Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarien mit Ohrgitter-Harnischwelsen

Otocinclus

Aquarien mit Ohrgitter-Harnischwelsen (Otocinclus)

Wissenswertes zu Otocinclus-Arten

Herkunft von Otocinclus-Arten

Der Ohrgitterwels ist in der Aquaristik sehr weit verbreitet. Der aus Südamerika stammende Wels bleibt mit nur max. 5 cm größe eher klein und kann schon in sehr kleinen Aquarien ab 54 Litern gut gehalten werden. Seine Beliebtheit bei Aquarianern verdankt er aber auch der Tatsache, dass er als hervorragender Algenfresser

Haltung von Otocinclus-Arten im Aquarium

Wichtig bei der Haltung von Otocinclus-Arten im Aquarium ist die gute Sauerstoffanreicherung des Aquariumwassers. Ansonsten spielen die Wasserwerte nicht die Hauptrolle bei der Haltung der Ohrgitter-Harnischwelse. Sowohl bei der Härte (GH 5° bis 18°) und PH-Wert (5,0 bis 7,8) wird ein großer Schwankungsbereich toleriert.

Foto mit Otocinclus vittatus - unermüdlicher Arbeiter Foto mit Otocinclus hoppei Foto mit Otocinclus Foto mit einer der 7 Otocinclus hoppei Foto mit Otocinclus beim Sonnenbad Foto mit Otocinclus vittatus (?) Foto mit Ohrgitterharnischwelse Otocinclus hoppei Foto mit Otocinclus negro Foto mit Otocinclus hoppei

Die überwiegend dämmerungs- und nachtachtiven Tiere sollten im Aquarium nicht mit zu aggressiven Fischen vergesellschaftet werden, da sie dann in der Regel unterdrückt werden und an dieser Stresssituation eingehen.

Sehr beliebt sind Ohrgitter-Harnischwelse bei Aquascapern Aquarien mit Ohrgitter-Harnischwelsen sollten immer ausreichend Algenbewuchs aufweisen.

Arten von Otocinclus

In der Aquaristik sind Otocinclus hoppei, Otocinclus macrospilus, Otocinclus vittatus, Otocinclus negros, Otocinclus cocama, Otocinclus arnoldi und Macrotocinclus affinis verbreitet.

Videos

Video 100l Cube von Bojo (eUrGkumOjiI)Video Otocinclus beim Fressen an der Aquarienscheibe von Aquilegia (CiAC2EgJmh8)Video Südamerika Paludarium 100x50x60 von Junglist (G2KCrlKS58w)Video Kürbis für die Otocinclus von Dominik (m1DHdzF5CxY)

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Otocinclus-Arten gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 02.02.2023
599
Einrichtungsbeispiele