Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
25.08.2024 von Tom

Herbstlaub im Gartenteich: Rechtzeitig vorsorgen

Herbstlaub im Gartenteich: Rechtzeitig vorsorgen
Herbstlaub im Gartenteich: Rechtzeitig vorsorgen - Foto 1

Man mag es sich an herrlichen Spätsommertagen kaum vorstellen, doch der Herbst ist nicht mehr weit und damit verändern sich auch die Pflegearbeiten am Gartenteich. Wer gut vorsorgt, kann der Algenplage schon jetzt eine der wichtigsten Grundlagen entziehen und einen hohen Nährstoffeintrag durch Herbstlaub im Gartenteich vermeiden.

Der Umgang mit Falllaub am Gartenteich ist ein wichtiges Thema, insbesondere im Spätsommer und Herbst, da Laub, das in den Teich fällt, verschiedene Probleme verursachen kann:

Herbstlaub im Gartenteich: Rechtzeitig vorsorgen
Herbstlaub im Gartenteich: Rechtzeitig vorsorgen - Foto 2
  • Zersetzung und Nährstoffanreicherung: Wenn Laub ins Wasser fällt und dort zu Boden sinkt, beginnt es zu zersetzen. Dieser Zersetzungsprozess führt zur Freisetzung von Nährstoffen wie Phosphat und Nitrat, die das Algenwachstum fördern können. Dies kann im nächsten Frühling zu vermehrter Algenbildung führen.
  • Schlamm und Faulschlamm: Zersetztes Laub bildet eine Schlammschicht am Boden des Teichs. Dieser Schlamm kann im Winter unter Sauerstoffabschluss faulen und giftige Gase wie Schwefelwasserstoff freisetzen, die für Fische und andere Teichbewohner schädlich sind.
  • Sauerstoffmangel: Der Zersetzungsprozess verbraucht Sauerstoff, was besonders im Winter problematisch sein kann, wenn der Teich zufriert und der Gasaustausch mit der Luft eingeschränkt ist.

Präventive Maßnahmen

Im besten Fall landet das Laub erst gar nicht im Teich! Um dies zu vermeiden sind das Rückschneiden von Bäumen und Sträuchern, sowie ein Teichnetz die besten Maßnahmen:

  • Teichnetz anbringen: Ein feinmaschiges Teichnetz ist eine der effektivsten Methoden, um Laub vom Teich fernzuhalten. Das Netz sollte im frühen Herbst gespannt werden, bevor das Laub zu fallen beginnt und regelmäßig vom Laub befreit werden, damit es nicht unter der Last reißt oder ins Wasser gedrückt wird.

Achtung: Ein Teichnetz birgt für einige Teichbewohner und -besucher auch Gefahren! Es sollte weitmaschig genug sein, um Frösche, Molche usw.  noch durchzulassen und sich auch nicht direkt über der Wasseroberfläche befinden. Damit sich Reiher und Enten nicht darin verfangen, kann es hilfreich sein für optische Abschreckung (bunte, reflektierende Bänder) zu sorgen. Regelmäßige Kontrolle, falls sich doch ein Tier darin verfängt, ist natürlich Pflicht.

  • Bäume zurückschneiden: Wenn möglich, sollten Äste von Bäumen und Sträuchern so geschnitten werden, dass sie nicht über den Teich ragen, um die Menge des in den Teich fallenden Laubs zu reduzieren. Hier gilt es das richtige Maß zu finden, denn auch Beschattung des Teiches ist natürlich wichtig.

Laubentfernung aus dem Teich

Wer aus optischen oder anderen Gründen kein Netz spannen möchte, sollte nicht warten bis das Laub zu Boden sinkt und von dort nur noch schwer zu entfernen ist. 

  • Kescher verwenden: Mit einem Kescher muss man zwar eigentlich täglich, dafür aber nur kurz aktiv werden. Mit wenigen Minuten Aufwand lässt sich Falllaub damit leicht absammeln. Damit nicht versehentlich kleine Teichbewohner herausgefischt werden, sollte das Laub noch für einige Stunden direkt am Teich liegenbleiben. Wasserkäfer etc. können dann wieder ins Wasser krabbeln.
  • Teichsauger einsetzen: Für eine gründlichere Reinigung kannst du einen Teichsauger verwenden, um größere Mengen Laub und auch Schlamm vom Teichboden abzusaugen. Das kann bei einem länger nicht gepflegten Teich sinnvoll sein, sollte aber nicht leichtfertig jeden Herbst angewandt werden, denn damit bringt man das Gleichgewicht des Teiches und alle darin lebenden Tiere ordentlich durcheinander. 

Große Reinigungsmaßnahmen: Schlammreduktion und Teichpflege

In einem funktionierenden Teich sind solche Maßnahmen eigentlich nicht notwendig, aber manchmal lassen sie sich nicht vermeiden: Wenn ein Teich lange sich selbst überlassen wurde, wenn eine andere Nutzung geplant ist oder auch einfach, weil das erwünschte, pflegeleichte Gleichgewicht am Teich sich nicht einstellen möchte.

  • Schlammentferner: In hartnäckigen Fällen kann der Einsatz von biologischen Schlammentfernern sinnvoll sein. Diese Produkte enthalten Mikroorganismen, die den Schlamm abbauen und so die Nährstoffbelastung im Teich reduzieren.
  • Teichreinigung: Wenn der Schlamm im Teich zu einem großen Problem wird, ist eine manchmal eine gründliche Teichreinigung erforderlich. Das bedeutet, dass das Wasser aus dem Teich abgelassen und der Schlamm manuell entfernen musst und kommt einer gründlichen Renovierung gleich. 

Pflanzen, aber auch Fische und andere Teichbewohner müssen während dieser Arbeiten in Sicherheit gebracht werden und können dann in den neu aufgesetzten Teich erneut einziehen.

Spätestens vor dem ersten Frost sollte so viel Laub wie möglich entfernt sein, damit unter der Eisdecke keine Faulgase entstehen. Das gesammelte Laub kann kompostiert werden: Es zersetzt sich zu nährstoffreichem Humus, der im Garten verwendet werden kann. 

 

Autorin: Caroline Haller für www.einrichtungsbeispiele.de

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Titel: Herbstlaub im Gartenteich: Rechtzeitig vorsorgen (Artikel 6397)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Spinnen: Ekelig oder doch faszinierend?

Spinnen: Ekelig oder doch faszinierend?

Spinnen lösen bei Menschen sehr unterschiedliche Empfindungen aus. Die einen finden die achtbeinigen Tiere einfach nur ekelig, wärend andere deren Schönheit bewundern. Die Haltung von Spinnen im Terrarium ist eine faszinierende Möglichkeit, um diese Tiere genauer zu erforschen und zu beobachten. Spinnen sind faszinierende Kreaturen, die in einer

Empfindliche Pfleglinge: Die häufigsten Krankheiten von Diskusfischen

Empfindliche Pfleglinge: Die häufigsten Krankheiten von Diskusfischen

Diskusfische sind beliebte Süßwasserzierfische, die für ihre leuchtenden Farben und ihre runden, scheibenförmigen Körper bekannt sind. Sie stammen ursprünglich aus den tropischen Gewässern des Amazonasbeckens. Aufgrund ihrer anspruchsvollen Bedürfnisse und empfindlichen Natur können Diskusfische anfällig für verschiedene Krankheiten sein.

Wie kann man einen Teich in einen modernen Garten integrieren?

Wie kann man einen Teich in einen modernen Garten integrieren?

Ein stilvoller Garten ist ein Ort der Entspannung, an dem Natur und Design harmonisch aufeinandertreffen. Besonders in modernen Gärten spielt Wasser eine zentrale Rolle. Ein Teich kann dabei nicht nur für eine beruhigende Atmosphäre sorgen, sondern auch als gestalterisches Element dienen. Doch wie lässt sich ein Teich optimal in einen modernen Garten

Zeitlose Gartenästhetik: Klassische Designs mit Gartenteich

Zeitlose Gartenästhetik: Klassische Designs mit Gartenteich

Die klassische Gartenarchitektur ist eine faszinierende Welt, in die auch Gartenteiche nahtlos integriert werden können. Wenn Sie von üppig grünen Oasen, eleganten Skulpturen und sanft plätschernden Wasseroberflächen träumen, dann halten Sie sich fest, denn wir werden einige der beliebtesten klassischen Gartenstile erkunden und enthüllen, wie

Steineinfassung für den Gartenteich

Steineinfassung für den Gartenteich

Es gibt verschiedene Arten von Steinen, mit denen Sie Ihren Gartenteich einfassen können. Die Auswahl hängt von Ihren persönlichen Vorlieben, dem Stil Ihres Gartens und der Umgebung ab. Hier sind einige beliebte Optionen:Natursteine: Natürliche Steine wie Kieselsteine, Flusssteine oder Bruchsteine verleihen Ihrem Teich ein rustikales und organisches

Quallen im Gartenteich: Ein ungewöhnlicher, aber natürlicher Gast

Quallen im Gartenteich: Ein ungewöhnlicher, aber natürlicher Gast

Wer im Hochsommer plötzlich kleine, durchsichtig schwebende Wesen im Gartenteich entdeckt, traut oft seinen Augen nicht: Süßwasserquallen, genauer gesagt Craspedacusta sowerbii, tauchen scheinbar aus dem Nichts auf und verschwinden ebenso schnell wieder. Was es mit diesen Erscheinungen auf sich hat, wie häufig sie vorkommen, welche Rolle sie im