Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login
"Fangbox"

"Fangbox" von A. G.

einrichtungsbeispiele.de - TopBlog! 

Hi Leute

An dieser Stelle möchte ich von meiner selbstgebauten Fischfalle berichten.

Die Idee da zu erhielt ich von einem Aquarianer aus diesem Forum.

Problem:

Das Fangen flinker, einzelner Beckenbewohner per Käscher ist für alle ein gro??er Stress (einschlie??lich dem Jäger)... Und gelingt auch nicht immer. (mir jedenfalls nicht)

Lösung:

In die Fanbox schwimmen die Fische freiwillig hinein. Dort betrachten sie sich in dem an der Rückwand angebrachten Spiegel. Oder laben sich an dem ausgelegten Futter.

....Und schwupp.. ist die Falltür zu und der betreffende Fisch und meist auch einige Unbeteiligte sind im Kasten.

Jetzt den ganzen Kasten in einen Eimer und den Fang sortieren.

Stressfrei und schnell.

Bau meiner Fanbox:

Material: Klarsichtkunststoffplatte 2, 5mm , Tube Uhu allplast, (Baumarkt) Aquariumsilicon klar( kl. Rest reicht), ein paar Meter Angelschnur. Glasscheibe für die Falltür, Spiegel für die Rückwand (kein Spass, bringt"s echt!)

Ma??e meiner Fangbox: Höhe 16cm , Breite 11cm , Länge 22, 5cm

Herstellung der Fangbox: Zuschnitt der einzelnen Kastenelemente, Führungen für die Glasfalltür, Kunststoffsteifen mit Bohrung für die Angelschnur. Wird oben an die Kante der Glasfalltür geklebt. (Wer Glas bohren kann, kann auch gleich ein Loch in die Falltür bohren)

In den oberen Bereich der Seitenwände u. in die Oberabdeckung habe ich kl. Löcher eingebracht. So entweichen Lufteinschlüsse beim absenken in"s Becken besser. Ein ca. 2cm gro??e Loch, welches ich mit einem Stöpsel verschlie??en kann habe ich in der Oberseite am Kastenende eingebracht. Es dient der Futtereingabe.

Nun die Kastenelement zusammenfügen und z.B. mit Tesa-Krepp fixieren.

Jetzt mit Uhu-allplast den Innenkanten entlang die Verklebung vor nehmen.

Führungen für die Glasfalltür nicht vergessen.

Spiegel an die Kastenrückwand kleben.

Den gebohrten Kunststoffstreifen oben an die Glasfalltür kleben (Aquariumsilicon, Sekundenleber geht auch. Ich wei?? aber nicht ob der nicht irgendwie giftig ist?)

Angelschnur anbinden und ab in"s Becken.

Natürlich erst nach dem der Kleber ausgehärtet ist (ca. 30 Minuten) und der Kasten gründlich entgratet und gesäubert wurde.

Doch dann ....H a l l a l i e !!! (oder so?)

Ach so.. Da fällt mir noch eine Sache ein.

Es ist ganz sinnvoll eine niedrige Blende im unteren Bereich des Falleneinlasses vor der Glasfalltür an zu bringen. Das verhindert das Eindringen von Kies in den Kasten. Würde die Glasscheibe beim aufsetzen unglücklich auf einen Stein treffen..... Wäre das nicht gut!

Glasscheibe mu?? aber. Wegen der Fallgeschwindigkeit.

Viel Spass beim basteln...

Ich würde mich über mich über Eure Erfahrungsberichte mit der, oder ähnlichen Fischfallen freuen.

Tschüss...Andreas

"Fangbox" "Fangbox"
Blogartikel 'Blog 772: "Fangbox" ' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 24.03.2008 um 01:46 Uhr von A. G.
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 26.03.2008 um 14:28 von Minzi
Hallo Andreas,
was für eine gute Idee und schön erklärt. So etwas stelle ich mir unter einem Blog vor! In meinem Becken ist es so gut wie unmöglich einen Fisch zu fangen oder man muß alles rausräumen und ewig drin "rumrühren" - kein Spaß für mich und schon gar nicht für die Fische. Hab ständig zu viel Nachwuchs bei den Zebrabuntbarschen und die sind sehr schnell und clever. Vielleicht werd ich es mal mit Deiner Methode ausprobieren. Bis jetzt klappt es manchmal mit einer Grünfuttertablette im Boden - wenn einer frißt von oben den Kescher drauf und mit etwas Glück, hab ihn.
Gruß Stefan