Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
Limament...das Rezept für Guru !!!die Verarbeitung

Blog: Limament...das Rezept für Guru !!!die Verarbeitung (3599)

Hallo Gemeinde und Floh "Haihappen"

Ich stell mal ein Bild ein....von einem gewissen Arbeitsschritt....

Den Rest wird Floh am WE erklären....

Aber da er ja auf gewisse Sachen wartet , so will ich ihm wenigstens dieses Bild gönnen...

Gru?? Falk

P.S. wie gesagt , nur der erste Schritt in Natura kommt das ganz anders, weilsag ich nicht !!!

wer wissen will , was Limament ist...die Erklärung gibt spätestens am WE der Guru selbst ab.!!!

Nachtrag :

Ich aktualisiere mal mit Bildern....

Die Formteile werden in Halbschal-Teilen an Guru geliefert...

Daq dies für mich eine besondere herausforderung ist , lege ich besonders auf die Oberflächenstruktur sehr viel Wert , um Algen eine bestmögliche Siedlungsfläche zu bieten !

Der verwendete Natursand (Korngrö??e 0-4mm ermöglicht eine besondere Feinporöse Siedlungsfläche..die Formteile werden deshalb nur leicht geglättet...(siehe Bilder)

Zum verwendeten Zement wird noch ein Stzatment kommen...

LG Falk

30.09.2010

wie versprochen die Bilder zu dem ersten "Teil"...

Die andere Hälfte kann noch nicht aus der Schalung(zu frisch)

ein Bild Seitenansicht einer Hälfte

ein Bild Draufsicht

ein Bild der Hohlkörper...der Hälfte des Moduls

Ich weise Guru vorsorglich darauf hin...hättest die Module nicht kaufen brauchen...!?

Nachtrag am 01.10.2010

Auf Wunsch hier die Bauschritte und Materialien

es gibt zwei Möglichkeiten , die Steinmodule herzustellen..

1. ist mit einer Planplatte und Styrodur und Dämmfolie und Gage (Putzgage)

2. ist eine Planplatte mit vorgezeichneter Matrize(Form) für das spätere Layout , damit vorgeschnittenes Styrodur , welches die Form erhält einen Abdruck machen kann.

Beide Schritte werden im "Halbmodul" hergestellt, die später zusammengefügt werden.

Materialien sind

Limament cem II A-LL 42, 5

Natursand 0-4mm gewaschen

Beides im Verhältnis 2, 5 zu eins (Sand zu Zement)

Putzgage und Foliendämmmatte(2mm)

Styrodur schon vorgeformt oder lose, je nach 1. oder 2.

Bei Punkt eins Platte die eben ist aufstellen , das Styrodur positionieren Dämmfolie drüber und Gage drüber.

Dann das Sandzement-Gemisch fertig sahnigkonsistent auftragen...nach einer Zeit glattstreichen , bzw. Konturen des späteren Layouts nachzeichnen , weiter trocknen lassen und fertig.

Ausreichend trocknen lassen (nicht unter 12 Stunden bei 18°C.eher länger.

hernach vorsichtig das Modul von der platte lösen und alle Materialien vorsichtig entfernen.

Hat man das zweite Modul , so beides entweder so lassen für den Boden im becken oder sonstwie, oder mit OrcaKleber zusammenfügen oder aber mit Aquarium-Silikon verkleben und die Sto??kanten miot Zementschlemme(Ohne Sand !!!) verstreichen.

Bei Punkt zei wird eine Form erstellt , um das Modul zu machen zu können so mu?? die Form Seitenverkehrt angefertigt werden , um ein späteres Lösen aus der Form zu gewährleisten.

Mit dem Styrodur auskleiden und Form in die vorher bestimmte Höhe des Moduls ausgiessen mit dem selben Gemisch wie Punkt eins(nur etwas flü??iger).

alles glattstreichen und 12 Stunden mindestens härten lassen.(eher länger)

Nach Erhärten alle materialien entfernen.

Natürlich braucht man auch hier ein gegenstück , welches dann genauso gefertigt wird.

Der beschriebene Limament ist geeignet für alle Na??bauten (produktiv) belastet kein Wasser und hat eine sehr lange Topfzeit(Härtezeit)

Anbei ein paar Bilder für die Materialien...

Limament...das Rezept für Guru !!!die Verarbeitung Limament...das Rezept für Guru !!!die Verarbeitung Limament...das Rezept für Guru !!!die Verarbeitung Limament...das Rezept für Guru !!!die Verarbeitung Limament...das Rezept für Guru !!!die Verarbeitung Limament...das Rezept für Guru !!!die Verarbeitung Limament...das Rezept für Guru !!!die Verarbeitung Limament...das Rezept für Guru !!!die Verarbeitung
Blogartikel 'Blog 3599: Limament...das Rezept für Guru !!!die Verarbeitung ' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 01.10.2010 um 22:01 Uhr von Falk

Falk

Userbild von FalkFalk ist Moderator*in von EB und stellt 16 Beispiele vor. In den Bereichen West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 01.10.2010 um 09:47 von die Perle...
Hei ihr lieben,
also ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.
Bitte recht schnell die Erläuterungen,
ich will auch, allerdings selber machen....
Bis dann
Lieben Gruß
Saskia

Weitere Kommentare lesen

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Können Zierfische Schmerzen empfinden?

Können Zierfische Schmerzen empfinden?

Allgemeine Tipps & Tricks

Die Frage, ob Zierfische Schmerzen empfinden können, ist ein Thema von wissenschaftlicher Debatte und Forschung. Es gibt Hinweise darauf, dass Fische, einschließlich Zierfische, zumindest einige Formen von Schmerzen empfinden können. Fische haben Nervensysteme, die Schmerzreize verarbeiten können, und sie zeigen Verhaltensänderungen in Reaktion

Nachhaltige Ernährung von Zierfischen mit Insektenproteinen - Zukunftstrend in der Aquaristik

Nachhaltige Ernährung von Zierfischen mit Insektenproteinen - Zukunftstrend in der Aquaristik

Futter

Die Aquaristik hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Während früher die Haltung von Zierfischen oft auf dekorative Aspekte reduziert wurde, rücken heute Themen wie artgerechte Haltung, Umweltbewusstsein und nachhaltige Fütterung immer stärker in den Vordergrund. Eine der spannendsten Entwicklungen ist die Nutzung von Insektenproteinen

Juwel-Aquarien: Wie nachhaltig sind die Becken der Marke Juwel?

Juwel-Aquarien: Wie nachhaltig sind die Becken der Marke Juwel?

Technik

Wenn man sich mit Aquaristik beschäftigt, stößt man früher oder später auf die Marke Juwel. Kaum ein anderer Hersteller ist in Deutschland und Europa so präsent im Handel vertreten wie Juwel. Ob im Fachgeschäft oder Online-Shop – die Aquarien dieser Marke gehören zu den am häufigsten verkauften Komplettsets. Doch mit ihrer weiten Verbreitung

Aquarium-Beleuchtung: Wie oft müssen LEDs gewechselt werden?

Aquarium-Beleuchtung: Wie oft müssen LEDs gewechselt werden?

Technik

Die Beleuchtung zählt zu den entscheidenden Faktoren für ein gesundes und stabiles Aquarium. Während früher hauptsächlich Leuchtstoffröhren zum Einsatz kamen, haben sich moderne LED-Systeme inzwischen als Standard etabliert. Sie gelten als energieeffizient, langlebig und flexibel steuerbar. Dennoch stellt sich für viele Aquarianer eine zentrale

Der Übergang vom traditionellen Aquarium zum Biotop-Aquarium

Der Übergang vom traditionellen Aquarium zum Biotop-Aquarium

Allgemeine Tipps & Tricks

Im Laufe der Jahre haben die visuelle Komplexität und die Gestaltung von Aquarien erheblich zugenommen. Vor mehr als 700 Jahren produzierte zum ersten Mal ein chinesischer Porzellanhersteller große Becken für die Haltung von Goldfischen produzierte, dann reichte die Entwicklung von Fischbecken und traditionellen Aquarien bis hin zum sich heute

Floatglas in der Aquaristik - Eigenschaften, Herstellung und Bedeutung

Floatglas in der Aquaristik - Eigenschaften, Herstellung und Bedeutung

Allgemeine Tipps & Tricks

Wer sich intensiver mit der Aquaristik beschäftigt, stößt früher oder später auf den Begriff „Floatglas“. Für viele Aquarianer ist er selbstverständlich, für andere bleibt er ein technisches Schlagwort, das zwar oft gelesen, aber selten wirklich verstanden wird. Dabei spielt Floatglas eine zentrale Rolle in der modernen Aquarienherstellung