Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Dardanus deformis im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Blasser Anemonen-Einsiedlerkrebs

Dardanus deformis im Aquarium halten (Einrichtungsbeispiele für Blasser Anemonen-Einsiedlerkrebs)
Bildquelle: Das Bild stammt von der freien Enzyklopädie Wikipedia. Lizenzhinweise: Philippe Boujon, Dardanus deformis, CC BY-SA 3.0

Wissenswertes zu Dardanus deformis

Herkunft

Bei Dardanus deformis (Blasser Anemonen-Einsiedlerkrebs) handelt es sich um einen Einsiedlerkrebs aus der Familie der Diogenidae, der ursprünglich aus dem Indopazifik stammt. Dort ist er in 0 bis 12 Metern Tiefe zu finden.

Haltung

Um diesen bis zu etwa 12 cm langen Wirbellosen aus dem Salzwasser artgerecht halten zu können, sind Aquarien ab einem Volumen von ca. 450 Litern geeignet.

Als Futter wird zwar auch Flockenfutter angenommen, bevorzugt wird aber Lebend- und Frostfutter wie Algen, Muschelfleisch, Schnecken, Artemia, Krill oder Mysis in passender Größe.

Die Wassertemperatur sollte zwischen 23 und 28°C liegen.

Dardanus deformis lebt oft in einer Symbiose mit Anemonen. Der Einsiedlerkrebs setzt sich die Anemone auf seine Behausung, um sich dadurch vor Fessfeinden zu schützen. Beim Umzug in ein neues Gehäuse, nimmt er die Anemone mit.

Bezeichnungen

Im englischen Sprachraum ist Dardanus deformis als Pale Anemone Hermit bekannt. Seine deutsche Bezeichnung ist Blasser Anemonen-Einsiedlerkrebs.

Synonyme: Pagurus cavipes, Pagurus cultratus, Pagurus deformis.

Nachzucht

Dardanus deformis ist im Handel nicht als Nachzucht erhältlich.

Haltungsbedingungen

Um Dardanus deformis (Blasser Anemonen-Einsiedlerkrebs) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 23° bis 28°C
  • Mindestaquariengröße: 450 Liter