Die Community mit 19.540 Usern, die 9.190 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.044 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium First Malawi von Stefan von Oettingen

Userinfos
Userbild von Stefan von Oettingen
Ort / Land:
34454 Bad Arolsen / Deutschland / Hessen
04.01.22

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
11/2021
Größe:
151x61x64 = 450 Liter
Letztes Update:
26.04.2022

Besonderheiten:

Wie üblich bei Vision Becken von Juwel eine gebogene Frontscheibe mit Sto??verklebung.

Becken steht auf dem originalen Unterschrank von Juwel

Unterschrank mit drei Türen, jede mit Push to Open Funktion.

Dezente blaue indirekte LED Beleuchtung unter dem Schrank angebracht

17.02.22
Aquarium First Malawi
Nebel des Grauens nach Zugabe von Malawi Salz
Aquarium First Malawi
Es wirkt immer natürlicher
Mittlerweile schön bewachsen
So langsam bilden sich Beläge
Malawis, einfach nur krasse Farben ????
Aquarium First Malawi
Noch etwas trübe
Nebel im Glaskasten
Es füllt sich
Fertige Steinkonstruktion
Aufbau Tag 1, Flaschen kommen natürlich noch raus
Sauber isses
Ein kleines bisschen Ambiente

Dekoration

Bodengrund:

25 Kg dunkler Spielsand

5 Kg JBL Sansibar rot

5 Kg JBL Sansibar black

Alles gut miteinander vermischt ergibt einen schönen dunklen Farbton. Habe versucht damit einen relativ naturnahen Farbton zu treffen, damit sich die Fische wohl fühlen.

Zusätzlich habe ich noch einen Stein mit dem Hammer klein geschlagen, um kleine Steinfragmente in dem Sand einzubringen.

Abgerundet wurde das ganze mit kleinen Schnecken und Muscheln.

Aquarienpflanzen:

Keine

Weitere Einrichtung:

Geschätzt ca. 200 Kg Alpenkalkstein in verschiedenen Grö??en auf einer 4mm Plexiglas Scheibe.

Die grö??eren Steine haben dabei locker 30 Kg auf die Waage gebracht.

Rückwand und die linke Seitenscheibe sind mit Stone Granite Rückwandmodulen von Juwel verkleidet.

Der Innenfilter wurde ebenfalls mit Stone Granite Modulen von der Firma Juwel verkleidet.

So langsam wirkt es Natürlich
Feinheiten
Feinheiten 2
Feinheiten 3
Dekoration im Aquarium First Malawi
Sandsortiment
Sand waschen. Ungeliebte Aufgabe
Mein privater Steinbruch

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x Juwel Multilux Led mit je 2x23 Watt, wovon aber nur einer aktiv ist, um keine zu helle Beleuchtung zu haben.

Beleuchtungszeit 10.30 - 22.30Uhr

Im Plan ist demnächst eine Umstellung auf ein Juwel Helialux Spectrum Balken mit Smart Controller, um Sonnenauf und Untergang bzw. verschiedenene Wettermodelle, Wolkendurchgang, Gewitter, etc zu simulieren.

Filtertechnik:

JBL CP e 1501

1400l/h Filterleistung

12l Filtervolumen

Filterung durch Keramikringe, Filtermatten und JBL Micro Mec

Juwel Bioflow Xl

1000 L/H

8 Liter Filtervolumen

Juwel Cirrax

Standard Filtermedien

Weitere Technik:

Juwel Heizstab im Bioflow Filter 300 Watt

Juwel Oberflächenskimmer auf maximaler Leistung 300 l/h

SunSun UVC Klärer mit 11 Watt Leistung am JBL Filter

Tunze 6045 auf der rechten Seite unterhalb des Skimmers. Läuft auf voller Leistung mit 4500 l/h.

Die alte war mir eindeutig zu laut...

Auf einen Ausströmerstein mit Luftpumpe habe ich bewusst verzichtet, da ich schon genug Oberflächenbewegung und Strömung im Becken habe.

Und man wurde eines besseren belehrt, seid dem 28.11. betreibe ich eine Eheim Luftpumpe mit im Becken eingebrachten Ausströmerstein.

JBL Filter und UVC Klärer
Skimmer und Strömungspumpe alt
Der neue Turbo
Ein kleines bisschen Luxus ????

Besatz

1. Cynotilapia zebroides jalo reef 3/6 m/w

+ 2 Jungfische, die ich damals im Eimer

hatte

2. Labidochromis yellow kakusa 3/7 m/w

3. Pseudotropheus cyaneorhabdos

maingano 3/6 m/w

4. Synodontis petricola 6 Stück(3/3)

Tiere wurden bei Aquahaus Gaus gekauft. Liegt günstigerweise nur etwas über eine Stunde Fahrzeit von zu Hause entfernt.

Der erste eigene Nachwuchs
Besatz im Aquarium First Malawi
Cynotylapia Jungtier
Labidochromis yellow und Pseudotropheus cyaneorhabdos Jungtier
Besatz im Aquarium First Malawi
Besatz im Aquarium First Malawi
Besatz im Aquarium First Malawi
Besatz im Aquarium First Malawi
Besatz im Aquarium First Malawi
Besatz im Aquarium First Malawi
Besatz im Aquarium First Malawi
Jungfische, wenn einer weiß welche, bitte Infos an mich
Besatz im Aquarium First Malawi
Besatz im Aquarium First Malawi
Besatz im Aquarium First Malawi
Besatz im Aquarium First Malawi

Wasserwerte

Ph 7, 8

Kh 9

Gh 10

No2 0, 1

No3 30

Po4 0, 4

Wöchentliche Wasserwechsel von ca. 50%

Momentan erhöhe ich täglich die Kh mit Sera KH Plus um einen Punkt. Werde demnächst aber auf Malawi Salz von ZAJAC umsteigen.

