Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
Top-Tipps für die Einrichtung eines Aquariums im Büro

Blog: Top-Tipps für die Einrichtung eines Aquariums im Büro (6688)

Ein Aquarium im Büro ist nicht nur ein echter Hingucker, sondern bringt zahlreiche andere Vorteile mit sich. Damit das Aquarium aber nicht nur dekorativ im Office steht, sondern auch seinen tierischen Bewohnern ein artgerechtes Zuhause bietet, gibt es einige Punkte, die es hinsichtlich der Anschaffung, der Einrichtung und der Pflege zu beachten gilt. 

Ein Aquarium ist den meisten von uns wohl noch aus der Jugend bekannt. Mitunter begegnet es einem heute eher in Restaurants oder in Hotels. Doch auch im Büro kann ein Aquarium zu einem echten Highlight werden, das nicht nur den Raum optisch aufwertet, sondern zudem für eine entspanntere Arbeitsatmosphäre sorgt. 

Kurzum: Ein gepflegtes Aquarium kann Freude und Entspannung bereiten, wobei die Verantwortung gegenüber den tierischen Bewohnern natürlich nicht vergessen werden darf. Wer die folgenden Tipps beherzigt, wird lange Freude am Büro-Aquarium haben. Nebenbei bemerkt, lässt sich für die professionelle Pflege und Instandhaltung online schnell die beste Reinigungsfirma finden.

Die Vorteile eines Aquariums im Büro

Ein Aquarium bietet im Büro nicht nur optische Reize, sondern auch einige physische und psychologische Vorteile:

  • Stressabbau: Das Beobachten der Fische kann Studien zufolge beruhigend wirken und sich mitunter positiv auf den Blutdruck auswirken. 
  • Konzentrationssteigerung: Die gleitenden Schwimmbewegungen der Fische kann die Entspannung fördern und dabei unterstützen, den Fokus auf wichtige Aufgaben im Büroalltag zu lenken.
  • Optische Büroaufwertung: Ein gepflegtes Aquarium sorgt nicht nur für eine angenehme und naturverbunden wirkende Atmosphäre, sondern wertet den Raum optisch auf.
  • Mehr Bewegung: Das Aquarium zu pflegen oder die Fische zu füttern, führt neben der Verantwortung auch zu mehr Bewegung im Büroalltag.

Aquarium: die richtige Größe und das passende Modell

Die Wahl des richtigen Modells und der Aquarien-Größe hängt von den Gegebenheiten des Büros sowie der gewünschten Nutzung ab:

  • Größe: Ideal für Büros geeignet sind Aquarien mit einem Fassungsvermögen von ca. 30 bis 100 Litern. Sie bieten ausreichend Platz für mehrere Fische, benötigen aber keine großen Stellflächen.
  • Modell: Komplettlösungen,  mit integriertem Filtersystem und Beleuchtung, sind nicht nur praktisch, sondern vergleichsweise einfach in der Handhabung. Es macht sie zu den passenden Modellen für Einsteiger.
  • Standort: Um das Algenwachstum zu minimieren und Temperaturschwankungen zu vermeiden, sollte das Aquarium möglichst an einem ruhigen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung stehen. 

Worauf muss man noch achten?

Damit das Aquarium sowohl für die Büroangestellten als auch die Fische eine Bereicherung ist, sollten folgende Punkte berücksichtigt werden:

  • Artgerechte Fischauswahl: In einem Büro-Aquarium sind pflegeleichte und robuste Fischarten wie etwa Guppys, Welse, Salmer oder Barben zu bevorzugen. Bestenfalls also Fische, die sich untereinander verstehen, nicht viel Platz oder auch eine spezielle Pflege benötigen.
  • Ausstattung: Das Aquarium sollte bestenfalls mit natürlichen Dekorationselementen wie Pflanzen, Steinen und Wurzeln bestückt werden. Diese Elemente schaffen nicht nur eine schöne Optik, sie bieten den Fischen auch zahlreiche Versteckmöglichkeiten.
  • Technik: Bei einem guten Aquarium sind eine leistungsstarke Filteranlage und die passende Beleuchtung essenziell. Falls tropische Fische im Aquarium schwimmen, darf auch eine Heizung nicht fehlen.

Tierwohl im Fokus

Das Wohl der Fische sollte immer an erster Stelle stehen. Folgende Grundregeln sollte man kennen.

  • Überbesatz vermeiden: Befinden sich zu viele Fische in einem kleinen Aquarium, kann dies untereinander Stress und schnellere Krankheitsbildungen auslösen.
  • Fütterung: Um Wassertrübungen zu verhindern und den Nitritspiegel (mögliche Algenplage) nicht zu erhöhen, sollten die Fische nur so viel zu essen im Aquarium bekommen, wie sie in wenigen Minuten auffressen können.
  • Regelmäßige Kontrolle: Um gute Lebensbedingungen für die Tiere zu gewährleisten, sollten die Temperatur, der pH-Wert und die Nitritwerte des Wassers regelmäßig geprüft werden.

