Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Einrichtungsbeispiele mit Cynotilapia

Einrichtungsbeispiele mit Cynotilapia

Wissenswertes zu Cynotilapia-Arten

Informationen

Cynotilapia stammen aus dem ostafrikanischen Malawisee und gehören zu den Mbunas, die die ufernahen felsigen Geröllzonen bewohnen.

Foto mit Cynotilapia Lion WF Foto mit Cynotilapia afra Lion Sanga junger Bock Foto mit Cynotilapia afra cobue Weibchen Foto mit Cynotilapia afra  ( w ) Foto mit junger Cynotilapia Afra Cobue Bock Foto mit Mein zweiter Liebling Cynotilapia afra cobue Foto mit Cynotilapia afra red top Männchen Foto mit Labidochromis Ca.yellow und Cynotilapia afra Paar Foto mit  Cynotilapia Afra Cobue

Die Cichliden ernähren sich hauptsächlich vom pflanzlichen Aufwuchs, den sich von den Steinen in ihrem natürlichen Biotop abweiden. Deshalb sollten sich auch im als Aquarium Fische kein zu proteinlastiges Fischfutter erhalten, sondern hauptsächlich pflanzliche Nahrung wie Spirulina gefüttert bekommen.

Die sehr beliebten und in der Aquaristik weit verbreiteten Cynotilapia afra wurden zuletzt als Cynotilapia zebroides geführt.

In der Aquaristik ist Cynotilapia zebroides (afra) am weitesten verbreitet und kann in Aquarien ab einer Größe von 300 Liter gehalten werden. Am besten werden die Buntbarsche in Haaremshaltung, also 1 Männchen zusammen mit mindestens 2 bis 3 Weibchen gehalten. Neben den afras sind auch noch Cynotilapia aurifrons, Cynotilapia axelrodi, Cynotilapia sp. "hara", Cynotilapia sp. "lion" und Cynotilapia pulpican sowie einige noch nicht näher beschriebene Standortvarianten im Zoohandel erhältlich.

Die Zucht der Maulbrüter ist nicht schwierig. Nach eine Brutzeit von ca. 21 Tagen entläßt das Weibchen etwa 20 Jungtiere, die sich sofort in Steinspalten verstecken.

Videos

Video Cynotilapia afra jalo reef und Melanochromis johanni eastern von MikeM. (FHuzHq8MsHY)Video Meine Mbuna Bande von marxbre (MmKp4bbCcFU)Video Cynotilapia afra Jalo Reef bei abweiden von ehemaliger User (yjjKs1_ZSEs)Video Malawi Mbuna Aquarium 300 Liter von Malawi_Einsteiger (PB13WsdvTUA)Video Cynotilapia Afra Cobue Revierkampf von ehemaliger User (Zyf0CsxbgD4)Video Cynotilapia afra "cobue" von Hörnchen (sSbODGHodmc)Video Thommys Malawiwelt von Malawi TOM (XnLXehs4Qnc)

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Cynotilapia-Arten gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 05.09.2022
207
Einrichtungsbeispiele