Wir werden unterstützt von:
Neu
Login
Die Community mit 19.540 Usern, die 9.182 Aquarien, 36 Teiche und 62 Terrarien mit 167.127 Bildern und 2.563 Videos vorstellen!

Einrichtungsbeispiele mit Mopani

Einrichtungsbeispiele mit Mopani

Wissenswertes zu Mopani

Informationen

Bei Mopani handelt es sich dabei um eine Art des Savannenholzes. Einziger Unterschied ist, dass vor dem Verkauf das Holz sandgestrahlt wird und dadurch seine zweifarbige Optik erhält.

Foto mit zwei Amanogarnelen auf Mopaniwurzel Foto mit Neues Hauptbild. Mopaniwurzel ersetzt durch Moorkienholz Foto mit Gongo-Speerblatt auf Mopani Wurzel (Anubias congensis) Foto mit Gongo-Speerblatt auf Mopani Wurzel (Anubias congensis) Foto mit schon deutlich dunkler dank der Mopani Wurzeln Foto mit Alte Mopaniewurzel raus  Neue Moorkienwurzel eingebaut Foto mit 12.12.2020 Mopaniwurztel noch einmal gedreht Foto mit mit neuen Mopani ??stchen Foto mit Lava Stein Mit A.Nana, Schieferplatte mit A. barteri, Mopani Wurzel

Mopani ist bei vielen Aquarianern in Verruf geraten, da es offenbar zu vermehrten Ausfällen bei Garnelenhaltern gekommen ist. Da Garnelen empfindlich auf Schwermetalle reagieren, wird vermutet, dass das Holz nach der Behandlung, insbesondere dem Sandstrahlen, solche ins Aquariumwasser abgeben könnte.

Wie alle Hölzer kann auch Mopani Gerbstoffe und Huminsäuren an das Wasser abgeben. Sehr oft färbt sich das Aquarienwasser dann gelblich bis bernsteinfarben. Sowohl die Verfärbung als auch die Senkung des pH-Wertes durch die abgegebenen Stoffe können im Aquarium durchaus erwünscht sein. Vor allem bei der Gestaltung eines Amazonas-Aquariums führt dies zu einer sehr natürlichen und biotopnahen Optik. Wie jede Änderung an der Wasserchemie sollte der Aquarianer diese aber im Auge behalten.

Mopani-Holz ist bei Aquarianern sehr beliebt, da es sich dabei um sehr schweres Holz handelt, das nach kurzer Wässerung meist gut absinkt.

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Mopani gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 27.06.2019
300
Einrichtungsbeispiele