Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
S. multipunctata - oder doch nicht??

S. multipunctata - oder doch nicht??

Da immer wieder Synodontis multipunctata als Besatz, in vielen Ostafrikabecken zu lesen sind, hier mal ein paar Infos, die so manchen an seinen Fiederbartwelsen zweifeln lassen dürfte.

Es wurde herausgefunden, dass die meisten uns als S. m. bekannten Welse, eine ganz andere Art darstellen.Bei fast allen in unseren Becken lebenden Tieren, handelt es sich Synodontis grandiops

Dies erforschten zwei amerikanische Wissenschaftler, welche die Synodontisarten genauer unter die Lupe nahmen.

Die Tiere sind auf den ersten Blick kaum von einander zu unterscheiden und beide Arten stammen aus dem Tanganjikasee.

Ein Unterschied ist jedoch am Kopf der Welse zu sehen. S.g. hat einen eher länglichen Kopf mit relativ gro??en Augen, wogegen S.m. eher einen breiten Kopf und kleinere Augen hat.

An den Brustflossen kann man ebenfalls einen Unterschied erkennen. S.o. wird mit 7 inneren Weichstrahlen beschrieben, wogegen S.m. 8 Stck. aufweisen kann. Dies wird jedoch für den normal-Aquarianer eher schwierig zu beobachten sein, da die Tiere ja flotte Schwimmer sind und nicht bäuchlings an der Scheibe stehen.

Wo man allerdings spätestens stutzig werden sollte ist, wenn die Tiere die 15cm Marke nicht knacken. S.m. kann eine Grö??e von fast 30 cm erreichen und ist meiner Meinung nach somit fast ungeeignet für Aquarien. Vor allem aufgrund der Gruppenhaltung von ca. 5 - 6 Tieren, wer von uns kann schon 5 - 30cm Welse in seinem Becken halten..

Aber S.o. ist mit 15 cm ausgewachsen und somit schon besser geeignet..

Auch sollen alle Fortpflanzungsakte auf den Beobachtungen von S. gradiops basieren. Dieser Wels ist ein sogenannter Kuckuckswels welcher seiner Eier ablegt und sie dann den Barschen zum ausbrüten unterjubelt.

Ob S. multipunctata das ebenfalls macht kann bislang nicht gesagt werden, bzw. dies konnte ich nicht recherchieren, da anscheinend nur sehr sehr wenige einen Original multipunctata zu Hause haben.

Wer jetzt sagt, mein Händler hat mir das Tier aber als multipunctata verkauft und der pflegt die Tiere schon Jahre lang, der Mann hat Ahnung... Der Mann oder die Frau kann vielleicht gar nichts dafür, diese Erkenntnis kam erst Ende 2006 und war vorher nicht bekannt, es kann also leicht möglich sein, dass mancher Händler die Tiere selber als S.m. erwarb und sie aus Unkenntnis als solche weiterverkauft hat...

Leider kann ich diesen Blog nicht mit Bilder kommentieren, da ich pers. zwar Synodontis pflege, jedoch weder multipunctata noch gradiops, sondern Synodontis petricola.

Einfach mal googeln, da kommen schon Bilder...

Viel Spa?? weiterhin,

Ciao Chris

p.s. ganz ohne Foto is auch langweilig - hier einer meiner Synodontis petricola (vermutlich dwarf)

Blogartikel 'Blog 3169: S. multipunctata - oder doch nicht??' aus der Kategorie: "Besatz" zuletzt bearbeitet am 14.04.2010 um 21:44 Uhr von Chris_R.

Chris_R.

Userbild von Chris_R.Chris_R. ist Mitglied von EB und stellt 8 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 15.04.2010 um 07:47 von Chris_R.
Hi Flo,
ich habs bereits in diversen Kommentaren erwähnt, aber da geht es schnell mal unter - darum der Blog...
Chris

Weitere Kommentare lesen