Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Zwergfadenfischhaltung im 60er

Hallo,

ich wollt euch halt noch dazu erzählen wie ich es geschafft habe Zwergfadenfische in einem 60er zu halten ohne das der Bock das Weibchen jagt gar zerfetzt.

Also ich habe jeden Tag mir das Becken halt immer angeguckt ob es veränderung gibt, sei es das Schwimmverhalten ( ob schräg lage oder nach luft schnappend unter der Wasseroberfläche (Labyrinther schwimmen zum grö??ten teil unter der Wasseroberfläche dazu gehört der Zwergfadenfisch) ) und halt Pflanzenarbeiten wenn es was zu tun gab ( lose Blätter raus holen, lose Pflanzen rausgenommen das durchgefaulte abgemacht und wieder in Kies gesteckt )

Unnötiges reinfassen was nicht sein muss sollte man unterlassen es verusacht nur unnötigen stre?? und kann Ichthyo auslösen.

Wer mehr wissen will kann es hier nachlesen.

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseKrankheiten/Ichthyo

Beibesatz:

10 Neons

2 Ancistrus

2 Rückenstreifen-Zwergpanzerwels

2 Zebra-Rennschnecken

Wasserwerte sind bei mir:

pH = 7.0

kH = 3

gH = 10

NO2 = 0

PO4 = 0, 5

Werte werden mit Tröpfen und Streifen von Sera getestet.

Temperatur:

Durch Zimmertemperatur auf ca 28 °C ansonsten stehts bei 25°C gehalten.

Sonstiges:

Eine Mopaniwurzel und paar Erlenzäpfchen habe ich auch drinne damit das Wasser bzw. der pH-Wert sinkt und stabil bleibt und nicht runterfällt.

Zwergfadenfische bauen ja schaumnester und um dem Bock ein stabiles Nest zu bieten habe ich noch Wasserlinsen reingemacht.Die hat er auch mit in sein Schaumnest gebaut.

Und ich hatte mich ja auch vorher schon über Zwerfadenfische informiert und habe vortreffung getroffen bezüglich dessen das der Bock sein Weib jagt wenn sie dem Nest zu nahe kommt und um das stückweit zu verhindern hab ich ein kleinen "Wald" aus Hygrophila polysperma eingerichtet. Nur zu dieser " Jagd " kam es NIE.

Gefüttert habe ich mit :

Trixi Elementar Futter ( Flockenfutter Bunt )

Gefrohrene Artemia ( auf der Packung steht Zooschatz drauf und die Postleitzahl meines Fachhändlers Marine Aquarium Senior )

Frostfutter Mix Sextette ( auf der Packung steht Zooschatz drauf und die Postleitzahl meines Fachhändlers Marine Aquarium Senior )

Lebendfutter rote und wei??e Mückenlarven ( auf der Packung steht Zooschatz drauf und die Postleitzahl meines Fachhändlers Marine Aquarium Senior )

Gefriegetrocknete Rote Mückenlarven ( auf der Packung steht Zooschatz drauf und die Postleitzahl meines Fachhändlers Marine Aquarium Senior )

Sera Welschips

Sera Guppy vipan Baby

Sera Guppy Gran

Sera Flora

NAT??RLICH ABWECHSELND

Wasserwechsel erfolgten alle 3 Monate zu 50 % und sonst wurde halt das verdunstete Wasser immer aufgefüllt.

Warum ich nur alle drei Monate WW gemacht habe lag daran das dass Wasser ca 14 Tage braucht um dem alten Wasser zu entsprechen, und das ist die Zeit wo die Fische mit dem "toten" Wasser verbunden sind das hei??t ohne Bakterien nur mit Wasseraufbereiter den ich von Sera Aquatan benutze.

Und wenn ich jede Woche Wasser wechsel ist das regelmä??iger Stress und den möchte ich vorbeugen.

Mein Fachhändler der mitlerweile auch zu meinem Privaten Freundeskreis gehört, hat mir das erst nicht geglaubt und musste zugeben das ich damit recht habe ich glaube das hat was zu hei??en.

Den Dünger bring ich alle 4 Wochen rein von Sera Florena.

Beleuchtungszeiten waren jeden Tag 10 stunden mit Zeitschaltuhr.

5-10 An

10-14 Aus

14-19 An

19-5 Aus

Als Leuchtstoffröhre hab ich die PowerGlo 15 W / T 8 drinne.

Ansonsten hab ich nichts besonderes gemacht.Falls mir noch was einfällt schreib ich es natürlich dazu.

Gru?? Kevin

Blogartikel 'Blog 4633: Zwergfadenfischhaltung im 60er' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 15.12.2012 um 07:54 Uhr von McCena

McCena

Userbild von McCenaMcCena ist Mitglied von EB und stellt 2 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!