Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Misfits,nicht Gesellschaftsfähig ? Bemerkungen zum Sonnensalmler

einrichtungsbeispiele.de - TopBlog! 

Zugegeben, man lernt nie aus, oder wie Lodda Maddäus sagen würde, "man learns never out".

Da schwammen sie also, angeboten als Schwarzflecken Bärblinge, possierliche kleine maximal 20 mm lange Flitzer, die sich schon im Verkaufsbecken ihren Platz behaupteten, unter einander, nicht gegenüber anderen Sorten, denn davon war nichts im Becken.

Heller Körper mit gelblichem Schimmer am Kopf, vor dem Popo leicht rötlich und dann dieses schwarz-wei?? Fleckchen auf der Schwanzwurzel.

Ich verlie?? den Fressnapf Markt ohne Ware und suchte zuhause diese Fische im Google, hm, der Schwarzfleckenbärbling sieht komplett anders aus, wie der geneigte Aquarianer sicherlich bemerkt haben wird.

Jetzt ging es zum Bücherschrank und die Atlanten 1-5 hervorgekramt.

In Band II wurde ich fündig Aphyocharx Paraguayensis "Sonnensalmler, Schwanzfleckensalmler".

Neben Grö??enangabe usw. wurde er auch als friedlich und gesellschaftsfähig beschrieben. Also ein paar Tage wieder hin und alle 25 Fische mitgenommen.

Nach einer kurzen Erkundungsrunde im neuen Zuhause (150x45x50) ging es los. Die Köpfchen mancher Salmler wurden gelb und dann begann die Aufteilung der Claims, also der Reviere. Das AQ war ja bis auf Pflanzen und Gehölz leer.

Ich hatte meinen Spa?? an den lebhaften Kerlchen und kaufte dann eine Woche später 30 P.Axelrodi und 10 M.megalopterus hinzu.

Das war nicht gut !! Stunden später fand ich den Gro??teil meiner Neuerwerbungen koppheister hinter meinem guten alten Eheim 2448 Aquapuls Innenfilter stehen, denn mehr Platz hatten sie dort nicht. Die Gelbköppe hatten aufgeräumt und mir blieb nichts anderes übrig als die Mobbing Opfer mühsam herauszufangen, also, diejenigen, die ich ohne Zerlegen des Biotops bekommen konnte, immerhin 2/3.

Bei einem weiteren Aufruf im Internet wurde dann schon differenziert, die Wildfänge (der Fisch ist rar in Deutschland) wären arge Klopphengste, die Nachzuchten aus Siam nicht.

Ich denke, weil meine Sonnenkinder auch kein Trockenfutter anguscken, werde ich wohl WF Spezies schwimmen haben.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen kleinen Rackern ?

Gru?? Michael

Blogartikel 'Blog 4255: Misfits,nicht Gesellschaftsfähig ? Bemerkungen zum Sonnensalmler ' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 09.07.2011 um 12:55 Uhr von schmitzkatze

schmitzkatze

Userbild von schmitzkatzeschmitzkatze ist Mitglied von EB und stellt 14 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 09.07.2011 um 16:36 von schmitzkatze
Hallo, ich kommentiere mal selber ;o)
In einer Filiale des "Birkhof" Garten Center im MG habe ich wieder einige Sonnensalmler entdeckt, sogar einen in 3 cm Größe.
Sie schwammen zusammen mit Corydoras Hastatus in einem Becke, dieser Zwerg Panzerwels, der einen ähnlichen Flecken am Schwanz hat.
Vielleicht kommen die Sonnensalmler auch als Beifänge mit in die Geschäfte...und werden dann erst an der Schwimmweise von den PW unterschieden.
Gruß Michael