Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login
25.07.2017 von Tom

Technik, die verbindet: DC-Runner an GHL-Profilux

Auch Aquarianer haben inzwischen jede Menge Technik rund um ihr Aquarium im Einsatz. Früher taten Filter, Heizer und Beleuchtung noch stur ihren Dienst, sobald sie gestartet wurden. Im Laufe der Zeit stellen sich aber immer wieder technische Neuerungen ein, die äu??erst hilfreich sind, wenn du die Vorgänge im Aquarium etwas genauer im Griff haben willst.

In der Vergangenheit kamen zunächst Heizer auf den Markt, die sich selbst abgeschaltet haben, sobald die richtige Temperatur erreich war. Heute gar nicht mehr vorstellbar, dass es auch einmal anders gewesen sein könnte. Später waren auch Filter erhältlich, die keinen regelmä??igen Wasserdurchfluss hatten. Mit einem Intervallfilter von Eheim konnte auf diese Weise ein Wellengang simuliert werden.

In den letzten Jahren machten dann Steuerungen für moderne LED-Beleuchtungssysteme die Runde, die sogar das Wetter live aus einer beliebigen Region der Erde via Internetzugriff ins heimische Aquarium projezieren konnten.

Die Entwicklung geht also hin zu intelligenten, computergesteuerten Systemen, die es dem Aquarienbesitzer ermöglichen, so viele Prozesse in seinem Aquarium zu steuern wie möglich. Doch was machst du, wenn du zwar ein modernes und entsprechend steuerbares Gerät hast, aber die Verbindung mit deinem Aquariencomputer schwierig ist? Meist ist da guter Rat teuer. Nicht so bei unserem Partner Aquarienkontor. Der hat sich die Mühe gemacht, eine Aqua-Medic DC-Runner mit dem GHL-Profilux zu verbinden und sagt auch noch im Detail wie es geht.

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Titel: Technik, die verbindet: DC-Runner an GHL-Profilux (Artikel 5251)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Wie kommt das Aquarium in die eigene Wohnung?
04.05.2023 Tom

Wie kommt das Aquarium in die eigene Wohnung?

Das Transportieren eines Aquariums erfordert sorgfältige Planung und Vorbereitung, um Schäden an den Tieren, dem Aquarium selbst und dem Transportfahrzeug zu vermeiden. Egal, ob ein neues Becken nachhause transportiert werden soll oder der Umzug mit Aquarium ansteht: Hier ...

Fernsehsendungen für Besitzer von Aquarien, Terrarien und Gartenteichen
11.05.2023 Tom

Fernsehsendungen für Besitzer von Aquarien, Terrarien und Gartenteichen

Es gibt verschiedene Fernsehsendungen, die sich mit Aquarien, Terrarien und Gartenteichen beschäftigen und Informationen darüber vermitteln. Hier sind einige Beispiele:´hundkatzemaus´ auf VOX: Diese Sendung befasst sich mit verschiedenen Haustieren und bietet regelmäßig ...