Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.952 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Cyanobakterien und was dagegen hilft!

Cyanobakterien jeder hat sie schon einmal gehabt, jeder möchte Sie auch wieder los werden.

Das ist aber meistens leichter Gesagt als getan, regelmä??iges absaugen bringt nur mä??igen Erfolg, oftmals verschwinden Sie auch von heute auf Morgen.

Dabei spielen noch nicht einmal hohe Phosphatwerte eine Rolle. Allerdings ist da ein Mittel

auf dem Markt, das zumindestens für den Meerwasserbereich wirklich sehr gut funktioniert.

Antired von Aqua-medic, hilft wirklich innerhalb 24-48 Stunden. Allerdings werden auch höhere Algen zumindestens geschädigt, manche Korallenarten ziehen sich zusammen und fangen an sich zu häuten. Diese sollten eventuell für 24 Stunden entfernt werden.

Bevor man verzweifelt, das ist die Lösung, allerdings nur bei sehr starkem Befall

anzuwenden.

Gru?? Georg

Nachtrag: Ist völlig ungefährlich für Röhrenwürmer und Wirbellose, zumindestens konnte ich

keine Beeinträchtigungen erkennen. Ebenfalls ungefährlich für Fische.

Und unser Jochen hat natürlich Recht, nach Möglichkeit nichts ins Becken kippen, sondern,

und das möchte ich nocheinmal unterstreichen, nur bei besonders starkem Befall!!!

Fürs Sü??wasserbecken

Fürs Sü??wasser gibt es ebenfalls was, Antigreen von Aqua-medic, Beschreibung des Herstellers:

Antigreen ist ein Präparat zur Bekämpfung von Schmieralgen ( Cyano ) und fädigen Grünalgen in Sü??wasseraquarien. Es hinterlässt beim Zerfall im Wasser keine Rückstände. Pflanzen und Fische werden bei sachgerechter Anwendung nicht geschädigt, die Pflanzen sogar zu besserem Wachstum angeregt. Während der Behandlung kann der Filter eingeschaltet bleiben, die Mikrofauna bleibt intakt.

Das Mittel Antigreen wurde von mir nicht getestet, auch hier gilt nur wenn man langfristig keinen Erfolg mit absaugen hat, dann sollte man es einsetzen.

Grü??e Georg

Blogartikel 'Blog 3158: Cyanobakterien und was dagegen hilft!' aus der Kategorie: "Meerwasser" zuletzt bearbeitet am 12.04.2010 um 11:37 Uhr von Malawigo

Malawigo

Userbild von MalawigoMalawigo ist Moderator*in von EB und stellt 5 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Meerwasser steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 12.04.2010 um 11:57 von Falk
jo, ich blöder Hammel bin bei pointex gelandet, na , ich werd wohl alt...
Grüßle falk

Weitere Kommentare lesen