Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Osphronemus laticlavius im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Roter Riesengurami

Osphronemus laticlavius im Aquarium halten (Einrichtungsbeispiele für Roter Riesengurami)

Wissenswertes zu Osphronemus laticlavius

Herkunft

Bei Osphronemus laticlavius (Roter Riesengurami) handelt es sich um einen Labyrinthfisch (Anabantoidei), der urpsrünglich aus Südostasien stammt. Dort ist er auf Malaysia und Indonesien zu finden.

Foto mit osphronemus laticlavius 15cm

Es handelt sich um beliebte Speisefische, die in Teichen gezüchtet werden.

Haltung

Um diese bis zu maximal 50 cm langen Aquariumfische artgerecht halten zu können, sind sehr große Aquarien ab einem Volumen von 2.000 Litern und einer Kantenlänge ab 300 cm nötig.

Die bevorzugten Wasserparameter sind ein pH-Wert zwischen 6.5 und 8, eine Gesamthärte zwischen 5 und 25°dGH und eine Wassertemperatur zwischen 21 und 30°C. Da diese Labyrinthfische auch an der Oberfläche Luft atmen können, darf die Temperatur oberhalb der Wasseroberfläche nicht zu kühl sein.

Es handelt sich um Allesfresser, die sämtliches Zierfischfutter gerne annehmen. Es sollte ein hoher Anteil pflanzlicher Kost gefüttert werden.

Bezeichnungen

In der Aquaristik ist Osphronemus laticlavius als Roter Riesengurami bekannt.

Nachzucht

Zwischen Wasserpflanzen wird ein Schaumnest gebaut, in das 3000 bis 4000 Eier abgelegt werden. Das Männchen bewacht das Nest bis zum Freischwimmen der Jungfische.

Haltungsbedingungen

Um Osphronemus laticlavius (Roter Riesengurami) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 21° bis 30°C
  • pH-Wert: 6.5 bis 8.0
  • Gesamthärte: 5° bis 25° dGH
  • Mindestaquariengröße: 2000 Liter

Videos

Video Kuno`s Traum Teil 1 von Fishers Friend (iiZJTyKOwis)

Verwandte Arten

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Osphronemus laticlavius gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 15.12.2021
1
Einrichtungsbeispiele