Die Community mit 19.542 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wasserwechsel

Wasserwechsel von ehemaliger User

einrichtungsbeispiele.de - TopBlog! 

Hallo,

ich wurde des öfteren gefragt wie ich denn das Wasser in meinem Aquarium wechsle, deshalb hier meine Vorgehensweise.

Leider habe ich keinen direkten Zugang zu einem Wasseranschlu??/abflu?? neben dem Aquarium, darum verwende ich einen Gartenschlauch den ich vom Aquarium ins Bad lege.

Auf der Aquarium Seite habe ich einen Ausla??bogen samt Ansaugkorb installiert (Bild 1). Auf der Bad Seite wurde eine Gardena Schnellkupplung angebracht (Bild 3).

Die Vorgehensweise

AQ entleeren:

- Den Schlauch ins AQ hängen (Bild 2) und am Wasserhahn anschliessen (Bild 3). Den Hahn aufdrehen, bis alle Luft aus dem Schlauch entwichen ist (bis Wasser ins AQ läuft).

- Nun den Schlauch vom Hahn lösen und in den Abflu?? stecken (Bild 4). Das Wasser fliesst nun aus dem AQ. Die Menge kann mit der Länge des Stück Schlauches im AQ reguliert werden.

AQ füllen:

- Den Schlauch wieder an den Wasserhahn anschlie??en und Wasser aufdrehen.

ACHTUNG: Beim AQ bleiben !! Mir ist auch schon passiert das ich fast eine ??berschwemmung verursacht hätte weil ich wegegangen bin und etwas anderes gemacht habe.

- Wenn genügend Wasser im AQ ist, Wasserhahn schliessen und Schlauchende wieder in den Abfluss stecken. Nun schnell zum AQ gehen und den Schlauch einmal aus dem AQ nehmen, soda?? der Ansaugkorb in der Luft ist. Dies stoppt den Wasserflu??.

- Nun nehme ich immer das Ende des Schlauches und rolle ihn vom AQ her auf. Damit entleert sich alles Wasser aus dem Schlauch.

WasserwechselWasserwechselWasserwechsel
Blogartikel 'Blog 811: Wasserwechsel' aus der Kategorie: "Technik" zuletzt bearbeitet am 01.04.2008 um 15:36 Uhr von ehemaliger User
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 31.10.2008 um 21:57 von Sascha.L
ich wechsel mein wasser eigentlich genau so nur das ich eone mulm glocke nutze um den sicht baren schmutz abzusaugen ( man(n) brauch keine teuren mulm sauger)
;-)

Weitere Kommentare lesen