Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
Der passende Standort für einen Teich

Blog: Der passende Standort für einen Teich (6175)

Der Sommer steht in den Startlöchern und manch Gartenbesitzer hat große Pläne: Endlich einen Gartenteich anlegen! Doch um späteren Ärger zu vermeiden, lohnt es sich bei der Frage des Standorts genauer hinzusehen.

Welcher Teich darfs sein?

Schon bei der Planung sollte berücksichtigt werden, welcher Teich künftig den Garten zieren soll, nachträgliche Änderungen sind meist nur schwer umzusetzen. Ein Naturteich, ein Fischteich oder ein Schwimmteich sind jeweils eine eigene Wissenschaft für sich, schon vor der Auswahl des Standorts ist es wichtig sich gründlich zu informieren.

Licht oder Schatten?

Im Idealfall: Beides! Ein Teich, der den ganzen Tag der prallen Sonne ausgesetzt ist, heizt sich schnell auf. Die Algen freuen sich, Fische weniger. Ganztägig im Schatten bekommen die Pflanzen in und um den Teich dagegen zu wenig Licht um zu wachsen und zu gedeihen.

Um den Teich herum?

Hohe Bäume, Büsche und Hecken bieten zwar den erwünschten Schatten am Teich, doch landen Blüten und Blätter im Wasser. Fischt man diese nicht schnell genug ab, dann sinken sie zum Teichgrund und zersetzen sich. Dabei werden viele Nährstoffe freigesetzt, der Teich wird trüb und es bilden sich Algen.

Schon beim Graben können große Bäume außerdem zum Hindernis werden, wenn ihre Wurzeln den gewünschten Standort durchziehen.

Beim Graben bereits auf Grundwasser gestoßen? Schwierig. Grundwasser entwickelt hohen Druck auf die Teichfolie und kann diese beschädigen, auch ein Kunststoffbecken kann durch die Kraft des Grundwassers nach oben gedrückt werden. Je nach gewünschter Bauart kann der Teichbau unmöglich werden, also ist es besser sich einen anderen Platz für den Teich suchen oder über ein Sumpfbeet ohne Folie nachdenken: Jede Menge heimische Tiere werden sich darüber freuen.

Nicht zu vergessen: Zum Betreiben eines Teichfilters benötigen Sie einen Stromanschluss in der Nähe des Teichs.

Die Aussicht

Viele Teichbesitzer möchten ihren Teich von der Terrasse aus sehen um den schönen Anblick zu genießen. Mit Kindern in der Familie ist es ebenfalls sinnvoll, den Teich so zu platzieren, dass diese jederzeit im Auge behalten werden können. Ist ein solcher Standort nicht möglich, lohnt es sich direkt schon einen Sitzplatz am Wasser einzuplanen und mit anzulegen. Vielleicht ist auch der Bau eines Stegs über den Teich oder sogar eine kleine Insel möglich?

Soll der Teich direkt an die Terrasse anschließen ist es wichtig einen Überlauf einzuplanen, damit bei anhaltenden Regenfällen nicht der ganze Sitzplatz zum Teich wird. 

Gesetzliche Regelungen

Je nach Größe des Teichs ist eine Baugenehmigung erforderlich, auch sind Mindestabstände zu Straße und Nachbarsgärten einzuhalten. 

Blogartikel 'Blog 6175: Der passende Standort für einen Teich' aus der Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 09.05.2024 um 13:58 Uhr von Tom

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Teichpflege im Herbst: Tannenwedel und andere Unterwasserpflanzen

Teichpflege im Herbst: Tannenwedel und andere Unterwasserpflanzen

Unterwasserpflanzen sind entscheidend für ein stabiles Ökosystem im Teich. Sie liefern Sauerstoff, reduzieren Nährstoffe im Wasser und bieten Kleinstlebewesen Schutz. Im Herbst, wenn die Wachstumsphase vieler Pflanzen nachlässt, ist eine gezielte Pflege wichtig, um die Bestände gesund über den Winter zu bringen und im Frühjahr einen kräftigen

Begriffe erklärt: Was ist ein Herbarium?

Begriffe erklärt: Was ist ein Herbarium?

Wer sich für Pflanzen, Botanik oder einfach die Natur im Allgemeinen interessiert, stößt früher oder später auf den Begriff Herbarium. Vielen Menschen ist er vielleicht aus der Schule bekannt, wenn im Biologieunterricht Blätter gesammelt und getrocknet wurden. Doch ein Herbarium ist weit mehr als eine simple Sammlung von Pflanzen. Es ist ein wichtiges

Die eigene Outdoorküche neben dem Teich

Die eigene Outdoorküche neben dem Teich

Eine Outdoorküche kann je nach den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben unterschiedlich ausgestattet sein. Hier sind einige grundlegende Elemente, die für eine funktionale Outdoorküche erforderlich sein könnten:Grill oder Kochstelle: Eine Hauptkomponente einer Outdoorküche ist in der Regel ein Grill oder eine Kochstelle. Sie können sich für

Sumpffarn - Die perfekte Pflanze für schattige Teichrände

Sumpffarn - Die perfekte Pflanze für schattige Teichrände

Die Tage werden kürzer, die Blätter bunter und wer gut geplant hat, bei dem bieten Garten und Teich auch jetzt einen schönen Anblick, mit leuchtenden Farben und dekorativen Strukturen.Manche Bereiche rund um den Teich sind allerdings eine echte Herausforderung! Besonders schwierig: Nur wenige Pflanzen tolerieren gleichzeitig Schatten und kommen gut

Das Hobby Gartenteich: Ein umfassender Überblick über Zahlen, Trends und Entwicklungen

Das Hobby Gartenteich: Ein umfassender Überblick über Zahlen, Trends und Entwicklungen

Ein Gartenteich ist für viele Hobbygärtner nicht nur ein optisches Highlight, sondern auch ein Rückzugsort für Mensch und Tier. Doch wie beliebt ist der Gartenteich eigentlich wirklich in deutschen Gärten? Welche Größen und Tiefen sind am weitesten verbreitet? Wie sieht es mit der Tier- und Pflanzenvielfalt aus? Und was sagen Zahlen zu den Kosten,

Bodenverdichtung im Garten - Ursachen, Folgen und nachhaltige Lösungen für gesunde Böden

Bodenverdichtung im Garten - Ursachen, Folgen und nachhaltige Lösungen für gesunde Böden

Wenn im Garten nichts mehr so richtig wachsen will, Beete trotz regelmäßiger Pflege mickrig bleiben oder Regenwasser einfach nicht versickern will, steckt oft ein Problem dahinter, über das viele Hobbygärtner erst spät stolpern: Bodenverdichtung. Sie gehört zu den häufigsten, aber auch zu den am meisten unterschätzten Schwierigkeiten im Hausgarten.