Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.960 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Keine Probleme... kann das gut sein?

In diesem Sommer bin ich nach 20 Jahren Aquaristik Abstinenz wieder in dieses schöne Hobby eingestiegen...

In den letzten Jahren haben sich die Technik und somit die Möglichkeiten in diesem Bereich auch stark verändert so dass ich mich erst wieder auf den neuesten Wissensstand bringen musste.

Eingestiegen bin ich mit meinem 450 Liter Becken in der Absicht ein Non Mbuna Becken zu bauen das den Ansprüchen der Bewohner gerecht wird.

Das Fazit zu meinem Projekt fällt zu meinem Erstaunen durchwegs positiv aus. Gerechnet habe ich mit grossen Problemen wie Algenplage oder Fischkrankheiten, doch von all dem bin ich die ersten Monate komplett verschont worden.

Ich klopfe auf Holz dass dies auch so bleibt.

Vielleicht liegt es auch daran dass man sich beim Betrieb eines Aquarium an die Eckpfeiler der Pflege halten sollte wie den wöchentlichen Wasserwechsel, das artgerechte Füttern in Form der Futtersorten und vor allem der Mengen sowie dem passenden Besatz.

Bei letzteren kann man auch bei sorgfältiger Auswahl Pech haben und es gibt Krieg im Becken. Auch hier hatte ich einfach auch viel Glück und das Becken harmoniert perfekt.

Ist das gut? Ein Hobby sollte dich auch beschäftigen und auf die Dauer immer wieder neues bringen. Ich denke... ja es ist gut... denn die Probleme kommen irgend wann von alleine. Und wenn nicht dann geniesse ich weiterhin den grossartigen Anblick meiner Fische....

Fortsetzung folgt....

Blogartikel 'Blog 4884: Keine Probleme... kann das gut sein?' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 06.12.2013 um 14:40 Uhr von flightsim

flightsim

Userbild von flightsimflightsim ist Mitglied von EB und stellt 4 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 07.12.2013 um 10:12 von MichaB
Hallo Markus,
klasse Text, kommt mir alles sehr bekannt vor. 20 Jahre ohne Aquarium, im letzten Sommer wieder gestartet und bis dto. keinerlei Probleme mit dem Becken.
Ich denke das wichtigste sind die von Dir genannten Eckpfeiler. Verbunden mit gründlicher Vorbereitung und Planung (auch mit Hilfe von EB) geht dann eben nichts mehr schief.
Auch zum letzten Absatz Deines Textes vollste Zustimmung. So ist es eben... :-)
Viele Grüße
Micha

Weitere Kommentare lesen