Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
Artentafel - Labidochromis sp. "perlmutt"

Blog: Artentafel - Labidochromis sp. "perlmutt" (3815)

Lebensraum

Labidochromis sp. ???perlmutt??? lebt endemisch in der sedimentreichen tiefen Felszone der Region zwischen dem Higga Reef und Chuwa an der Nordostküste des Malawisees. Er wandert ständig nach Futter suchend durch das Biotop.

Wassertiefe der Perlmutt-Habitate

Die Habitate des L. sp. ???perlmutt??? liegt in ca. 25 bis 35 Meter Wassertiefe, wobei die grösste Populationsdichte in einer Tiefe von ca. 30 Meter ausgemacht werden konnte.

Ernährung

Die meisten Arten der Gattung Labidochromis gehören zu den Insektenfressern und somit zu den carnivoren Cichliden des Malawisees, womit sie eine Ausnahme in der grossen Gruppe der Mbunas darstellen. Der Perlmutt sucht seine Beute im Sediment seines Biotopes, im Aufwuchs an den Felsen und mit Vorliebe an den Decken grosser Höhlen. Trotzdem benötigt auch dieser Mbuna etwas ballaststoffreiche und carotinhaltige Nahrung (z.Bsp. Spirulina), weshalb er sich auch gerne mal über den Aufwuchs hermacht.

Besonderheiten

Bis heute ist noch nicht mit Sicherheit geklärt, ob Labidochromis sp. ???perlmutt??? tatsächlich eine eigene Art darstellt, oder ob sie nicht lediglich eine Variante des altbekannten Caeruleus sein könnte. Da sich die Perlmutt-Population aber mitten im Verbreitungsgebiet des ???Yellows??? befindet, ist aber wohl eher von einer separaten Art auszugehen.

Verhalten

Wie die meisten Arten aus der Gattung Labidochromis lebt L. sp. ???perlmutt eher einzelgängerisch und ist absolut nicht territorial. Die Tiere wandern ständig durch ihr Biotop und verweilen nie lange an einem Ort. Interessanterweise werden sie von den meisten anderen Arten in deren Revieren geduldet. Es besteht eine grosse Vorliebe für grosse dunkle Höhlen, deren Decken peinlichst genau nach möglicher Beute abgesucht werden. Wie bei allen nicht-territorialen Arten, werden die Weibchen sofort bei Begegnung von den Männchen angebalzt. Das Paarungsritual findet direkt über dem sandig-schlammigen Sediment in ihrem Biotop statt.

Populationen

Der Perlmutt lebt absolut endemisch und konnte lediglich an folgenden drei, nahe gelegenen Standorten ausgemacht werden:

>> Chuwa

>> Higga Reef (sehr selten)

>> Mbamba Bay Island (äusserst selten)

Haltung im Aquarium

Für die Haltung im Aquarium empfiehlt sich die eine Nachbildung des erwähnten sedimentreichen Felsbiotopes ??? steile Felsbarrieren mit einigen grossen Höhlen dazwischen und ein sandiger, von einzelnen grossen Steinen durchzogener Untergrund. Durch das nicht-territoriale Verhalten der Yellows muss kein grosses Augenmerk auf Sichtschutz gerichtet werden.

Labidochromis sp. ???perlmutt??? kann bereits in Becken ab 200 Litern gehalten werden. Als optimal wäre die Haltung kleiner Gruppen (3m/7w) zu bezeichnen. Die Art kann aber auch in Harems (mind. 1m/3w) gepflegt werden. Wie beschrieben, Arten der Gattung Labidochromis leben wenn, dann nur in sehr losen lockeren Gruppen.

Vergesellschaftung

Die Yellows sind sehr friedfertige Mbunas, weshalb sie problemlos mit fast allen friedlichen Cichliden vergesellschaftet werden können. Empfehlenswert wäre aber auf jeden Fall Arten, welche in der tieferen sedimentreichen Feslzone leben.

>> Aulonocara jacobfreibergi (Höhlen-Aulonocara)

>> Aulonocara stuartgranti

>> Aulonocara baenschi

>> Aulonocara hueseri

>> Aulonocara maylandi

>> Sciaenochromis fryeri

>> Otopharnyx lithobates

>> Copadichromis-Arten

Beckenbeleuchtung

In den natürlichen Habitaten von L. sp. ???perlmutt??? werden die Spektralfarben BLAU und GR??N noch stark reflektiert. GELB befindet sich bei knapp über 15 Meter Wassertiefe bereits in der Absorptionsphase, ORANGE schon ab 10 Metern und ROT wird bereits total absorbiert.

Optimal wäre also ein Lichtspektrum mit dominanten Grün- und Blau-, abgeschwächten Gelb- und möglichst geringen bis keinen Orange-Anteilen..

Für eine naturnahe Beleuchtung eines Perlmutt-Beckens würden sich folgende Leuchtmittel (siehe auch BLOG "Lichtverhältnisse im Wasser / Malawisee") empfehlen:

1>> AQUA MEDIC Aqualine Reef Blue

1>> HAGEN Power GLO

1>> HAGEN Marine GLO

1>> JBL ULTRA Solar Nature

1>> MARINE Blue Moon

1>> SERA daylight brilliant

Blogartikel 'Blog 3815: Artentafel - Labidochromis sp. "perlmutt"' aus der Kategorie: "Ichthyologie" zuletzt bearbeitet am 27.12.2010 um 09:42 Uhr von Der Schweizer

Der Schweizer

Userbild von Der SchweizerDer Schweizer ist Moderator*in von EB und stellt 3 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Südamerika, Mittelamerika, Krankheiten, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Händler und Züchter von Malawi-Buntbarschen in Deutschland

Händler und Züchter von Malawi-Buntbarschen in Deutschland

Allgemeine Tipps & Tricks

Der Kompass zu seriösen Züchtern & Händlern von MalawicichlidenDie farbenprächtigen Malawi-Buntbarsche gehören zu den beliebtesten Zierfischen in der Aquaristik – und das nicht ohne Grund. Ihre beeindruckenden Farben, spannenden Verhaltensweisen und die große Artenvielfalt machen sie zu echten Stars im Aquarium. Doch wer sich für die Haltung

Die beliebtesten Zierfische Deutschlands - exklusive Auswertung aus der Community von einrichtungsbeispiele.de

Die beliebtesten Zierfische Deutschlands - exklusive Auswertung aus der Community von einrichtungsbeispiele.de

Arten

Welche Zierfische schwimmen eigentlich am häufigsten in deutschen Aquarien? Diese Frage wird in Foren, auf Messen und in Zoofachgeschäften seit Jahren diskutiert. Jetzt gibt es endlich belastbare Zahlen – und zwar aus einer der größten deutschsprachigen Aquaristik-Communities überhaupt. Für diesen Presseartikel haben wir die Daten von www.einrichtungsbeispiele.de

Aquarium Außer Konkurrenz - Der Malawisee

Aquarium Außer Konkurrenz - Der Malawisee

Vor Ort

Beschreibung des Aquariums Typ: Malawi Läuft seit: 800000 Jahre Größe: 570x75x0, 7 km = 8400000000000 Liter Letztes Update: 01.02.2021 Besonderheiten: Seit Tagen

Welche Fische kommen im Malawisee häufig vor?

Welche Fische kommen im Malawisee häufig vor?

Arten

Der Malawisee, auch Nyassasee genannt, ist einer der beeindruckendsten und artenreichsten Seen der Welt. Er liegt im Ostafrikanischen Grabenbruch und erstreckt sich über die Länder Malawi, Mosambik und Tansania. Mit einer Fläche von etwa 29.600 Quadratkilometern und einer Tiefe von bis zu 706 Metern bietet der Malawisee eine unglaubliche Vielfalt

Die buntesten Zierfische für dein Aquarium

Die buntesten Zierfische für dein Aquarium

Arten

Es gibt verschiedene Süßwasserfischarten, die aufgrund ihrer lebhaften und bunten Färbung bekannt sind. Hier sind einige Beispiele für besonders bunte Süßwasserfische:Guppy (Poecilia reticulata): Guppys sind kleine Fische, die in vielen verschiedenen Farben und Farbkombinationen vorkommen. Die Männchen sind oft auffälliger gefärbt als die Weibchen

Revierverhalten bei Malawicichliden - Territorien, Dominanz und Sozialstruktur im Aquarium

Revierverhalten bei Malawicichliden - Territorien, Dominanz und Sozialstruktur im Aquarium

Allgemeine Tipps & Tricks

Das faszinierende Verhalten der MalawicichlidenWer sich für die Haltung von Malawicichliden im Aquarium entscheidet, begibt sich in eine faszinierende Welt voller Farben, Dynamik und komplexem Sozialverhalten. Eine der markantesten Verhaltensweisen dieser Buntbarsche aus dem ostafrikanischen Malawisee ist ihr ausgeprägtes Revierverhalten. Dieses territoriale