Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:

Blog: Entscheidungshilfe ! Auswahl des Aquariums, der Technik und der Besetzung (4893)

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Hallo liebe Meeresaquaristen,

ich benötige mal euren guten Rat, denn eine komplette Neuanschaffung eines Meerwasseraquariums, sollte meiner Meinung nach gut überlegt sein. Schlie??lich geht es ja auch um einen höheren Geldbetrag.

Ich habe mich für ein Becken der Firma EHEIM entschieden:

scubacube 165 marine Glasma??e 55x55x55 Inhalt 165l

(Aus Platz und Qualitäts bedingten Gründen gibt es an diesem Becken nichts zu rütteln ;) ).

Es fehlen mir quasi nur noch an ein paar Meinungen in hinsicht auf die richtige Technik (Eiwei??abschäumer, Strömungspumpe, UV-Klärer) und eine Entscheidungshilfe für die Einrichtungsauswahl.

Ich habe mir schon mehrere Infos in verschiedenen Fachgeschäften geholt und immer wieder eine andere Haltungsweise als die beste empfohlen bekommen.

1. Eingeimpftes Wasser verwenden 165l, reines Osmosewasser beim nachfüllen, Wasserwechsel jede Woche 16l (10%) angemischtes Osmosemeersalzwasser austauschen und nur lebend Gestein einsetzen. Filterung nur einsetzen wenn das Wasser getrübt ist oder dergleichen.

2.Eingeimpftes Wasser verwenden 165l, Leitungswasser ohne Behandlungen beim nachfüllen, Wasserwechsel so alle 10 Tage 16l (10%) Leitungswasser mit Meersalz angemischt austauschen und Gestein 50% lebend und 50% Kalksteine. Filterung dauerhaft mit so kleinen Glasstäbchen.

3. Komplett neues Wasser ansetzten, ruhig mal die Erfahrung und den Vorgang der sich hierbei abspielt erleben. (Würde mich evtl. mal Interessieren)Beim Nachfüllen normales destilliertes Wasser verwenden, Wasserwechsel je nach Entwicklung oder Vorkommnissen 1x im Monat mit destilliertem Wasser angemischt mit Meersalz und bei dem Gestein auf lebendes Gestein komplett zu verzichten und mit alten Kalkstein (toten Gestein? Alte Korallen) das Becken besetzen. Filterung dauerhaft mit diesen Glasstäbchen und Filterwatte.

! Alle diese Varianten scheinen bei denen im Laden zu Funktionieren und zwar wohl schon lange Zeit ohne gro??e Probleme!

Ich wei?? nun einfach nicht wie ich handeln soll in dieser Hinsicht

Ich hätte gerne ein Zwischending aus all diesen Varianten wenn das möglich ist.

Ich hoffe euch ist das nicht zu viel Text und freue mich über jede Antwort.

LG Pascal

Blogartikel 'Blog 4893: Entscheidungshilfe ! Auswahl des Aquariums, der Technik und der Besetzung' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 17.12.2013 um 11:41 Uhr von KingCandy

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Ruhe im Aquarienzimmer: Leise Filter

Ruhe im Aquarienzimmer: Leise Filter

Technik

Welcher Aquariumfilter ist der leiseste?Es ist schwierig, eine spezifische Marke oder ein bestimmtes Modell als den leisesten Aquariumfilter zu empfehlen, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt, einschließlich der Größe des Aquariums, der Art der Fische, der Menge der biologischen Belastung und persönlicher Vorlieben.Jedoch gibt es einige allgemeine

Futterreste im Aquarium: Ursachen, Folgen und richtige Maßnahmen

Futterreste im Aquarium: Ursachen, Folgen und richtige Maßnahmen

Futter

Futterreste im Aquarium belasten Wasser, Filter und Tiere; wer Ursachen erkennt und richtig handelt, schützt langfristig die Wasserqualität. Futterreste gehören zu den häufigsten vermeidbaren Belastungen in einem Aquarium. Sie entstehen, wenn mehr Futter angeboten wird, als die Fische, Garnelen, Schnecken oder anderen Aquarienbewohner innerhalb

Details am Aquarium: Was ist eine Tankverschraubung?

Details am Aquarium: Was ist eine Tankverschraubung?

Technik

Die Welt der Aquarien kann auf den ersten Blick überwältigend wirken. Neben der Wahl des richtigen Beckens, der passenden Fische und Pflanzen sowie der optimalen Technik gibt es viele kleine Details, die für das erfolgreiche Betreiben eines Aquariums wichtig sind. Eines dieser wichtigen, aber oft übersehenen Details ist die sogenannte Tankverschraubung.

Tansania und den Osten Afrikas ins Aquarium holen

Tansania und den Osten Afrikas ins Aquarium holen

Vor Ort

Afrika ist ein interessantes Gebiet für die Aquaristik. Um ein entsprechendes Biotop im heimischen Wohnzimmer umzusetzen, lohnt es sich, die Region persönlich kennenzulernen. Tansania bietet dabei nicht nur spannende Abenteuer unter der Wasseroberfläche.Beeindruckende Tierwanderungen in faszinierende LandschaftenBei der Planung von Tansania

Nach dem Corona-Hoch jetzt das Energie-Tief? Wie geht es weiter in der Aquaristik?

Nach dem Corona-Hoch jetzt das Energie-Tief? Wie geht es weiter in der Aquaristik?

Allgemeine Tipps & Tricks

Während der Corona-Pandemie hat die Aquaristik genauso wie die gesamte Heimtierbranche Rekordumsätze verbucht. Es war absolut in Mode, sich ein Aquarium ins Heim zu stellen und so mit einem Blick in die Welt der Zierfische zu vergessen, dass es manchmal gar nicht so viele Alternativen gab, mit denen man sich die Zeit hätte vertreiben können. Die

Schwarze Rückwand im Aquarium - Alles, was du wissen musst

Schwarze Rückwand im Aquarium - Alles, was du wissen musst

Allgemeine Tipps & Tricks

Die Gestaltung der Rückwand ist ein entscheidender Faktor für die Optik und Wirkung eines Aquariums. Während viele Aquarianer mit bunten oder naturgetreuen Postern experimentieren, entscheiden sich immer mehr für eine schlichte schwarze Rückwand. Eine schwarze Rückwand im Aquarium bietet nicht nur einen modernen und eleganten Look, sondern bringt