Pflege und Reinigung des Aquariums

Eine regelmäßige Pflege des Aquariums ist von großer Bedeutung für das Wohl der Fische und die Langlebigkeit des Aquariums. Beachten sollte man daher folgende Punkte:

  • Wasserwechsel: Rund alle zwei Wochen sollte etwa 20-30 % des Wassers gewechselt werden, um Schadstoffe zu entfernen und die Wasserqualität zu sichern.
  • Filterreinigung: Der Filter sollte etwa einmal im Monat gereinigt werden, ohne dabei die nützlichen Bakterien zu zerstören. Der Filter sollte am besten in entnommenem Aquarium-Wasser  ausgespült werden.
  • Scheibenpflege: Mit einem Magnetreiniger sowie einer Algenbürste lassen sich Algen zuverlässig von den Scheiben des Aquariums entfernen.
Blogartikel 'Blog 6688: Top-Tipps für die Einrichtung eines Aquariums im Büro' aus der Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 26.01.2025 um 06:35 Uhr von Tom

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Lästige Besucher vertreiben: Was hilft?

Lästige Besucher vertreiben: Was hilft?

Kennen Sie den Begriff „Lästling“? Angelehnt an die Bezeichnungen „Nützling“ und „Schädling“ wird damit ein Tier bezeichnet, das zwar nicht grundsätzlich schädlich, aber dem Garten- oder Teichbesitzer so lästig wird, dass man es lieber vertreiben möchte. Der Übergang ist also fließend, ein Tier kann vom Nützling zum Lästling und

Benennung von Wasserpflanzen – Von Beschreibungen bis zu berühmten Namensgebern

Benennung von Wasserpflanzen – Von Beschreibungen bis zu berühmten Namensgebern

Die Benennung von Wasserpflanzen folgt bestimmten botanischen Regeln, die sich an der wissenschaftlichen Systematik orientieren. Viele Pflanzennamen beschreiben Merkmale wie das Aussehen, den Standort oder besondere Eigenschaften einer Art.Doch auch berühmte Persönlichkeiten der Botanik und Naturwissenschaften haben ihren Platz in der Namensgebung

So kannst du mit Ton passende Höhlen für Axolotl gestalten

So kannst du mit Ton passende Höhlen für Axolotl gestalten

Axolotl sind faszinierende und besondere Aquarienbewohner, die eine naturnahe Umgebung brauchen, um sich wohlzufühlen. Neben einer artgerechten Haltung und einer guten Wasserqualität spielt die Einrichtung des Aquariums eine wichtige Rolle. Höhlen bieten Axolotl nicht nur Rückzugsmöglichkeiten, sondern auch Schutz und ein Gefühl von Sicherheit.

Die Tiefwasserzone im Teich: Bedeutung, Gestaltung und Pflege

Die Tiefwasserzone im Teich: Bedeutung, Gestaltung und Pflege

Genießen Sie gerade die ruhige Zeit im Garten und machen Pläne für den kommenden Sommer? Ein Gartenteich ist nicht nur eine optische Bereicherung, sondern bietet auch wertvollen Lebensraum für heimische Tierarten. Tipps und Tricks für Planung, Pflege und Gestaltung finden Sie hier bei uns.Die TiefwasserzoneDie Tiefwasserzone ist eine der wichtigsten

Wasser ist nicht Wasser: Warum die Wasserwerte wichtig sind

Wasser ist nicht Wasser: Warum die Wasserwerte wichtig sind

Die Aquaristik fasziniert seit Jahrzehnten Millionen von Menschen weltweit. Ein gut gepflegtes Aquarium bietet nicht nur einen beruhigenden Anblick, sondern ist auch ein kleines Biotop, das ein harmonisches Zusammenspiel von Flora und Fauna widerspiegelt. Doch der Erfolg eines Aquariums hängt maßgeblich von der Wasserqualität ab. Für Zierfische,

Gartenteich anlegen: Mit diesen Kosten ist zu rechnen

Gartenteich anlegen: Mit diesen Kosten ist zu rechnen

Ein eigener Teich ist der Traum vieler Eigentümer einer Immobilie. Sie stellen sich einen kleinen Teich mit sanfter Uferbepflanzung und einigen Fischen darin vor. Ein echter Blickfang für einen selbst und Besuch des Gartens.Vom Traum bis zur Realisierung eines eigenen Gartenteiches stehen diverse Arbeitsschritte. Zu Beginn steht die Finanzierung des