Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Rio Essequibo x Rio Xingu (2) von Max Wolf

Userinfos
Userbild von Max Wolf
Aquarium Hauptansicht von Rio Essequibo x Rio Xingu (2)

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
9.7.2021
Größe:
133cm x 60cm x 60cm = 440 Liter
Letztes Update:
05.01.2023

Besonderheiten:

Das Aquarium wurde von Emmel gebaut

Die Ma??e sind angepasst an ein nicht mehr benötigtes Küchenmodul. Das Aquarium soll die Vergrö??erung meines bereits bestehenden Aquariums "Rio Essequibo x Rio Xingu (1)" werden.

Nach einer großen Pinselalgenplage habe ich versucht alle befallenen blätter zu

Dekoration

Bodengrund:

75kg Quarzsand (1-2mm Körnung) im Pflanzenbereich bis ca. 10cm hoch aufgebaut. Zur Düngung werden Düngetabletten eingesetzt.

Aquarienpflanzen:

Nymphaea gardneriana "Santarem"

Echinodorus 'Ozelot rot'

Echinodorus 'Devils Eye'

Echinodorus cordifolius ?

Echinodorus bleheri ?

Echinodorus x barthii 'Doppelt-Rot' ?

Echinodorus major ?

Echinodorus latifolius

Helanthium bolivianum 'Vesuvius'

Hydrocotyle verticilatum

Valisneria sp. Torta

Valisneria natans

Crinum calamistratum (heimisch in Afrika)

Echinodorus nigra
Valisneria tortuosa
Crinum calamistratum (stammt eig. aus Afrika)
Brasilianischer Wassernabel
Echinodorus spec
Südamerikanische Seerosen (Nymphaea glandulifera)
Myriophyllum Guyana

Weitere Einrichtung:

2 Gro??er Morkien Wurzelstock

Welsröhren aus Ton

Etwas versteinertes Holz

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

RGB-LED mit Tageslichtsteuerung

LED-aquaristik:

Grow x5

Tropic

Sky

Filtertechnik:

Fluval FX5

Guter Filter, aber er ist leider recht laut und beim reinigen sehr umständlich, auch wenn es anders beschrieben wird vom Hersteller.

Da der Filter regelmä??ig Probleme gemacht hat wurde er durch einen anderen ersetzt, der aktuell noch nicht auf dem Markt ist. (Prototyp)

Weitere Technik:

Heizung 300 Watt im Winter soll die Kühlung von den LED angeschlossen werden um Strom zu sparen. Im Sommer läuft die Heizung selten. Der neue Filter hat eine eingebaute Heizung. Durch die Led kühlung/Heizung wird diese allerdings kaum benötigt.

CO2 Anlage angeschlossen, jedoch möchte ich es vorerst ohne CO2 probieren.

Besatz

3x Pterophyllum scalare 'Guyana red spotted' 1x männlich, 2x weiblich

2x L66

4x Hyphessobrychon rosaceus

13x Guianacara 'Rio Jatapu' (1m/2w/10?)

10x Otocinclus affinis

16x Moenkhausia bonita

Aus einem aufgelösten Becken übriggeblieben:

2x Glasbarsche

4x 5-Gürtelbarbe

Geweihschnecken

Turmdeckelschnecken

Posthornschnecken

Guianacara mit Brut
´der Papa´ Guanacara ´Rio Jatapu´
Guianacara über stark veralgtem Farn.
Vermutlich Moenkhausia bonita
L66
Guianacara mit Jungtieren.
Pterophyllum scalare ´Rio Essequibo´

Wasserwerte

Ausgangswerte laut Versorger:

pH: 6, 8 [bei 13, 1°C] (Im Aquarium sollte sich durch die Huminstoffe ein niedrigerer einpendeln)

