Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.705 Aquarien mit 152.656 Bildern und 1.799 Videos von 18.127 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Blogartikel 'Vielleicht erinnert sich noch jemand ' von schmitzkatze

Userbild von schmitzkatze
Ort / Land: 
41515 Grevenbroich / Deutschland
Aquarianer seit: 
1983


Vielleicht erinnert sich noch jemand

 
an das Würfel Aquarium in der Stadt-Sparkasse Düsseldorf in der Berliner Allee.

Ich lebte von 1960 bis 1981 in der Landeshauptstadt und habe gerne vor diesem riesigen Aquarium gestanden. Ich denke, es war ungefähr 150 cm lang, ebenso breit und mindestens 100 cm hoch, also vom Volumen her gut und gerne 2500 Liter. Es war ein Rahmen Aquarium mit einem Edelstahl Rahmen und es stand auf einem Beton Sockel der mit grünlichen Keramik Platten verziert war. So verziert war auch die Kiesblende.

Im Becken selbst stand eine bis zur Oberfläche reichende "Etagere" wahrscheinlich aus Kunststoff. Diese hatte mehrere mit Kies gefüllte Schalen, in denen sich Pflanzen, wie Javafarn usw. befanden. Der Bodengrund bestand nur aus grobem Kies und blieb unbepflanzt. Der Besatz beinhaltete größere Aquarienfische, die auch von weitem sichtbar waren. Arius Jordani, Haibarben, Skalare und an den Rest erinnere ich mich nicht mehr. Ungefähr 1990 wurde die Stadt-Sparkassen Filiale modernisiert und das Riesen AQ beiseite geschafft. Ich war gerade auf dem Weg zur Abendschule und habe das beobachtet. Ohne zu fragen, betrat ich die Baustelle und fragte, was denn nun mit dem Aquarium geschehen werde. Ein netter Handwerker antwortete mir lachend, "wenn Sie jemanden kennen, der es Ihnen liefert, können Sie es mitnehmen, ansonsten wird es verschrottet!" Ich hatte weder Platz, noch eine Wohnung, die ein AQ solchen Kalibers hätte aufnehmen können und bedankte mich ebenfalls lachend bevor ich weiter zog.

Vielleicht ist ja der ein oder andere "Member" dieser Community auch aus Düsseldorf oder kann sich zumindest an diesen Blickfang erinnern.

In diesem Sinne, bis bald.

 
Blogartikel 'Blog 5266: Vielleicht erinnert sich noch jemand ' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet von schmitzkatze am 16.12.2017 um 19:59 Uhr
 
 
Kommentare:
 
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich anmelden.
 


Zurück

Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Aquarien mit Betta splendens (Siamesischer Kampffisch)
Aquarien mit Betta splendens (Siamesischer Kampffisch)
Hier findest du alle wichtigen Infos und zahlreiche Beispiele, die dir zeigen, wie du dein eigenes Aquarium für Betta splendens einrichten kannst.
Themen im Forum:
sind 2 Filter 60L so gut wie 1 Filter 120L? von Papa Rainer Letzte Antwort am 10.04.2018 um 22:36 Uhr
Wer hat Erfahrungen mit Medaka und Corydoras? von Uwe Herzog Letzte Antwort am 10.04.2018 um 01:14 Uhr
Besatz zusammenstellen anhand der Wasserwerte von Uwe Herzog Letzte Antwort am 05.04.2018 um 10:50 Uhr
Bodenfilter von Junglist Letzte Antwort am 04.04.2018 um 19:34 Uhr
(Wie) kann ich meinen Besatz erweitern? von Faker Letzte Antwort am 03.04.2018 um 20:34 Uhr
Ich brauche Hilfe von herkla Letzte Antwort am 28.03.2018 um 18:02 Uhr
Letzte Blogs:
Januar 2018 von MueKo
Dezember 2017 von MueKo
2010-2017 von MueKo
Mehr Blogs
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Sturisoma panamense
BIETE: Sturisoma panamense
Preis: 13.00 €
Helena Raubschnecken
BIETE: Helena Raubschnecken
Preis: 0.00 €
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
33.432.405
Heute
181
Gestern:
7.516
Maximal am Tag:
17.612
Gerade online:
81
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.705
152.673
1.805
1.192
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquariumlicht
Partnershop
Partner für HMF-Filter