Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login
18.11.2009 von The_Lizardking

Umbau oder Tausch des EVG bei Juwel Leuchtbalken

Umbau oder Tausch des EVG bei Juwel Leuchtbalken

Nach der Anschaffung eines GHL Profilux 2 Aquarien- und Lichtcomputer, wurde es zwingen notwendig die Juwel Leuchtbalken mit einem dimmbaren EVG (elektronischen Vorschaltgerät) aus zu statten. Der Kauf neuer Leuchtbalken ist reinste Geldvernichtung da die Preise unangemessen hoch sind - ein Vorschaltgerät der Marke Phillips ist bereits um 35.- Euro (bei 2x 36 Watt) erhältlich, ein Leuchtbalken würde weit über 200.- Euro kosten. Nur wie baut man das alte nicht dimmbare EVG aus den ultraschall-verschweissten Leuchtbalken von Juwel aus? Positiv überrascht, nichts leichter als das:

Benötigtes Werkzeug und Material:

---

- elektrische Säge

- Laubsäge

- Cutter

- Schraubendreher/Prüfer

- Zwei Blockklemmen

- Silikon

- Ein Stück Leitungsdraht

- passendes EVG dimmbar 1-10V

Bild - ??ffnen der Leuchtbalken:

---

Zunächst habe ich mir überlegt wie der Schnitt am besten an zu setzen ist und welches Werkzeug dafür notwendig ist. Ich habe mich für eine elektrische Säge mit Stahlsägeblatt von Bo*** entschieden. Zuerst habe ich zwei senkrechte Schnitte nach unten gemacht, nach ca. 1 cm Einschnittiefe spürt man bereits wie man auf ein von innen verbautes Aluminium-Profil trifft. Zuerst überraschend aber eigentlich ganz praktisch, da es eine Art Schnittführung darstellt. Ich nahm eine Laubsäge und schnitt ca. 10 cm waagrecht den Leuchtbalken und dem Profil entlang. Danach fedelte ich die Säge wieder ein und schnitt konfortabel entlang des Aluminium-Profils. Dabei sto??t mach an zwei Schrauen an, die das verbaute EVG fixieren - diese habe ich einfach gleich mit heraus geschnitten. Danach kann man die bei einer Dose einfach den Deckel abnehmen und mit ein wenig Druck das alte EVG samt Verkabelung heraus hebeln.

Anschluss des dimmbaren EVG und GHL Steuerrelais

---

Der Anschluss des EVG ist denkbar einfach, mit einem Schraubenzieher auf die Kabelklemmen ders alten EVG drücken und Kabel für Kabel umstecken. Da das neue EVG für die Rückleitung nur einen Anschluss verwendet musste ich zwei der Kabel mit einer Blockklemme verbinden. Danach wird das EVG an dem GHL Relais angeschlossen, zwei Drähte für die Spannungsversorgung und zwei Drähte für dei Steuerleitung die das dimmen steuert. Das GHL Relaix erleichter das handling, da es bei einer 0% Dimmung die Spannungsversorgung der Röhren abschaltet. Wenn dieses Relais nicht verwendet wird, muss das Licht noch zusätzlich über eine Zeitschaltuhr ein und aus geschaltet werden - eine sinnvolle Investition, da der GHL Aquariencomputer ja auch einen ??bergang von Sommer auf Winterzeit verlaufend regelt und dann eventuell ständig die Zeitschaltuhr nachgestellt werden müsste oder die Leuchtstoffröhren unnötig länger unter Spannung gehalten werden müssten. Schnell noch ein Loch in das Gehäuse gebohrt und die Steuerleitung eingefädelt und Spannungsversorgung und Steuerkabel am Relais angeschlossen. Damit sind die Elektriker Arbeiten auch schon erledigt und ich habe das Relais und das EVG noch zusätzlich mit Silikon am Leuchtbalkendeckel befestigt.

Zusammenbau des Leuchtbalkens

---

Wichtig ist, dass der Leuchtbalken wieder Wasserdicht verschlossen wird und nichts eignet sich dafür mehr als Silikon. Durch die angewandte Schnittechnik lässt sich der Deckel schön einsetzen, zuvor sollten die Schnittkanten natürlich sauber entkratet werden. Danach habe ich auf den Schnittkanten der känge nach das Silikon verteilet und ebenfalls auf das Aluminium-Profil ein wenig Siliokon gegeben, damit die den Balken wieder stabilisiert werden. Den Deckel aufgesetzt und das Silikon aussen abgestriffen ging es daran die Oberseite des Balkens in der Schnittkante mit Silikion zu verkleben. Alles schön glatt streifen, am besten eignet sich dafür der Finger und das überschüssige Silikon entfernen. Zusätzlich habe ich auch noch das Steuerkabel mit Silikon verschmiert, damit auch da keine Feuchtigkeit eindringen kann und fertig ist der Leuchtbalkenumbau.

---

Dieser Umbau beschreibt den Juwel Leuchtbalken neuerer Bauart mit EVG für T8 oder T5, was man leicht dadurch erkennt, dass eine einzelne Röhre weiter leuchtet obwohl die zweite heraus geschraubt wurde. Also sollte mal jemanden von euch das EVG eingehen, oder jemand einen Lichtkomputer anschlie??en wollen, hoffe ich mit dieser kleinen Anleitung geholfen zu haben. Der Umbau dauert pro Leuchtbalken ca. 45 Minuten und ist wirklich kinderleicht!

---

The_Lizardking

Userbild von The_LizardkingThe_Lizardking ist Moderator*in von EB und stellt 8 Beispiele vor. In den Bereichen Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser, Krankheiten, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Titel: Umbau oder Tausch des EVG bei Juwel Leuchtbalken (Artikel 2488)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Die parallelen Welten von Aquaristik und online Spielvergnügen
19.12.2023 Tom

Die parallelen Welten von Aquaristik und online Spielvergnügen

Stellen Sie sich vor, Sie tauchen in ein ruhiges, faszinierendes Unterwasserparadies ein, in dem jeder Schwarm Fische und jede schwingende Pflanze eine Geschichte erzählt – ein Bild der Ruhe und des Gleichgewichts. Gleichzeitig existiert eine andere Welt, die ebenso bunt ...

Wie oft sollte ich mein Aquarium reinigen und wie mache ich das am besten?
25.06.2023 Tom

Wie oft sollte ich mein Aquarium reinigen und wie mache ich das am besten?

Die Häufigkeit der Reinigung eines Aquariums hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Aquariums, der Anzahl der Fische, der Art der Filterung und dem allgemeinen Zustand des Aquariums. Es gibt jedoch einige allgemeine Richtlinien, die dir helfen können.Teilwasserwechsel: ...

Fernsehsendungen für Besitzer von Aquarien, Terrarien und Gartenteichen
11.05.2023 Tom

Fernsehsendungen für Besitzer von Aquarien, Terrarien und Gartenteichen

Es gibt verschiedene Fernsehsendungen, die sich mit Aquarien, Terrarien und Gartenteichen beschäftigen und Informationen darüber vermitteln. Hier sind einige Beispiele:´hundkatzemaus´ auf VOX: Diese Sendung befasst sich mit verschiedenen Haustieren und bietet regelmäßig ...