Gesamthärte °dH: 2, 3

Natrium (Na+): 4, 9 mg/l

Chlorid (Cl-): 10, 0 mg/l

Calcium (Ca²+): 14, 6 mg/l

Magnesium (Mg²+): 1, 1 mg/l

Leitfähigkeit: 221 µS/cm

Nitrit (NO2-): < 0, 01 mg/l

Nitrat (NO3): 3, 7 mg/l

soll Temperatur im Aquqrium: 26-28°C

Farbe: bräunlich/gelb durch zugesetzte Huminstoffe sowie Erlenzapfen, Blätter und Holz

Futter

Frostfutter:

Artemia, wei??e Mückenlarve

Trockenfutter:

verschiedene Flocken und Tablette

Hin und wieder Lebendfutter wie Fliegen, Stechmückenlarven, Bachflohkrebse.... Diese insbesondere im Sommer (Tümpelfutter aus der Regentonne)

Sonstiges

Einsatz von Huminstoffen um möglichst nahe an die Wasserwerte des Rio Essequibo heranzukommen. Wobei hierzu leider wenig in der Literatur zu finden ist weshalb ich mich auch an anderen Flüssen in Guyana sowie dem Norden von Brasilien orientiere.

Eigentlich wäre das Wasser im Essequibo Wei??wasser vergleichbar dem des Rio Branco, der in der Regenzeit auch teilweise den Rio Essequibo speist. Jedoch ist das nicht so toll anzusehen, und der Filter wäre vermutlich ständig verstopft.

Daher werde ich eher in die Mischung Schwarzwasser - Klarwasser gehen. Lediglich die Leitfähigkeit dürfte mit meinem Ausgangswasser ohne Entsalzung nicht in diese Richtung zu bewegen sein, wobei 121 µS/cm doch beriets ein ganz guter Wert ist in Deutschland.

Infos zu den Updates

05.01.2023

Es gab ein paar Veränderungen. So kämpfte ich sehr lange gegen Cyanobakterien und hinterher Pinselalgen. Es sind einzelne Tiere verstorben und viele dazugekommen. Demnächst werde ich welche abgeben müssen, da das Becken zu voll wird, wenn die Jungtiere der Buntbarsche grö??er werden.

Der zusätzliche Salmlerschwarm zog ein, da sich die anderen Salmler und Barben nicht mehr aus den Pflanzen getraut haben, nachdem sie nur noch zu 4. waren. Die Moenkhausia bonita würden mit als Hemigrammus rodwayi verkauft, was sich nach wenigen Tagen als falsch zeigte. Seit dem die Moenkhausia drinnen sind sieht man auch die anderen kleinen wieder.

Mit dem Pflanzenwuchs kämpfe ich noch. Unser Wasser ist sehr nährstoffarm und ich habe noch nicht die richtige Düngermenge gefunden. Aber seitdem es mehr Fische sind hat es sich etwas gebessert. Vermutlich einfach mehr Fischkot.

07.06.2022

Es gab einen Crassen Einschnitt im November 2021. Sehr kurzfristig mussten wir umziehen und konnten das Becken nur dank gro??er Hilfe von Freunden mitnehmen. Mein Süd-Ost-Asien Becken musste ich aufgeben, da in der neuen Wohnung leider kein Platz mehr dafür war. Daher ist dieses Becken nun kein reines Südamerika-Becken, da ich einen Teil der Fische mit ins gro??e Habe. Gleichzeitig habe ich meine blauen Neons zu eilig abgegeben. Hätten im nachhinein auch bleiben können.

Nach einer gewaltigen Blaualgenplage habe ich das Aquarium nun langsam wieder im Griff bekommen. Die Lösung war mehr düngen. Inzwischen wachsen die Pflanzen besser und die Cyanos treten nur noch sporadische Herde auf, die ich absaugen kann.

30.08.2021 Das Becken läuft inzwischen recht gut. drei von den verbliebenen 4 jungen Skalare sind bereits sichtbar grö??er geworden. Einer scheint jedoch der Buhmann zu sein und wächst kaum sichtbar, steht viel alleine im Hintergrund und frisst nur sehr schlecht. Aber er frisst!

