Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
Exclusiv von Aquascape-Guru für EB - Pflanzentipp Kleiner Büschelfarn

Blog: Exclusiv von Aquascape-Guru für EB - Pflanzentipp Kleiner Büschelfarn (4198)

Kleiner Büschelfarn (Salvinia auriculata)

Nicht alltäglich - der kleine Büschelfarn ist eine oft unterschätzte Schwimmpflanze.

Mittlerweile wird der Salvinia natan als Kosmopolit eingestuft. Die Pflanze ist sehr wärmeliebend und nicht unbedingt einfach in einem Becken mit geschlossener Abdeckung zu halten. Sie gehört zur Gruppe der Schwimmfarne (Salvinia) mit zur Zeit 10 (2010) klassifizierten Arten.

Sie kommt in stehenden und nur schwach flie??enden Gewässern vor, ebenfalls ist sie eher selten.

Die Art hat winzige Härchen auf der Blattoberfläche und ist stark wasserabweisend . je grö??er der Blattwuchs, um so mehr wird sich ein Art Wurzelgeflecht zeigen , welches bis ins rotbraune einfärbt. Wichtig zu sagen ist, das dies kein Wurzelgeflecht im eigentlichen Sinn ist , sondern nur Blattgeflecht, welches aus verwelkenden verschlissenen Blättern besteht, die die Aufnahme von Nährstoffen begünstigen.

Die Pflanze vermehrt sich durch Ableger, auch Teilung ist möglich, der Lichbedarf ist hoch. Die Schwimmfarne sind meist einjährige Pflanzen, welche sich meist in Natur im Sommer teilen und ihre Ableger hervorbringen. Au??erdem ist anzufügen , das in diesem Fall eine Neuansiedelung im Gewässer durch die im Vorjahr abgesunkenen Blätter und den darin enthaltenen Sporen möglich ist.

Sie bietet kleinen Fischen , sowie Jungtieren einen hervorragenden Schutz , oft wird an diesen Pflanzen abgelaicht (Haftlaicher).

Wie bei vielen Schwimmpflanzen ist auch hier eine starke Nährstoffaufnahme zu finden, ebenfalls durch Schattenwerfen infolge des Wachstums eine natürliche Methode , Algen entgegen zu wirken.

Wichtig ! Die Pflanze geht ein, wenn Schwitz/kondenswasser von der Abdeckung des Beckens auf die Pflanze fällt

Die Bilder stammen von den Pflanzen aus meinem Ogowebecken und sind momentan sehr gut am Wachsen

P.S. Wer Wasserlinsen im becken hat, kann gesagt werden, das diese bei dem farn fast oder gar keine Chance zum ??berleben haben, der Büschelfarn saugt viel Nitrat, sofern einer im Becken ist...

***

P.S. noch ein Bild von einer der Pflanzen , die Ableger entwickelt hat. Diese sind aus meinem Ogowebecken

Exclusiv von Aquascape-Guru für EB - Pflanzentipp Kleiner Büschelfarn
Blogartikel 'Blog 4198: Exclusiv von Aquascape-Guru für EB - Pflanzentipp Kleiner Büschelfarn' aus der Kategorie: "Pflanzen" zuletzt bearbeitet am 31.05.2011 um 22:54 Uhr von Falk

Falk

Userbild von FalkFalk ist Moderator*in von EB und stellt 16 Beispiele vor. In den Bereichen West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 11.06.2011 um 11:46 von Florian Bandhauer
Servus Fischpflanzerl;-))
Man o man auch hier wahrhaft Falk....Gott sei dank brauch ich kein Gestrüpp im Becken......und übrigens sehr schöne Bilder hier zum Beitrag.
LG
Flo

Weitere Kommentare lesen

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Moosbild für die Wand: Natürliche Kunst für Dein Zuhause

Moosbild für die Wand: Natürliche Kunst für Dein Zuhause

Ein Moosbild für die Wand bringt ein Stück Natur in die eigenen vier Wände und verleiht jedem Raum eine besondere Atmosphäre. Mit saftig-grünen Moosflächen, die kunstvoll arrangiert sind, zieht diese Art von Wanddekoration unwiderstehlich Blicke auf sich und verwandelt kahle Wände in lebendige Kunstwerke. In einer Zeit, in der das Streben nach

Mit Unterwasserpflanzen gegen die Algenplage

Mit Unterwasserpflanzen gegen die Algenplage

Unterwasserpflanzen sehen nicht nur schön aus, sie sind auch entscheidend für die Sauberkeit und das Gleichgewicht im Teich: Sie produzieren Sauerstoff, der für Fische und andere Wasserlebewesen lebenswichtig ist, und nehmen überschüssige Nährstoffe auf, wodurch sie das Algenwachstum hemmen und das Wasser klar halten. Ihre Wurzeln stabilisieren

Tigerschnegel im Garten - Nützling mit Grenzen

Tigerschnegel im Garten - Nützling mit Grenzen

Der Tigerschnegel (Limax maximus) hat in den letzten Jahren einen unerwarteten Imagewandel durchlebt. Während Nacktschnecken allgemein als Plage gelten, wird dieser große, auffällig gemusterte Vertreter zunehmend als willkommener Gast im Garten gepriesen. Als Nützling im Kampf gegen andere Schneckenarten wird er sogar regelrecht gefeiert. Zwischen

Stauraum im Aquarienunterschrank sinnvoll nutzen - der große Guide für Aquarianer

Stauraum im Aquarienunterschrank sinnvoll nutzen - der große Guide für Aquarianer

Wenn man ein Aquarium besitzt, kennt man die Situation wahrscheinlich nur allzu gut: Technik, Futter, Pflegezubehör, Ersatzteile, Kescher, Dünger, Wasseraufbereiter, Kühlventilatoren, Filtermedien, Messgeräte und manchmal sogar ganze CO2-Anlagen müssen irgendwo verstaut werden. Und zwar so, dass man auch tatsächlich rankommt, ohne jedes Mal eine

Die Walstad-Methode: Eine Alternative für dein Aquarium?

Die Walstad-Methode: Eine Alternative für dein Aquarium?

Die Walstad-Methode ist eine natürliche und nachhaltige Methode zur Einrichtung eines Aquariums, die auf den Prinzipien eines biologischen Gleichgewichts basiert. Entwickelt von der Biologin Diana Walstad, revolutioniert diese Methode die Art und Weise, wie Aquarianer ihre Becken pflegen. Sie minimiert den Einsatz technischer Geräte und chemischer