Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
Garnelen - eine neue / alte Fütterungsmethode - die gute alte Mulmglocke

Blog: Garnelen - eine neue / alte Fütterungsmethode - die gute alte Mulmglocke (4087)

Hallo @ all,

wieder mal ein Garnelenblog von meiner Seite.

Wer eine Menge Garnelen im Becken hat, wird wahrscheinlich begeistert sein, dass er keinen Mulm mehr auf dem Boden sieht. Somit ist er auch wahrscheinlich der Meinung, dass in dem Becken die gute alte Mulm-Absaugglocke ausgedient hat. So haben sich schon andere Garnelenhalter mir gegenüber geäu??ert, unter Anderem unsere ehemalige Kollegin Babs.

In erster Linie, was den sauberen Boden angeht, mag das auch zutreffen. Aber ihr würdet den Garnelen einen grö??eren Gefallen tun, wenn Ihr die Mulmglocke weiter einsetzt.

Hintergrund ist der, dass die Garnelen als Saubermänner wirklich gute Arbeit leisten. Sie fressen den ganzen Tag Mulm, abgestorbene Pflanzenreste und die Mikroorganismen, die sie auf dem Boden ergattern können. Irgendwann aber nimmt bei einer gewissen Menge Garnelen der ???Dreck???, also die oben angeschriebenen Stoffe, in der Menge ab. Wer dauernd sauber macht, hat irgendwann sein Werk vollbracht und alles ist sauber ;-)

Jedoch kommen die Tiere natürlich nur an den Teil ran, der auf der Oberfläche liegt.

Wenn Ihr dann mit der Mulmglocke das nächste Mal sauber macht, und diese ein paar cm in den Boden drückt, holt ihr ja nicht restlos den ganzen Mulm aus dem Boden. Nein, der Kies wird dabei auch herumgewirbelt und umgeschichtet. Somit landet auch etwas Mulm und auch die im Boden enthaltenen Mikroorganismen wieder oben auf dem Boden.

Was Ihr dann danach beobachten könnt, gleicht einem Hühnerhof beim Füttern. Die Garnelen werden in Scharen ankommen und die frisch entmulmte Stelle mit Vergnügen bearbeiten. Ist für die kleinen Racker echt ein Festmahl! Und auch die Mikroorganismen enthalten ja die für Garnelen wertvollen Proteine. Noch ein Grund, der in meinen Augen das Zufüttern von Frost- oder Lebendfutter überflüssig macht. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

Wie gesagt, ist schon lustig, danach die Tiere wie die Hühner im Haufen auf derselben Stelle ???picken??? zu sehen.

Anbei zum Beweis ;-))) Nein, zum Vergleich mal zwei Fotos von derselben Stelle im Becken. ??? vor und nach dem Mulm saugen.

Viele Grü??e

Micha

Garnelen - eine neue / alte Fütterungsmethode - die gute alte Mulmglocke
Blogartikel 'Blog 4087: Garnelen - eine neue / alte Fütterungsmethode - die gute alte Mulmglocke' aus der Kategorie: "Garnelenhaltung" zuletzt bearbeitet am 06.03.2011 um 10:47 Uhr von Micha
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Detritus - ein oft unterschätztes Thema in der Aquaristik

Detritus - ein oft unterschätztes Thema in der Aquaristik

In der Welt der Aquaristik gibt es zahlreiche Faktoren, die das biologische Gleichgewicht eines Aquariums beeinflussen. Neben den offensichtlichen wie Futtermenge, Filterleistung und Besatzdichte gibt es auch unscheinbare, aber ebenso wichtige Elemente – und eines davon ist Detritus. Viele Aquarianer begegnen dem Begriff irgendwann in Foren, Fachartikeln

Den Pflanzenwuchs in großen Aquarien optimieren

Den Pflanzenwuchs in großen Aquarien optimieren

Große Aquarien bieten nicht nur mehr Platz für faszinierende Pflanzenarrangements, sondern schaffen auch eine dynamische Umgebung für deine Unterwasserfreunde. Hier sind einige Tipps und Ideen, wie du ein beeindruckendes, gut bepflanztes Aquarium gestalten kannst:1. Auswahl der Pflanzen:Größe und Form: In großen Aquarien kannst du eine Vielzahl

Cambarellus patzcuarensis orange (CPO) - Sind die Krebse für Anfänger geeignet?

Cambarellus patzcuarensis orange (CPO) - Sind die Krebse für Anfänger geeignet?

Wer in die faszinierende Welt der Aquaristik eintaucht, stößt früher oder später auf die bunten, lebhaften und äußerst beliebten CPOs – die Cambarellus patzcuarensis orange, auch als „Orange-Zwergflusskrebse“ bekannt. Mit ihrer kräftigen orangen Färbung, ihrem interessanten Sozialverhalten und ihrer relativ geringen Größe erfreuen sie

Zierfische: Zucht vs. Vermehrung

Zierfische: Zucht vs. Vermehrung

Die Haltung und Zucht von Zierfischen erfreut sich in Deutschland und Europa seit Jahrzehnten wachsender Beliebtheit. Während Aquarianer:innen zunächst meist einzelne Arten pflegen und vielleicht den einen oder anderen Nachwuchs „nebenbei“ bekommen, wächst bei vielen das Interesse daran, gezielt zu züchten. Doch wann genau spricht man bei Zierfischen