Die Community mit 19.404 Usern, die 9.144 Aquarien, 33 Teiche und 50 Terrarien mit 165.532 Bildern und 2.494 Videos vorstellen!
Neu
Login
Kiesel / Braunalgen

Kiesel / Braunalgen von Deadfox

Hy

Hab mein Malawi Becken jetzt seit 1 1/2 Wochen Rennen und auf meinen Pflanzen bilden sich so Braune Ablagerungen (die man wenn man die Blätter nimmt und stark abreibt weg machen kann)..

Hab mir ein bisschen durch die Foren gelesen und hab endeckt das es Kiesel / Braunalgen sein werden !!

Ich habe bei einigen von euch gesehen das ihr solche auch auf euren Pflanzen habt, ..

Nun meine Frage, : ist das normal bei einem neuen Becken ??

Geht das weg ??

Muss ich was dagegen machen ??

Hab überall gelesen das zu wening licht das problem sein könnte... aber ich hab 2 mal 54Watt.. das müsste doch genug sein??

Auf einigen Steinen.. (Oberste schicht direkt unter der lampe) ist auch schon so ein leichter brauner film.. den man von den steinen (noch) abwischen kann...

Hoffe ihr helft mir !!!

Fotos sind dran !!

PS: könnte ein grund auch die Temp sein ??

In der früh liegt sie bei 27C° am abend bei 29, 3C obwohl ich nicht mal mehr meinen heizstab rennen habe !! Hab nen UV-C 9Watt aber der wird das Wasser doch wohl kaum erwärmen.. überlege mir gerade wie ich die Temp. runter bringen kann ??

Kiesel / BraunalgenKiesel / Braunalgen
Blogartikel 'Blog 814: Kiesel / Braunalgen' aus der Kategorie: "" zuletzt bearbeitet am 01.04.2008 um 19:11 Uhr von Deadfox
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 04.04.2008 um 20:31 von timme
Der Wert KH 5°dH ist der Wert, der im See messbar ist. Er soll nur als Beispiel herhalten. Bei KH 10°dH ist der CO² Gehalt auch nicht viel höher (laut Tabelle von Dennerle liegt er dann bei 3mg/l)

Weitere Kommentare lesen