Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.559 Aquarien mit 148.651 Bildern und 1.660 Videos von 17.849 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Blogartikel 'Keine Probleme... kann das gut sein?' von flightsim

Offline (Zuletzt 06.12.2016)BlogBeispiel
Userbild von flightsim


Keine Probleme... kann das gut sein?

 
In diesem Sommer bin ich nach 20 Jahren Aquaristik Abstinenz wieder in dieses schöne Hobby eingestiegen...

In den letzten Jahren haben sich die Technik und somit die Möglichkeiten in diesem Bereich auch stark verändert so dass ich mich erst wieder auf den neuesten Wissensstand bringen musste.

Eingestiegen bin ich mit meinem 450 Liter Becken in der Absicht ein Non Mbuna Becken zu bauen das den Ansprüchen der Bewohner gerecht wird.

Das Fazit zu meinem Projekt fällt zu meinem Erstaunen durchwegs positiv aus. Gerechnet habe ich mit grossen Problemen wie Algenplage oder Fischkrankheiten, doch von all dem bin ich die ersten Monate komplett verschont worden.

Ich klopfe auf Holz dass dies auch so bleibt.

Vielleicht liegt es auch daran dass man sich beim Betrieb eines Aquarium an die Eckpfeiler der Pflege halten sollte wie den wöchentlichen Wasserwechsel, das artgerechte Füttern in Form der Futtersorten und vor allem der Mengen sowie dem passenden Besatz.

Bei letzteren kann man auch bei sorgfältiger Auswahl Pech haben und es gibt Krieg im Becken. Auch hier hatte ich einfach auch viel Glück und das Becken harmoniert perfekt.

Ist das gut? Ein Hobby sollte dich auch beschäftigen und auf die Dauer immer wieder neues bringen. Ich denke... ja es ist gut... denn die Probleme kommen irgend wann von alleine. Und wenn nicht dann geniesse ich weiterhin den grossartigen Anblick meiner Fische....

Fortsetzung folgt....
 
Blogartikel aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 06.12.2013 um 14:40 Uhr
 
 
Kommentare:
 
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich anmelden.
 
Geschrieben am 07.12.2013 um 10:12 von MichaB
Hallo Markus,

klasse Text, kommt mir alles sehr bekannt vor. 20 Jahre ohne Aquarium, im letzten Sommer wieder gestartet und bis dto. keinerlei Probleme mit dem Becken.
Ich denke das wichtigste sind die von Dir genannten Eckpfeiler. Verbunden mit gründlicher Vorbereitung und Planung (auch mit Hilfe von EB) geht dann eben nichts mehr schief.
Auch zum letzten Absatz Deines Textes vollste Zustimmung. So ist es eben... :-)

Viele Grüße
Micha
 
 
Geschrieben am 06.12.2013 um 18:52 von Malawi-Guru.de
TOPP!

So muss das sein...

LG

Flo
 
 


Zurück

Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Einrichtungsbeispiele für Vieja-Arten
Einrichtungsbeispiele für Vieja-Arten
Hier findest du alle wichtigen Infos und Anregungen zum Einrichten eines Aquariums für Vieja-Arten aus Mittelamerika.
Themen im Forum:
welche fische/welche zusammen 250l neu von Ceylon Letzte Antwort am 18.07.2017 um 10:04 Uhr
welche fische zusammen in 250l von Ceylon Letzte Antwort am 18.07.2017 um 07:35 Uhr
2x250l umbesetzung ceylonsaugbarbe etc von ehemaliger User Letzte Antwort am 15.07.2017 um 05:20 Uhr
Besatzfragen von Joni_99 Letzte Antwort am 10.07.2017 um 00:23 Uhr
TWINSTAR von coachdriver_uwe Letzte Antwort am 08.07.2017 um 20:30 Uhr
Trenngitter fürs AQ von coachdriver_uwe Erstellt am 07.07.2017 um 22:31 Uhr (Noch ohne Antwort!)
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Endler Guppy (Poecilia wingei)
BIETE: Endler Guppy (Poecilia wingei)
Preis: 5.00 €
tatia perugiae
BIETE: tatia perugiae
Preis auf Anfrage
Raritäten aus dem Malawisee
BIETE: Raritäten aus dem Malawisee
Preis auf Anfrage
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
30.453.223
Heute
3.553
Gestern:
10.520
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.559
17.849
148.651
1.660
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter