Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.065 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarien mit Apistogramma gossei

Einrichtungsbeispiele für Gosses Zwergbuntbarsch

Aquarien mit Apistogramma gossei (Einrichtungsbeispiele für Gosses Zwergbuntbarsch)

Wissenswertes zu Apistogramma gossei

Herkunft

Apistogramma gossei (Gosses Zwergbuntbarsch) ist ein Zwergbuntbarsch, der ursprünglich aus aus Südamerika stammt und dort in Französisch Guyana zu finden ist.

Foto mit Apistogramma gossei Foto mit 30.10.17 Apistogramma gossei

Haltung im Aquarium

Apistogramma gossei ist in der Aquaristik noch weitgehend unbekannt. Da der Zierfisch mit nur maximal 6 cm maximaler Körperlänge auch für kleinere Aquarien ab 80 Litern Volumen geeignet ist, ist zu erwarten, dass die Art in Zukunft noch zahlreiche Freunde finden wird.

Das Aquarium für Fische sollte möglichst dicht bepflanzt sein und viele Versteckmöglichkeiten aus Wurzeln und Steinen bieten. Es sollte aber auch genügend freier Schwimmraum vorhanden sein. Der Bodengrund des Aquariums sollte aus dunklem Sand bestehen.

Apistogramma gossei fühlt sich bei folgenden Wasserwerten am wohlsten: Wassertemperatur 22 bis 28°C, pH-Wert 5 bis 7, Gesamthärte 0 bis 7°dGH. Je weicher das Wasser ist, desto leichter gelingt die Nachzucht der Buntbarsche.

Die Aquariumfische aus Südamerika sollten im Harem mit mehreren Weibchen auf 1 Männchen oder paarweise gehalten werden.

Im Aquarium kann Apistogramma gossei mit allen gängigen Zierfischfuttersorten aus dem Aquaristikhandel ernährt werden. Die Ernährung sollte aber abwechslungsreich gestaltet werden und Leben-, bzw. Frostfutter wie Artemia und Mückenlarven enthalten.

Haltungsbedingungen

Um Apistogramma gossei (Gosses Zwergbuntbarsch) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 22° bis 28°C
  • pH-Wert: 5.0 bis 7.0
  • Gesamthärte: 0° bis 7° dGH
  • Mindestaquariengröße: 80 Liter
1
Einrichtungsbeispiele