Werde über mehrere Wochen den Kh Wert langsam bis auf einen Wert von etwa 12 erhöhen

Futter

Tropical Spirulina forte

Granulatfutter von Aquahaus Gaus

werde mich dann auch an verschiedenen Gemüsesorten probieren

Zwischendurch und unregelmä??ig werden Fastentage eingelegt, um ihren Trieb zum abgrasen der Steine zu fördern.

Das Granulatfutter wird demnächst über den Juwel Smartfeed 2.0 zugeführt. Werde dann nur noch Spirulina Flocken mit der Hand füttern.

Videos

Video Pseudotropheus cyaneorhabdos Jungtier von Stefan von Oettingen (g9p38nmF0YI)
Video Freche Bande von Stefan von Oettingen (sRCauxPR3Wg)
Video Fütterung First Malawi  von Stefan von Oettingen (VX2MXDh4Bw0)
Video First Malawi 5 von Stefan von Oettingen (DhZXd8YJ0Wc)
Video Fütterung First Malawi von Stefan von Oettingen (UnM6Pktqf58)
Video First Malawi 3 von Stefan von Oettingen (OP2l3UqHPSY)
Video First Malawi 2 von Stefan von Oettingen (HdOW6YNK5J8)
Video First Malawi  von Stefan von Oettingen (i6VAv4BVWak)

Sonstiges

Im Sand tummeln sich unzählige Turmdeckelschnecken, die ich beim Filterumbau aus dem JBL Filter ins Becken umgesetzt habe.

Infos zu den Updates

Neuvorstellung am 18.11.21

Tiere eingesetzt am 20.11.21

Neue Videos im Upload 21.11.21

Luftpumpe installiert nach Ph Sturz auf 6, 5 28.11.21

Neue Strömungspumpe installiert 02.12.21

Neuer Ph Test eingeweiht. Konnte somit den Wert genau bestimmen 04.12.21

Erste Zugabe von Malawi Salz beim Wasserwechsel, dadurch Erhöhung des Kh Wertes 10.12.21

EUCH ALLEN FROHE WEIHNACHTEN ????

Fütterung des Granulatfutters jetzt über Juwel Smartfeed 2.0 07.01.22

Faszination Malawi, einfach nur traumhaft ????

Neue Bilder und Videos im Upload 26.03.22

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
der Steirer am 19.02.2022 um 21:42 Uhr

Hi Stefan,

tolle Videos! Aber sag mal, täusch ich mich, oder sehe ich da Crossocheilus rumschwimmen??

Wenn ja, warum?

Lg

Matthias

ravaka am 05.01.2022 um 11:06 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Stefan,

Jetzt hab ich mir Dein tolles Beispiel mal etwas genauer angeschaut. Klasse Einrichtung mit dem Alpenkalk (da wird der Unterschrank ja ganz schön ächzen) und ein spannender Besatz für die 450 Liter. Super!

Kurze Anmerkung zu Deinem (vermeintlichen) pH-Problem: Denke wie auch Tom, dass da an den Werten was nicht stimmen kann. Deine KH ist hoch genug, um den pH zu puffern, dazu kommt noch der Kalk mit seiner Pufferwirkung. Vom Verhalten der Fische würde ich auch eher auf Nitrit tippen. Vielleicht gibt es trotz Tunze in den vielen Höhlen ja Bereiche, in denen kein oder wenig Wasseraustausch stattfindet und in denen sich Futtereste zersetzen und lokal erhöhte Nitrit-Werte autreten.

Beste Grü?e, Stefan

Tom am 30.11.2021 um 08:59 Uhr

Hallo,

ich habe gerade gelesen, dass dir der pH-Wert so stark gesunken ist. Wenn du nichts im Becken hast, was das Wasser ansäusern könnte, solltest du gerade auch beim pH-Wert einen Messfehler nicht ausschlie?en und zur Sicherheit nochmal mit einem anderen Test nachmessen.

Den pH-Wert bekommst du in dem Fall, dass da tatsächlich etwas den Wert nach unten drückt, nicht mit einer Luftpumpe stabilisiert. Da ist es deutlich effektiver mit Natriumbicarbonat die KH als Säurepuffer zu erhöhen.

Grü?e, Tom.

der Steirer am 26.11.2021 um 16:04 Uhr
Bewertung: 9

Hallo Stefan,

gefällt mir sehr gut dein Becken. Die Kombi `Mainganos` und Yellows hatte ich auch mal. Der Farbenkontrast war ein Wahnsinn!

Bin nur gespannt, ob deine Cynotilapia nicht zu sehr aufdrehen...

lg

Matthias

Tom am 19.11.2021 um 09:54 Uhr

Hallo,

wenn das dein Malawi-Erstversuch ist, hast du schon mal ganz viel richtig gemacht. Einrichtung, Technik, Besatzplanung passt alles sehr gut. Wasserwerte werden sich vermutlich finden. Gibt ja gute Möglichkeiten den pH-Wert dorthin zu bringen, wo er für die Malawis sein soll.

Ich bin gespannt, ob du dich beherrschen kannst und nur die 3 geplanten Mbuna-Arten einsetzt, wenn du im Aquahaus mit der tollen Auswahl konfrontiert bist ;-)

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Stefan von Oettingen das Aquarium 'First Malawi' mit der Nummer 43965 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'First Malawi' mit der ID 43965 liegt ausschließlich beim User Stefan von Oettingen. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.11.2021