Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:

Warum ein Gartenteich? - Ästhetik, Entspannung und Artenvielfalt

Warum ein Gartenteich? - Ästhetik, Entspannung und Artenvielfalt
Warum ein Gartenteich? - Ästhetik, Entspannung und Artenvielfalt - Foto 1

Der Garten ist mehr als nur eine reine Nutzfläche. Er gilt für Pflanzenliebhaber auch als kreative Spielwiese und kann verschiedene optische Elemente beinhalten. Eine der schönsten Optionen ist hierbei natürlich ein Gartenteich, der aus einem simplen Schrebergarten schnell eine attraktive Landschaft macht. Allerdings gibt es bei der Einrichtung einige Dinge zu beachten.

Ein zusätzlicher Lebensraum

Wenn du ein echter Tierfreund bist, dann kann ein Gartenteich eine echte Bereicherung sein. Hier kannst du nämlich Spezies hegen und pflegen, die über die Limitierungen einer normalen Wohnung hinausgehen. Falls dein Garten bereits über Beete, Sitzgruppen und andere Elemente verfügt, dann ist der Gartenteich die perfekte Ergänzung. Hier grillt es sich besonders schön und man kann sogar das Bier kühl stellen. Achte nur darauf, dass du den Fröschen nicht in die Quere kommst.

Wähle den richtigen Platz

Die richtige Stelle ergibt sich aus der Funktion deines Gartenteiches. Möchtest du ihn lieber als optisches Element im gesamten Panorama deines Gartens verwenden? Dann platziere ihn am besten so, dass du ihn von der Terrasse aus gut sehen kannst. Bist du aber eher daran interessiert, dass er auf natürliche Weise von wilden Einwohnern besiedelt wird, dann legst du den Teich am besten in einer abgelegenen Ecke deines Gartens an. Achte unbedingt darauf, dass der Teich am Tag etwa 5 Stunden Sonne bekommt. Gerade zur Mittagszeit sollte er im Schatten liegen, denn so verhinderst du Algenbildung. Hanglagen und die Nähe von Pflanzen mit ausladenden Wurzeln sind zu vermeiden.

Planung, Technik und Einsparpotenzial: So gelingt der Teichbau

Ein Gartenteich ist nicht nur ein schönes Hobby für den Tierfreund. Auch für den Heimwerker findet sich hier eine attraktive Herausforderung.

Los geht es mit dem Abstecken der Grundfläche. Dazu benötigst du angespitzte Pflöcke oder du markierst die Grenzen mit Sand. Danach hebst du den Teich aus und baust dabei Stufen ein, sodass er in regelmäßigen Abständen tiefer wird. Den Untergrund legst du nun mit einem Schutzvlies aus. Darauf kommt als Nächstes die Teichfolie. Achte darauf, die Kanten mit Kies, schweren Steinen oder anderen natürlichen Materialien zu fixieren. Jetzt ist der Teich bereit zum Befüllen mit Wasser. Anschließend kannst du dann deine Lieblingspflanzen einsetzen. Wenn du Fische ansiedeln möchtest, brauchst du außerdem ein Filtersystem, um Algenbildung zu vermeiden.

Was du brauchst - und wie du sparen kannst

Auf den ersten Blick ist das alles natürlich eine ganze Menge an Material. Zum Glück gibt es dafür eine ganze Reihe von spezialisierten Anbietern, wo du das komplette Zubehör auf einen Blick findest. Ein Beispiel dafür sind Plattformen wie Fressnapf, eine Anlaufstelle für Tierhalter. Neben Artikeln für Hunde und Katzen gibt es hier ganze Abteilungen, die sich vor allem dem Gartenbau und der Aquaristik widmen.

Wenn Ihr Budget etwas knapper ist, können Sie auch einen der vielen Spartricks anwenden, wie zum Beispiel Rabattcodes, die eine clevere Möglichkeit sind, die Kosten unter Kontrolle zu halten. In den meisten Fällen finden Sie diese bei den Anbietern selbst oder bei speziellen Anbietern wie Discoup, die sich auf Preisnachlässe spezialisiert sind. Auf Discoup gibt es in der Regel ein Überblick über die Einsparmöglichkeiten für Fressnapf erhältlich, damit Aquarianer ihrem Hobby nachgehen können, ohne das Budget zu sprengen. Auf diese Weise können Sie bewusst die Teile kaufen, die Sie wirklich brauchen. So bleiben Sie wirtschaftlich, ohne auf Qualität verzichten zu müssen. Endlich können Sie Ihren Teich mit hervorragenden Materialien bauen und müssen nicht im Namen des Sparens auf ständige Pflege und Reinigung verzichten. Sie können unbesorgt einkaufen gehen und sehen, wie Ihr Garten sein Gesicht verändert und zu einem kleinen Paradies wird. Sie müssen sich nur noch überlegen, wo Sie den Teich platzieren und welche Fische Sie einsetzen wollen.

Vorschriften beachten und nachhaltige Pflege sichern

Wie jedes Bauvorhaben gibt es natürlich auch bei den Gartenteichen die ein oder andere Vorschrift. Denn schließlich sind hier nicht nur ästhetische Grundsätze maßgeblich. Stattdessen musst du auch einige Vorschriften beachten.

