viele der schönen L - Welse sind sehr oft Nachtaktiv unterwegs, das hei??t aber nicht das man sie Tagsüber gar nicht zu Gesicht bekommt, bei der Fütterung sind sie meistens nach ein paar Minuten sehr aktiv damit beschäftigt alles was in das Maul mit den kleinen Zähnen passt zu fressen, will hei??en sie sind Allesfresser, neben Algen und den darin befindlichen Aufwuchs werden sehr gerne auch Tabs mit Spirulina aber auch tierischen Eiwei?? genommen, auch Frostfutter und ein Stückchen Gemüse wie Zucchini oder Gurke gehört ebenso zum Nahrungsspecktrum.

Schöne L - Welse aus Südamerika
Schöne L - Welse aus Südamerika - Foto 3

Zu den Wasserwerten bei denen diese sehr interessanten Tiere gepflegt werden sollten bleibt anzumerken das der PH sich am besten zwischen 6, 0 und 7 bewegen sollte, die Temperatur sollte sich bei 26° - 30° bewegen und da diese Harnischwelse weiches Wasser bevorzugen sollte der GH sich bei 5 - 12 bewegen.

Ein ausreichend mit Versteckmöglichkeiten ausgestattetes Becken ab 100 cm Kantenlänge bietet den meisten Arten eine vernünftige und artgerechte Unterbringung.

Nun möchte Ich euch noch ein Paar Schönheiten vorstellen.

Schöne L - Welse aus Südamerika
Schöne L - Welse aus Südamerika - Foto 4

Hypancistrus sp. L 46

Herkunft: Brasilien Rio Xingu

Schöne L - Welse aus Südamerika
Schöne L - Welse aus Südamerika - Foto 5

Grö??e: 8 - 9 cm

Aquarium: 60 - 80 cm

----

Schöne L - Welse aus Südamerika
Schöne L - Welse aus Südamerika - Foto 6

Hypancistrus sp. L 66

Herkunft: Brasilien Rio Xingu

Grö??e: 14 - 15 cm

Schöne L - Welse aus Südamerika
Schöne L - Welse aus Südamerika - Foto 7

Aquarium: 100 - 120 cm

----

Hypancistrus debilittera L 129

Schöne L - Welse aus Südamerika
Schöne L - Welse aus Südamerika - Foto 8

Herkunft: Kolumbien Rio Orinoco

Grö??e: 10 - 11 cm

Aquarium: 100 cm

Schöne L - Welse aus Südamerika
Schöne L - Welse aus Südamerika - Foto 9

----

Peckoltia sp. L 134

Herkunft: Brasilien Rio Tapajos

Grö??e: 10 - 12 cm

Aquarium: 100 cm

----

Panaqolus sp. L 169

Herkunft: Brasilien Rio Negro

Grö??e: 11 - 12 cm

Aquarium: 100 cm

----

Hypancistrus furunculus L 199

Herkunft: Kolumbien, Venezuela Rio Orinoco

Grö??e: 12 - 13 cm

Aquarium: 100 - 120 cm

----

Hypancistrus sp. L 201

Herkunft: Kolumbien, Venezuela Rio Orinoco

Grö??e: 10 - 11 cm

Aquarium: 100 cm

----

Hypancistrus sp. L 333

Herkunft: Brasilien Rio Xingu

Grö??e: 14 - 15 cm

Aquarium: 100 - 120 cm

----

Hypancistrus sp. L 411 Jari Arabesken Harnischwels

Herkunft: Brasilien Rio Jari

Grö??e: 14 - 15 cm

Aquarium: 100 - 120 cm

Ich, hoffe das Euch dieser kleine Blog gefällt , und vielleicht diese Tiere für den einen oder anderen interessant macht.

Anbei habe Ich noch ein paar schöne Aufnahmen eingestellt, Ich hoffe sie gefallen Euch

Viele Liebe Grü??e Jürgen

PS: Wenn ihr noch mehr erfahren wollt über diese phantastischen Welse kann ich euch diese Seite sehr empfehlen;

www.l-welse.com/

Viel Spass beim lesen und auch schauen :-)

Nachtrag vom 12.06.2010

Zwei weitere Arten hinzugefügt und Blog ein wenig überarbeitet

Nachtrag vom 26.03.2011

Eine weitere Art hinzugefügt

Titel: Schöne L - Welse aus Südamerika (Artikel 3303)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Back-to-Nature Sinking Stones - Natürliche Steine für authentische Aquarienlandschaften

Back-to-Nature Sinking Stones - Natürliche Steine für authentische Aquarienlandschaften

Allgemeine Tipps & Tricks

In der modernen Aquaristik geht es längst nicht mehr nur darum, Fische in einem Glasbecken zu halten. Aquarien sind heute lebendige Landschaften, kleine Biotope, die natürliche Lebensräume möglichst realistisch nachbilden sollen. Genau hier setzt das Konzept von Back-to-Nature Sinking Stones an. Diese speziellen Steine sind für viele Aquarianer

Glotzaugen bei Zierfischen - Ursachen, Behandlung und Vorbeugung

Glotzaugen bei Zierfischen - Ursachen, Behandlung und Vorbeugung

Krankheiten und Parasiten

Wenn man sich länger mit Aquaristik beschäftigt, stolpert man irgendwann über ein Thema, das vielen Hobbyhalterinnen und -haltern große Sorgen bereitet: Glotzaugen bei Fischen. Der medizinische Begriff dafür lautet „Exophthalmus“. Hinter diesem Fremdwort steckt ein Zustand, bei dem die Augen eines Fisches deutlich hervorstehen oder auf unnatürliche

Standort: Wo sollte man ein Aquarium nicht hinstellen?

Standort: Wo sollte man ein Aquarium nicht hinstellen?

Ein Aquarium ist mehr als nur ein Glaskasten mit Wasser und Fischen. Es ist ein komplexes, sensibles Ökosystem, das stark von seiner Umgebung beeinflusst wird. Viele Aquarianer konzentrieren sich beim Start vor allem auf Technik, Besatz und Einrichtung, unterschätzen dabei aber einen der wichtigsten Faktoren überhaupt: den Standort des Aquariums.

Ein Futtertipp für viele von Euch

Ein Futtertipp für viele von Euch

Futter

Hallo, wie vielleicht viele von Euch wissen, habe ich bereits viel in Sachen Futter ausprobiert. Bei den Malawis ist es so, dass zum einen abwechslungsreich gefüttert werden sollte und zum anderen ist es ein muss, auf das richtige Futter sehr viel Wert zu legen. Ich denke, dass wird bei den Südamerikanern, Westafrikanern etc. sicher nicht anders

Die geeigneten Pflanzen für L-Welse finden

Die geeigneten Pflanzen für L-Welse finden

Pflanzen

Wer bereits länger L-Welse in seinem Aquarium hält und diese vielleicht sogar züchtet, hat sicher den einen oder anderen Versuch unternommen, das Becken mit Wasserplanzen zu dekorieren. Allerdings ist dies nicht ganz so einfach umzusetzen, wie man vermuten könnte. Die ansonsten recht friedlichen Welse aus dem Einzugsgebiet des Amazonas sind nicht