Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Vielleicht erinnert sich noch jemand

an das Würfel Aquarium in der Stadt-Sparkasse Düsseldorf in der Berliner Allee.

Ich lebte von 1960 bis 1981 in der Landeshauptstadt und habe gerne vor diesem riesigen Aquarium gestanden. Ich denke, es war ungefähr 150 cm lang, ebenso breit und mindestens 100 cm hoch, also vom Volumen her gut und gerne 2500 Liter. Es war ein Rahmen Aquarium mit einem Edelstahl Rahmen und es stand auf einem Beton Sockel der mit grünlichen Keramik Platten verziert war. So verziert war auch die Kiesblende.

Im Becken selbst stand eine bis zur Oberfläche reichende "Etagere" wahrscheinlich aus Kunststoff. Diese hatte mehrere mit Kies gefüllte Schalen, in denen sich Pflanzen, wie Javafarn usw. befanden. Der Bodengrund bestand nur aus grobem Kies und blieb unbepflanzt. Der Besatz beinhaltete grö??ere Aquarienfische, die auch von weitem sichtbar waren. Arius Jordani, Haibarben, Skalare und an den Rest erinnere ich mich nicht mehr. Ungefähr 1990 wurde die Stadt-Sparkassen Filiale modernisiert und das Riesen AQ beiseite geschafft. Ich war gerade auf dem Weg zur Abendschule und habe das beobachtet. Ohne zu fragen, betrat ich die Baustelle und fragte, was denn nun mit dem Aquarium geschehen werde. Ein netter Handwerker antwortete mir lachend, "wenn Sie jemanden kennen, der es Ihnen liefert, können Sie es mitnehmen, ansonsten wird es verschrottet!" Ich hatte weder Platz, noch eine Wohnung, die ein AQ solchen Kalibers hätte aufnehmen können und bedankte mich ebenfalls lachend bevor ich weiter zog.

Vielleicht ist ja der ein oder andere "Member" dieser Community auch aus Düsseldorf oder kann sich zumindest an diesen Blickfang erinnern.

In diesem Sinne, bis bald.

Blogartikel 'Blog 5266: Vielleicht erinnert sich noch jemand ' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 16.12.2017 um 19:59 Uhr von schmitzkatze

schmitzkatze

Userbild von schmitzkatzeschmitzkatze ist Mitglied von EB und stellt 14 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!