Was sagt der Gesetzgeber?

Generell ist ab einer gewissen Größe und Tiefe eine Baugenehmigung erforderlich. Informiere dich also lieber vorher, damit es später keine bösen Überraschungen gibt. In vielen Regionen ist es so, dass es ab einer Tiefe von 1,5 m oder insgesamt 100 Kubikmeter Volumen noch einmal zusätzliche Auflagen gibt. Wenn du diese missachtest, dann kann das zu empfindlichen Bußgeldern führen. Setze dich also frühzeitig mit dem Bauamt in Verbindung.

Das solltest du zur Pflege wissen

In einem Teich sammelt sich naturgemäß einiges an Laub und Ästen. Diese solltest du regelmäßig entfernen, um Mehltau zu verhindern. Wenn deine Pflanzen zu hoch werden, dann schneide sie zurück, um genügend Sonne einzulassen. Viel Arbeit kannst du dir übrigens mit einer guten Planung sparen. Denn diese verringert den späteren Aufwand bei der Wartung.

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Titel: Warum ein Gartenteich? - Ästhetik, Entspannung und Artenvielfalt (Artikel 7122)
Veröffentlicht am von Tom

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Die Flachwasserzone im Teich: Bedeutung, Gestaltung und Pflege

Die Flachwasserzone im Teich: Bedeutung, Gestaltung und Pflege

Allgemeine Tipps & Tricks

Planen Sie im nächsten Sommer den Bau eines Gartenteichs oder möchten Sie einen bestehenden Teich umgestalten? Die Flachwasserzone ist eine wichtige Übergangszone, die sowohl für das ökologische Gleichgewicht als auch für die ästhetische Gestaltung unverzichtbar ist. Hier erfahren Sie, wie Sie diesen Bereich optimal anlegen und pflegen.Die FlachwasserzoneDie

Baumschnitt: Was ist zu beachten?

Baumschnitt: Was ist zu beachten?

Pflanzen

Ein gepflegter Garten ist für viele Hobbygärtner eine wahre Oase der Ruhe. Dabei spielen Bäume eine zentrale Rolle, da sie nicht nur Schatten spenden, sondern auch die Struktur und das Gesamtbild des Gartens prägen. Um Bäume gesund zu halten und ihre Schönheit zu bewahren, ist ein regelmäßiger Zuschnitt unerlässlich. Doch der Baumschnitt erfordert

Künstliche Bestäubung bei Fruchtpflanzen: Tomaten, Zitronen & Co. am Fenster zum Fruchten bringen

Künstliche Bestäubung bei Fruchtpflanzen: Tomaten, Zitronen & Co. am Fenster zum Fruchten bringen

Allgemeine Tipps & Tricks

Tomaten auf der Fensterbank, eine üppige Paprikapflanze oder gar eine kleine Zitrone im Topf: Der Wunsch nach eigenen Früchten ist nicht nur auf Gärten beschränkt. Der sonnige Fensterplatz mit der breiten Fensterbank wirkt hier auf den ersten Blick wie der perfekte Standort, doch bei aller Pflege und Sonne bleibt die Fruchtbildung oft aus – trotz

Die Tiefwasserzone im Teich: Bedeutung, Gestaltung und Pflege

Die Tiefwasserzone im Teich: Bedeutung, Gestaltung und Pflege

Allgemeine Tipps & Tricks

Genießen Sie gerade die ruhige Zeit im Garten und machen Pläne für den kommenden Sommer? Ein Gartenteich ist nicht nur eine optische Bereicherung, sondern bietet auch wertvollen Lebensraum für heimische Tierarten. Tipps und Tricks für Planung, Pflege und Gestaltung finden Sie hier bei uns.Die TiefwasserzoneDie Tiefwasserzone ist eine der wichtigsten

Freiluft-Wohnzimmer: Ideen für Ihre Gartenoase

Freiluft-Wohnzimmer: Ideen für Ihre Gartenoase

Allgemeine Tipps & Tricks

Willkommen in Ihrem eigenen Freiluft-Wohnzimmer! Entdecken Sie, wie Sie mit stilvollen und funktionalen Gestaltungsideen Ihren Garten in eine charmante Gartenoase verwandeln können. Der Garten ist nicht mehr nur ein Ort zum Pflanzen von Gemüse oder Blumen; er hat sich zu einer Erweiterung des Wohnraums entwickelt, einer Oase im Freien, wo Komfort

Mikrohabitate am Teichrand: Warum kleine Kiesflächen wichtig sind

Mikrohabitate am Teichrand: Warum kleine Kiesflächen wichtig sind

Allgemeine Tipps & Tricks

Im Winter haben wir Zeit den Blick auch auf kleine Details am Gartenteich zu richten, Pläne zu schmieden und uns zu informieren. Ein interessantes Thema sind dabei die kleinen Lebensräume am Uferbereich, die mit einfachen Mitteln gefördert oder bewusst angelegt werden können. Besonders Kiesflächen spielen dabei eine größere Rolle, als ihr unscheinbares