Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login
07.08.2009 von Zebraschneggla

Artvorstellung: Corydoras habrosus

Artvorstellung: Corydoras habrosus

Eine weitere Art aus der Familie der Corydoras steht an, und lasst uns mal bei den Zwergen bleiben:

Lat. Name: Corydoras habrosus

Deut. Name: Marmorierter Zwergpanzerwels / Sattelzwergpanzerwels

Herkunft:

Der Marmorierte Zwergpanzerwels lebt in Flüssen und Bächen des tropischen Südamerika in Kolumbien und Venezuela im Orinoco, Rio Casanare, Rio Salinas und im Rio Pajo Viejo.

Grö??e:m ca. 2, 5, w ca3, 5 cm

Aussehen:

C. habrosus ist wie sein Name schon sagt, marmoriert. Die Grundfarbe ist silbriges Grau, mit dunklen Flecken. Die Flossen sind durchscheinend und mit feinen dunklen Linien gestreift.

Haltung:

Auch der C. habrosus ist aufgrund seiner geringen Grö??e schon für Aquarien ab 60cm Kantenlänge geeignet. Aber auch für ihn gilt: er ist ein Schwarmfisch, also in Gruppen ab 8 besser noch 10 Tieren zu halten.

Wegen seiner doch noch geringen Grö??e eignet er sich nicht zur Vergesellschaftung mit grö??eren, aggresiveren Fischen oder Krebsen. Er ist eher geeignet für friedliche Salmlerarten und auch mit Garnelen gibt es keine Probleme.

Als Bodengrund eignet sich besonders Sand, oder abgerundeter Kies. Eine dichte Bepflanzung ist von Vorteil, weil sich C. habrosus gerne mal in den Hintergrund zurückzieht und "im Schatten" liegt.

Verhalten:

Der kleine Wusler kann auch schonmal frei im Becken rumschwimmen, aber an sich bevorzugt er die unteren Bereiche des Beckens. Er fühlt sich in seiner Gruppe am sichersten.

Futter:

C. habrosus ist ein Allesfresser. Sowohl Futter in Form von Tabs, Granulat und Flocken, als auch tierisches Futter wie Frost und Lebendfutter wird angenommen. Alles was ins Maul passt also.

Zucht:

Es handelt sich um eine leicht zu züchtende Art. Die Laichbereitschaft wird durch die Simulation einer Regenzeit (starke, abrupte Teilwasserwechsel) eingeleitet. Zur erfolgreichen Zucht benötigt man ein weibliches Exemplar und zwei bis drei männliche. Ein Weibchen legt nacheinander etwa 40 Eier, welche an gro??en Blättern, Steinen oder einfach an die Aquarienscheiben geklebt werden. Die Weibchen zeichnen sich durch ihre Fülligkeit und durch die runden Bauchflossen, statt der spitzen Bauchflossen der Männchen aus. Die Eier können von den Alttieren nach kurzer Zeit getrennt werden, müssen aber nicht. Der Marmorierte Zwergpanzerwels ist, im Vergleich zu vielen anderen Corydoras-Arten, kein Laichräuber und frisst die kleinen Larven auch nicht.[1] Bei 26 bis 28 °C brauchen die Larven etwa vier Tage bis zum Schlüpfen. Die Larven sind sehr klein und nahezu durchsichtig. Zwei bis drei Tage nach dem Schlüpfen, wenn der Dottersack aufgebraucht ist, können die Larven mit Artemia-Nauplien gefüttert werden. Später kann feinstes Flockenfutter aus Algen und Mischfutter gegeben werden.

Sonstiges:

Der kleine Kerl ist ein wenig grö??er als sein Verwandter der Corydoras pygmaeus. Ist aber für das kleine Becken genauso geeignet. Das erreichbare Alter liegt bei ca 3, 5 - 4, 5 Jahren, kann aber in Einzelfällen auch darüber liegen.

Da ich diese Art nicht selber gepflegt habe, können sich hier immer wieder Fehler einschleichen, die ich aber gerne korrigiere. Wer also etwas zu bemängeln hat, PN an mich.

(Herkunftsangaben und Zucht entnommen bei www.wikipedia.de)

Zebraschneggla

Userbild von ZebraschnegglaZebraschneggla ist Mitglied von EB und stellt 4 Beispiele vor.

Titel: Artvorstellung: Corydoras habrosus (Artikel 2174)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Welse: Ein wesentlicher Bestandteil der Besatzplanung
11.11.2023 Tom

Welse: Ein wesentlicher Bestandteil der Besatzplanung

Welse gehören für viele Aquarianer fest zum Besatz dazu. Vor allem für die Freunde von Südamerikabecken gilt dies im Besonderen. Heute werden wir einen Blick auf faszinierende und seltene Welse, die gerne in Aquarien gehalten werden. Es gibt eine Vielzahl von Arten, ...

Schon gewusst: Panzerwelse sind Darmatmer!
21.04.2023 Tom

Schon gewusst: Panzerwelse sind Darmatmer!

Panzerwelse sind Darmatmer. Es handelt sich dabei um eine Anpassung an das Leben in Flüssen und Bächen mit schwankenden Sauerstoffgehalten. Die Fähigkeit zur Darmatmung ermöglicht es den Panzerwelsen, Sauerstoff aus dem Wasser auch dann aufzunehmen, wenn die Sauerstoffkonzentration ...

Was sind Nano-Fische und wie werden sie gehalten?
03.04.2023 Tom

Was sind Nano-Fische und wie werden sie gehalten?

Nano-Fische sind kleine Aquarienfische, die normalerweise weniger als 2, 5 cm groß werden. Sie werden oft in Nano-Aquarien gehalten, die eine Größe von weniger als 54 Litern Volumen haben. Nano-Aquarien und Nano-Fische sind bei Aquarianern sehr beliebt, da sie Platz ...