Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.915 Aquarien, 27 Teiche und 25 Terrarien mit 158.867 Bildern und 2.059 Videos

Einrichtungsbeispiele für die Haltung von Polypterus senegalus

Senegal-Flösselhecht

Einrichtungsbeispiele für die Haltung von Polypterus senegalus (Senegal-Flösselhecht) im Aquarium  - Polypterus-senegalus-slnkaquarium

Wissenswertes zu Polypterus senegalus

Informationen

Polypterus senegalus (Senegal-Flösselhecht) stammt ursprünglich aus Afrika. Dort ist er zwischen Westafrika und dem Einzugsgebiet des Nils zu finden.

Aquarium einrichten mit Polypterus senegalus
Aquarium einrichten mit Polypterus senegalus
Aquarium einrichten mit Polypterus Senegalus, Parachanna africana
Aquarium einrichten mit Polypterus Senegalus
Aquarium einrichten mit Polypterus Senegalus
Aquarium einrichten mit Polypterus Senegalus bei der Balz
Aquarium einrichten mit Polypterus Senegalus
Aquarium einrichten mit Polypterus Senegalus
Aquarium einrichten mit Polypterus senegalus

Aquarianer sollten sich bei Polypterus senegalus bewußt sein, dass es sich dabei um eine räuberische Art handelt, die andere kleine Fische als Futter betrachtet. Eine Vergesellschaftung kommt deshalb nur mit größeren Fischen ab etwa 10 cm in Frage. Gegenüber diesen ist Polypterus senegalus meist friedlich.

Innerartlich kann Polypterus senegalus sehr aggressiv sein. Das Aquarium für den Senegal-Flösselhecht sollte deshalb ausreichend groß, also mindestens 400 Liter Volumen fassen und gut bepflanzt sein. Mit Wurzeln sollten weitere stabile unterstände geschaffen werden, in die sich die Polypterus senegalus zurückziehen können.

Polypterus senegalus erreicht eine Länge von ca 30 cm und fühlt sich in folgenden Wasserwerten am wohlsten: Temperatur 25-28°C, pH-Wert 6.0-7.5, Gesamthärte 5-19°dGH.

Als Nahrung bevorzugen die Senegal-Flösselhechte Lebendfutter, bzw. Wirbellose wie Garnelen oder Fischfleisch.

Das Aquarium sollte für die Haltung von Polypterus senegalus gut abgedeckt sein, da sie sehr gut und zielgenau springen können. Die Haltung erfolgt am besten paarweise.

Haltungsbedingungen

Um Polypterus senegalus (Senegal-Flösselhecht) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 25° bis 28°C
  • pH-Wert: 6.0 bis 7.5
  • Gesamthärte: 5° bis 19° dGH
  • Mindestaquariengröße: 400 Liter

Videos

Video Polypterus Senegalus Balz

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Polypterus senegalus gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

 
8 Einrichtungsbeispiele gefunden.




Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarientiere
Partnershop
Partner für Aquarienbau
Wir werden unterstützt von: