Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login
10.04.2017 von schmitzkatze

Easy Led Leisten = alles easy ? Ein Erfahrungsbericht

Zur Zeit sind LED Beleuchtungssysteme verschiedener, bekannter und auch weniger bekannter, Hersteller von Aquaristik Zubehör verfügbar.

Aktuell liegt ein 1450 mm langer "Aquatlantis Easy Led" Balken mit 72 Watt auf meinem 675 Liter (150x75x60cm) Aquarium.(Hersteller in Portugal)

Dieser besteht eigentlich aus zwei Balken mit jeweils 36 Watt, wie sie auch in der kürzeren Version für 80 cm AQ zu erwerben sind. So habe ich demnach auch zwei Netzgeräte, welche jedoch jeweils 48 Watt Leistung aufnehmen.

Das Produkt aus der Systemspannung von 24 Volt multipliziert mit 2 Ampere.

Mit zwei herkömmlichen Zeitschaltuhren kann ich eigentlich die linke und die rechte Seite zu unterschiedlichen Zeiten aktivieren, was ich aber nicht mache.

Aquatlantis bietet Timer/Dimmer Kombinationen namens "Control1" bzw. "Control2" an, welche die LED Leiste Sonnenaufgangsmä??ig starten und Sonnenuntergangsmä??ig ausschalten. Control 1 hat einen Ausgang und Control 2 hat zwei Ausgänge.

Die von mir benutzten Control 1 Timer/Dimmer haben auch keine Möglichkeit der Leuchtstärkenregelung mittels prozentualer Abfrage nach der Programmierung der Zeiten. (Das soll bei neueren Modellen aber möglich sein)

Bei der "zweiflammigen" 1450 mm langen LED Leuchte wollte ich mir die Investition für den zweiten Timer/Dimmer ersparen und kam auf folgende Idee.

Ich erwarb ein neues Netzgerät mit 72 Watt Leistungsaufnahme (24V mal 3 Ampere) und ein "Y-Kabel" (Artikelbezeichnung von Aquatlantis) um den einzelnen Ausgang zu duplizieren.

Die Idee hatte den Nachteil, das der "Sonnenaufgangseffekt" als zittriges Gewitter passiert und die LED-Leuchte nach den 60 Minuten bis zur Bereitstellung der vollen Leistung nicht so hell ist, wie im "an/aus" Prozedere mit Zeitschaltuhr und 48 Watt Netzgerät pro Seite.

Anscheinend benötigt auch die Timer/Dimmer Kombination eine gewisse Leistung, die dann den LED-Leuchten fehlt.

Dafür fehlt mir das Verständnis, weil nach der Bereitstellung der vollen Leistung lediglich die LCD Ziffern in Funktion bleiben müssen.

Vermutlich tritt dieser Effekt auch bei der Verwendung des "Control 2" auf, weil ja auch hier die 72 Watt des Netzgerätes aufgeteilt werden.

Zur Irritation führte auch der Kommentar in der Gebrauchsanweisung, das eine permanente Verwendung des "Timer/Dimmers" zur Erhöhung der Stromstärke führen würde, was sich auf Dauer negativ auf die einzelnen Komponenten auswirken kann.

Ich werde mir nun einen zweiten "Control1" beschaffen und wieder die Netzgeräte mit jeweils 48 Watt anschlie??en.

Bleibt mir die Frage, kommen jetzt 48 Watt in der 36 Watt Leiste an oder nur die notwendigen 36 Watt ?

Bei Verwendung von 1-flammigen LED-Leisten funktioniert alles normal und ohne "Gewitter".

Ein Nachteil ist die Unfähigkeit des Systems nach Unterbrechung der Stromzufuhr wieder zur "Tagesordnung" also Funktion über zu gehen.

Dann hat man eine Zwangspause bis zum "Sonnenuntergang" des Timer/Dimmers oder man beleuchtet dann mal ohne Steuerung.

Ansonsten hat das "easy led" System eine schöne Lichtfarbe mit 6800 Kelvin ( bei der Sü??wasservariante) und erzeugt ein natürliches Abbild der natürlichen Beleuchtung.

schmitzkatze

Userbild von schmitzkatzeschmitzkatze ist Mitglied von EB und stellt 14 Beispiele vor.

Titel: Easy Led Leisten = alles easy ? Ein Erfahrungsbericht (Artikel 5240)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Nachhaltige Meerwasser-Aquaristik: Seepferdchen aus Nachzuchten
10.07.2023 Tom

Nachhaltige Meerwasser-Aquaristik: Seepferdchen aus Nachzuchten

Die Fortpflanzung von Seepferdchen ist besonders, da sie eine umgekehrte Geschlechterrolle im Vergleich zu den meisten anderen Tierarten aufweisen. Bei den meisten Seepferdchenarten sind es die Männchen, die die Eier im Körper austragen und die Jungtiere gebären.Der Fortpflanzungsprozess ...

Welche Fische können in unbeleuchteten Aquarien gehalten werden?
27.07.2023 Tom

Welche Fische können in unbeleuchteten Aquarien gehalten werden?

In unbeleuchteten Aquarien können einige Fischarten gehalten werden, die entweder an das Leben in dunkleren Umgebungen angepasst sind oder nicht stark von einer kontinuierlichen Beleuchtung abhängig sind. Es ist wichtig zu beachten, dass selbst in unbeleuchteten Aquarien ...

Genauer betrachtet: Unterschiedliches Futter für Zierfische
12.07.2023 Tom

Genauer betrachtet: Unterschiedliches Futter für Zierfische

ErnährungstypenZierfische gibt es in einer Vielzahl von Arten und Größen, und ihre Ernährungsbedürfnisse können stark variieren. Ein wichtiger Faktor bei der Auswahl des richtigen Futters für Zierfische ist die Unterscheidung zwischen carnivoren, herbivoren und omnivoren ...