Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.930 Aquarien, 27 Teiche und 25 Terrarien mit 159.336 Bildern und 2.102 Videos

Aquarium Tümpel für Rote Hawaii Garnelen von Acki50

Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
42105 Wuppertal / NRW
Heimat der Roten Hawaii Garnelen

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
22.08.2017
Grösse:
30x30x35 = 30 Liter
Letztes Update:
23.09.2019
Besonderheiten:
Dennerle Nano Becken
Schwarze Rückfolie
Das Becken

Dekoration

Bodengrund:
Dennerle Reef Sand 2kg
Aquarienpflanzen:
Eine Art Fadenalgen
Algen, der Süsswassertang ist nicht mehr im Becken
Weitere Einrichtung: 
Rote Lavasteine
Lavastein Aufbau

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Hi-Lumen LED Aquarienleuchte, 3 x 0, 5 W blue, 21 x 0, 5 W white
Filtertechnik:
Tetra Brillant Lufthebefilter
Weitere Technik:
Trixie Aquarienheizer 25 W

Besatz

Jede Menge Halocaridina rubra (Rote Hawaii Garnele)
Halocaridina rubra ist vor allem in den Gewässern auf und rund um die Insel Hawaii heimisch.
Auf Hawaii kommen die Garnelen in Höhlen, Teichen und in unterirdischen Röhren vor, welche in das Innere der Insel führen. Mit der Hilfe dieser Röhren ist es den Roten Hawaii Garnelen möglich, neue Lebensräume zu erschließen und sich dort anzusiedeln.
In ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet ernährt sich die Rote Hawaii Garnele vorwiegend von Algen und Bakterien, die in großer Menge auf der Lava von Hawaii gedeihen.
Diese Garnelenart gibt es nur auf Hawaii und ist durch Umweltverschmutzung und Vernichtung ihrer Lebensräume in ihrem Bestand gefährdet.
Diese Garnelen können trotz ihrer geringen Größe, maximal 1, 5 cm, bis zu 20 Jahre alt werden.

1x Clithon spec. (Geweihschnecke) Das Gehäuse des armen Tieres hatte in meinem Süsswasser Garnelenbecken wegen Kalkmangel sehr stark gelitten. Seit sie im Brackwasser lebt ist sie viel munterer. Das Gehäuse bleibt leider defekt.

Reichlich Melanoides tuberculatus (Turmdeckelschnecke)

3 x Neritina turrita var. zebra (Zebra-Rennschnecke)
Larve von Halocaridina rubra
Larve von Halocaridina rubra
Junggarnele
Junggarnele
Junggarnele weidet
Halocaridina rubra Weibchen
Halocaridina rubra Weibchen
Trächtiges Weibchen
Treffen werdender Mütter
Halocaridina rubra Jungtier
Verschiedene Altersstufen von Halocaridina rubra und eine der drei Zebra-Rennschnecken
Auf dem Lavastein sitzt die stark lädierte Geweihschnecke. Seit einem frisst sie
Besatz des Beckens
Die Roten Hawaii Garnelen in allen Generationen
Die Algen im Hintergrund werden auch besucht, aber nicht so oft wie Bodengrund und

Wasserwerte

PH = 8
Temperatur = 24 Grad
Nitrit = 0
KH = 5 dKH
Dichte = 1, 010 g/cm3

Futter

1 x im Monat sehr, sehr wenig Life! Feinstes pulverisiertes Alleinfutter für Zwerggarnelen.
Liquizell: Hier auch nur sehr, sehr kleine Mengen für die ersten Tage der Larven.
Mikrozell: Auch nur sehr, sehr wenig für die älteren Larven.

Videos

Video Jede Menge Jungtiere in allen Größen
Video Gewusel bei den Halocaridina rubra
Video Getümmel im Hawaianner Becken
Video Halocaridina rubra (Rote Hawaii Garnelen)

Sonstiges

Wasserwechsel habe ich seit bestehen des Beckens nur zweimal gemacht. Sonst fülle ich nur das verdunstete Wasser mit Osmosewasser wieder auf. Das heißt, ich lasse ca. 3L verdunsten, mal mehr mal weniger und fülle wieder auf.

Infos zu den Updates

Seit Januar 2019 füttere ich die Larven gar nicht mehr, trotzdem kommen alle durch und entwickeln sich prächtig.

30.05.2019
5 Aktuelle Fotos und 1 Video eingestellt.

03.07.2019
Neues Video eingestellt. Das ist von den Schwenks und der Schärfe nicht optimal und wird, ich hoffe bald, durch ein Video mit besserer Qualität ersetzt.

22.09.2019
Video "Gewusel bei den Halocaridina rubra" eingefügt. Ich habe noch nie ein Becken gehabt, was so absolut Problemlos läuft. Die Garnelen vermehren sich prächtig und die Rennschnecken fühlen sich "Schneckewohl" und wachsen ohne Gehäuseschaden. Auch die aus dem Süsswasser gerettete Geweihschnecke schneckt, trotz großem Gehäuseschaden mit den anderen um die Wette.

23.09.2019
Video "Jede Menge Jungtiere" eingestellt. Die Menge und die unterschiedlichen Wachstumsstadien der Jungtiere sind auf diesem Video sehr schön zu sehen. Die kleinste Garnele ist etwa 1, 5 mm groß. Wenn man bedenkt, das diese Tierchen bis zu 20 Jahre alt werden.
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Acki50 das Aquarium 'Tümpel für Rote Hawaii Garnelen' mit der Nummer 39736 vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 14.05.2019
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Acki50. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquarientiere
Partnershop
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarienbau
Wir werden unterstützt von: