Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.743 Aquarien mit 153.390 Bildern und 1.848 Videos von 18.189 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Artikel / Beiträge

von

Rückwandbau

Rückwandbau

RückwandbauHallo ,

Rückwandbauich möchte hier mal eine Beschreibung vom Bau meiner Rückwand geben , die von Julien Preuß direkt im Aquarium (200x 80 x 60) gebaut wurde oder besser wird , sie ist noch in Bau .

RückwandbauDas sind die Sachen die wir dafür verwenden ; Styrodurplatten , Abtönfarbe in Ocker und Marone , Bauschaum , Fliesenkleber , Sand in braun , schwarz , und beige , Epoxydharz , und natürlich Silikon ( letztes Bild ).

RückwandbauZuerst wurden die Styrodurplatten in den beiden Ecken verklebt und zwar so das ein Dreieck frei blieb das werden die Filterkammern. In diese Platten wurden zwei Ansauggitter eingearbeitet , diese werde ich aber durch Überlaufkämme erstzen so das dass Wasser von oben in den Filter einlaufen kann. Beide Ecken werden als Filter verwendet .Dann wurde die Rückwand verklebt und zum Schluß die beiden Seiten .

RückwandbauDie Platten wurden nun mit Bauschaum besprüht um Konturen und einen gewissen 3D Effekt zu bekommen . Der Schaum muß nun erst mal " aufgehen " danach wird alles mit zuvor eingefärbten Fliesenkleber bestrichen . Sollten einem nicht genug Konturen oder der 3D Effekt noch nicht genügen , so kann man sofern es noch nicht mit Epoxydharz bestrichen ist immer noch Bauschaum aufsprühen , der natürlich noch bestrichen werden muß ( letztes Bild ) . In den tiefer gelegenen Stellen kann man dunklere Farben streichen so das Schatten entstehen und mehr Tiefe erzeugt wird , jedenfalls optisch. Als Farben eignen sich je nach dem was man nachbilden will eher gedeckte Farben in Matt, wie Ocker , Marone , Rotbraun ,Dunkelbraun , usw.

RückwandbauIch habe wie oben geschrieben Ocker und Marone verwendet die wir gemischt haben so das ein Farbton heraus kam der an Lehm errinnert , da es ein Schlammiges Ufer darstellen soll .

RückwandbauZuerst war vorgesehen noch dünne Wurzeln in die Rückwand einzuarbeiten aber diese Idee haben wir dann doch verworfen da wir uns nicht sicher waren ob diese wirklich haltbar sind oder mit der Zeit anfangen zu faulen im Übergang von Wasser zur Wand .

RückwandbauDas bestreichen mit dem eingefärbten Fliesenkleber muß zwei bis drei mal wiederholt werden , danach wird das ganze mit Epoxydharz versiegelt.

RückwandbauIn den Epoxydharz kann man nun den Sand einmischen , oder nach dem Anstrich damit bestreuen .

RückwandbauMan kann auch kleine Pflanzschalen mit einschäumen , dieses haben wir leider vergessen .

Eine Idee hab ich noch , die ich nach der Fertigstellung der Rückwand noch ausprobieren werde . Ich werde mir mal ein Stück Nylonseil holen und dieses mit Bauschaum einsprühen , ein wenig bearbeiten und bestreichen , so das es - wie ich hoffe - nach einem Stück Luftwurzel oder Liane aussieht und von oben ins Wasser eingehängt werden kann .

Wie gesagt ein Versuch , mal sehen ob´s was wird .

Es folgen noch weitere Bilder .

LG Didi

Titel: Rückwandbau
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Cichla intermedia
BIETE: Cichla intermedia
Preis: 199.00 €
Themen im Forum:
Günstige Filtermaterialien von Hannes Klotz Erstellt am 16.07.2018 um 22:39 Uhr (Noch ohne Antwort!)
Besatz für 24,5 liter von Marie Exner Letzte Antwort am 16.07.2018 um 19:47 Uhr
kleine Skalare vs Amanogarnele von coachdriver_uwe Letzte Antwort am 15.07.2018 um 17:14 Uhr
Raubfisch von Clemens R Letzte Antwort am 15.07.2018 um 17:07 Uhr
Besatz für 112 liter von Marie Exner Erstellt am 15.07.2018 um 16:45 Uhr (Noch ohne Antwort!)
Welche fische zu Channa Bleheri (Blehers Schlangenkopffisch) von Marie Exner Erstellt am 15.07.2018 um 16:24 Uhr (Noch ohne Antwort!)
Letzte Blogs:
Januar 2018 von ehemaliger User
Dezember 2017 von ehemaliger User
Mehr Blogs
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Partnershop
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarienbau
Partner für HMF-Filter