Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login
15.09.2013 von Didi

Rückwandbau von Didi

Rückwandbau von Didi

Hallo ,

Rückwandbau von Didiich möchte hier mal eine Beschreibung vom Bau meiner Rückwand geben , die von Julien Preu?? direkt im Aquarium (200x 80 x 60) gebaut wurde oder besser wird , sie ist noch in Bau .

Das sind die Sachen die wir dafür verwenden ; Styrodurplatten , Abtönfarbe in Ocker und Marone , Bauschaum , Fliesenkleber , Sand in braun , schwarz , und beige , Epoxydharz , und natürlich Silikon ( letztes Bild ).

Rückwandbau von DidiZuerst wurden die Styrodurplatten in den beiden Ecken verklebt und zwar so das ein Dreieck frei blieb das werden die Filterkammern. In diese Platten wurden zwei Ansauggitter eingearbeitet , diese werde ich aber durch ??berlaufkämme erstzen so das dass Wasser von oben in den Filter einlaufen kann. Beide Ecken werden als Filter verwendet .Dann wurde die Rückwand verklebt und zum Schlu?? die beiden Seiten .

Die Platten wurden nun mit Bauschaum besprüht um Konturen und einen gewissen 3D Effekt zu bekommen . Der Schaum mu?? nun erst mal " aufgehen " danach wird alles mit zuvor eingefärbten Fliesenkleber bestrichen . Sollten einem nicht genug Konturen oder der 3D Effekt noch nicht genügen , so kann man sofern es noch nicht mit Epoxydharz bestrichen ist immer noch Bauschaum aufsprühen , der natürlich noch bestrichen werden mu?? ( letztes Bild ) . In den tiefer gelegenen Stellen kann man dunklere Farben streichen so das Schatten entstehen und mehr Tiefe erzeugt wird , jedenfalls optisch. Als Farben eignen sich je nach dem was man nachbilden will eher gedeckte Farben in Matt, wie Ocker , Marone , Rotbraun , Dunkelbraun , usw.

Rückwandbau von DidiIch habe wie oben geschrieben Ocker und Marone verwendet die wir gemischt haben so das ein Farbton heraus kam der an Lehm errinnert , da es ein Schlammiges Ufer darstellen soll .

Zuerst war vorgesehen noch dünne Wurzeln in die Rückwand einzuarbeiten aber diese Idee haben wir dann doch verworfen da wir uns nicht sicher waren ob diese wirklich haltbar sind oder mit der Zeit anfangen zu faulen im ??bergang von Wasser zur Wand .

Rückwandbau von DidiDas bestreichen mit dem eingefärbten Fliesenkleber mu?? zwei bis drei mal wiederholt werden , danach wird das ganze mit Epoxydharz versiegelt.

In den Epoxydharz kann man nun den Sand einmischen , oder nach dem Anstrich damit bestreuen .

Rückwandbau von DidiMan kann auch kleine Pflanzschalen mit einschäumen , dieses haben wir leider vergessen .

Eine Idee hab ich noch , die ich nach der Fertigstellung der Rückwand noch ausprobieren werde . Ich werde mir mal ein Stück Nylonseil holen und dieses mit Bauschaum einsprühen , ein wenig bearbeiten und bestreichen , so das es - wie ich hoffe - nach einem Stück Luftwurzel oder Liane aussieht und von oben ins Wasser eingehängt werden kann .

Rückwandbau von DidiWie gesagt ein Versuch , mal sehen ob"s was wird .

Es folgen noch weitere Bilder .

LG Didi

Rückwandbau von DidiRückwandbau von DidiRückwandbau von DidiRückwandbau von Didi

Didi

Userbild von DidiDidi ist Mitglied von EB und stellt 8 Beispiele vor.

Titel: Rückwandbau von Didi (Artikel 4825)

Das könnte dich ebenfalls interessieren: