Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarien nach Vorbild des Rio Xingu

Aquarien nach Vorbild des Rio Xingu

Wissenswertes zu Rio Xingu

Der Rio Xingu

Einer der bekanntesten Zuflüsse des Amazonas in Südamerika ist der Rio Xingu. Von der Hochebene von Mato Grosso aus entsteht der Rio Xingu durch die Vereinigung der Flüsse Ronuro und Culuene. Der Rio Xingu ist ca. 1980 km lang und mündet bei Porto de Moz in den Amazonas.

Foto mit Rio Xingu Biotop

Der Rio Xingu ist ein wilder Fluss, der durch undurchdringlichen Urwald fließt und zahlreiche Stromschnellen und Wasserfälle in seinem Verlauf hat.

Bedrohung des Rio Xingu

Zahlreiche Staudammprojekte drohen immer wieder den Rio Xingu als Biotop zu vernichten. Zuletzt war auch bei Aquarianern das Projekt "Belo Monte" in der Diskusstion, das zur Folge hätte, dass 400 Quadratkilometer Regenwald zerstört würde und auch der Fluss und die darin lebende Flora und Fauna nachhaltig geschädigt würde. Im Moment liegt dieses und mehrere weitere Staudammprojekte auf Grund von Gerichtsurteilen auf Eis.

Zierfische aus dem Rio Xingu

Zu den bekanntesten Aquariumfische aus Südamerika aus dem Rio Xingu zählen zahlreiche L-Welse wie Hypancistrus zebra, der nur in unmittelbarer Nähe von Belo Monte zu finden ist und damit durch das Staudammprojekt vom Aussterben bedroht ist.

Weitere bei Aquarianern, die ein Aquarium nach Vorbild des Rio Xingu einrichten, bekannte Zierfischarten sind:

Videos

Video ~ Blustering Waves of Rió Xingu ~ von ehemaliger User (rsHf7hn9fA4)

Verwandte Arten

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Rio Xingu gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 15.10.2021
30
Einrichtungsbeispiele