Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
Steckbrief und Bilder des Potamotrygon henlei ( Castelnau, 1855) Schwarzer Rochen

Steckbrief und Bilder des Potamotrygon henlei ( Castelnau, 1855) Schwarzer Rochen

Hallo,

bin heute wieder mal bei Aquarium-Duscher in Passau gelandet und da habe ich mit freundlicher Genehmigung ein paar schöne Aufnahmen gemacht.

Den Steckbrief habe ich natürlich auch gleich abgeschrieben.

Viel Spass beim Studieren !

lg

Peter

Steckbrief Potamotrygon henlei ( Castelnau, 1855)

Verkaufsbezeichnung:

P12 ???Black Ray??? Schwarzer Rochen

Vorkommen:

Bundesstaat Para, Nord Brasilien

Arttypische Färbung und Zeichnung:

Farbe: Hellbraun bis Tiefschwarz

Punkte: Wei?? bis Gelb

Augenfarbe: Braun

Augen: deutlich gro?? und vorstehend

Schwanzbedornung: 3 ungleichmä??ige Dornenreihen

Grö??e Weibchen: bis 55cm Durchmesser

Grö??e Männchen: bis 45cm Durchmesser

Augenfarbe: Gelb bis Braun

Ersteinfuhr in Deutschland im Oktober 1988 durch Fa. Transfish

Die erste deutsche Nachzucht gelang Alfred Duscher aus Passau am 10.10.2000

Dieses Tier hat einen hellbraunen bis zum tiefscharzen Hintergrund. Die Ocelli (Augenflecken) werden Wei?? bis Gelblich und besitzen einen mittellangen Schwanz.

Solange der P.henlei bräunlich ist, sind die Ocelli dunkel umrandet, ist er Tiefschwarz ist von der dunklen Umrandung nicht mehr viel erkennbar. Wenn der P.henlei hellbraun ist, wird er schnell mit dem P. motoro verwechselt, der allerdings nur eine Dornenreihe besitzt. Ist er tiefschwarz verwechselt man ihn schnell mit dem P. leopoldi. Die Körperform stimmen fast bei beiden Tieren überein, allerdings gehen die Augenflecken bei einem P. leopoldi meistens nicht bis an den Scheibenrand.

Die Schwanzbedornung des P.henlei ist meist unregelmä??ig gereiht, wobei bei P.leopoldi die Dornenreihe fast gleichmä??ig verlaufen.

Bei einem P.henlei gehen die Augenflecken sogar auf die Unterseite des Scheibenrandes.

Der Scheibendurchmesser beträgt bis zu 55cm.

Wichtig: Augenfarbe ist gelb bis braun !

---

Die Bilder entstanden am 13.01.2010. Aufgenommen bei Aquarium-Duscher.

Das Becken hat die Ma??e 380 x 135 x 100 cm, Volumen ca. 5000 Liter.

Es wird als Durchflu??aquarium betrieben; täglich flie??en 1000 Liter Frischwasser zu.

Gefiltert wird über 500 Liter Biofilter und 200 Liter Rieselfilter.

Die Elterntiere sind seit Oktober 2008 im gro??en Privatbecken (ca. 10.000 Liter) von Herrn Duscher.

Steckbrief und Bilder des Potamotrygon henlei ( Castelnau, 1855) Schwarzer RochenSteckbrief und Bilder des Potamotrygon henlei ( Castelnau, 1855) Schwarzer RochenSteckbrief und Bilder des Potamotrygon henlei ( Castelnau, 1855) Schwarzer RochenSteckbrief und Bilder des Potamotrygon henlei ( Castelnau, 1855) Schwarzer RochenSteckbrief und Bilder des Potamotrygon henlei ( Castelnau, 1855) Schwarzer RochenSteckbrief und Bilder des Potamotrygon henlei ( Castelnau, 1855) Schwarzer Rochen
Blogartikel 'Blog 2862: Steckbrief und Bilder des Potamotrygon henlei ( Castelnau, 1855) Schwarzer Rochen' aus der Kategorie: "Wissen" zuletzt bearbeitet am 13.01.2010 um 20:35 Uhr von ehemaliger User
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 13.01.2010 um 20:34 von Falk
Klasse peter !!
So wir dürfen , dann wird das in den Wiki gestellt....
Das becken ist auch richtig !!
Danke und Gruß falk