15.08.2021 Leider ist einer der jungen Skalare verstorben. Offenbar war der Sog am Filtereinlauf zu stark, dass er angesaugt wurde und nicht mehr weg gekommen ist.

03.08.2021 Zwei der jungen Skalare scheinen ein Paar zu sein und putzen bereits das erste mal ein Echinodorus Blatt. Zur Eiablage ist es jedoch nicht gekommen.

22.07.2021Es sind weitere Blaue Neons (nun 20Stk.) und Skalare (5Tiere) einzegogen

09.07.2021 Das Aquarium steht

der Filter könnte aus dem alten direkt ohne Laufpause übernommen werden deshalb konnten auch die ersten Tiere sofort umziehen.

Leider ist nur ein Skalar eingezogen. Sein Weibchen ist leider vor 2 Wochen verstorben. Am Tag bevor ich erfahren habe, dass das Becken fertig ist.

Deshalb überlege ich aktuell, ob ich 5 Skalare hinzusetzen um eine Gruppe zu bilden oder den Skalar abgebe und mich auf die Sammler konzentriere. (Was ist eure Meinung?)

28.04.2021 Das Aquarium wurde vor zwei Wochen bestellt. Aufgrund des aktuellen Aquaristikboom konnte der Händler leider kein Lieferdatum angeben. Daher träume ich vorerst noch.

Geplanter Grundaufbau:

Insgesamt soll es ein klassischer Dreiecksaufbau werden. links hoch bepflanzt und rechts niedrig. Als Rückwand plane ich eine Milchglasfolie anzubringen. In Kombination mit der Roten Wandfarbe hinter dem Aquarium sowie dem durch die Huminstoffe bräunlichen Wasser erhoffe ich mir einen diffusen Eindruck von Tiefe.

Auf der linken Beckenseite soll im Prinzip die Einrichtung des alte Aquariums wieder aufgebaut werden mit gro??em Wurzelstock und vielen Pflanzen. Die Beckenmitte soll mit einer Flächendeckenden Schicht der Seerose bepflanzt werden. Am rechten Rand und vorne soll freier Sand sichtbar bleiben für die Welse zum gründeln.

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr hier schon jetzt Vorschläge zu dem Becken posten würdet. Insbesondere eure Meinung zum Besatz. Eeventuell eine Erweiterung oder doch Verkleinerung des Besatzes?

Da das jetzige Aquarium nicht mehr stehen bleiben kann, wenn das neue da ist müssen die Fische sofort mit umziehen. Da der Filter bereits eingefahren ist dürfte das denke ich kein Problem werden. Trotzdem dürfte das Becken in den ersten Tagen viel Aufmerksamkeit benötigen. Habt Ihr hierfür Tipps?

27.05.2021: Leider verzögert sich die Fertigstellung des Glaskastens. Mein Händler kann aufgrund von Lieferengpässen im Glasbereich leider keine Angabe machen, wann der Aquarienbauer liefern wird.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 10.07.2021 um 15:11 Uhr

Hallo,

wie haben sich denn die Wasserwerte entwickelt? Kann mir gar nicht vorstellen, dass der pH-Wert wirklich dauerhaft über 8 liegen wird.

Grü?e, Tom.

Gregorsimsel am 29.05.2021 um 19:06 Uhr

Moin,

Es bleibt ja spannend mit dem Neubau??

Bezüglich deiner Frage zum direkten Umsetzen:

Möchtest du den alten Bodengrund weiter verwenden, dann spüle ihn unbedingt gut durch!

Die Bakterienkulturen im Substrat können beim Wechsel so stark gestört werden, da? es den kompletten Besatz dahin rafft, durfte diese bittere Pille zweimal schlucken.

Weiterhin frohes Schaffen,

Gru?

Burkhard

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Max Wolf das Aquarium 'Rio Essequibo x Rio Xingu (2)' mit der Nummer 43425 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Rio Essequibo x Rio Xingu (2)' mit der ID 43425 liegt ausschließlich beim User Max Wolf. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 29.01.2021