Die Community mit 19.489 Usern, die 9.155 Aquarien, 35 Teiche und 67 Terrarien mit 168.615 Bildern und 2.588 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
16.02.2023 von Tom

Wie wird das Aquarium beleuchtet?

In der Vergangenheit haben sich für mich nur wenige Optionen aufgetan, wenn es um die Wahl der passenden Aquarienbeleuchtung ging. Die einfache und in praktisch jeder Abdeckung enthaltenen Leuchtstoffröhren in T8- oder T5-Technik hat für mich genau das gemacht, was ich mir erwartet hatte und ich war mit dem Ergebnis zufrieden.

Einen kurzen Exkurs hatte ich bei der Anschaffung meines aktuellen Aquariums gemacht. Bei einer Höhe von 70 cm kommen Leuchtstoffröhren an ihre Grenze und von der Optik der Wasserkringel, die ich bei einem Bekannten zu sehen bekam, hatte ich große Lust auf eine HQI-Beleuchtung. Eine Hängeleuchte mit 2 x 150 Watt HQI habe ich dann das neue Aquarium zunächst offen betrieben. Ergebnis: Schönes Licht, aber mehrere Fische (Malawibarsche) waren ohne geschlossene Abdeckung aus dem Becken gesprungen und verendet. Also Abdeckscheiben wieder drauf. Ergebnis: Immer noch schönes Licht, sehr warmes Wasser, da die Brenner sehr stark heizen, enorm hohe Stromkosten und eine mit der Zeit angesäuerte Ehefrau, da die Hängeleuchte auch gro??e Teile des Wohnzimmers in ein unnatürliches Licht tauchten. Ergebnis: Alles zurück auf Los! Normale Abdeckung mit Leuchtstoffröhren gekauft.

Jetzt steht der Kauf eines neuen Aquariums an. Die Maße der Grundfläche werden wieder gleich zum Vorgänger sein. Statt der 70 cm Höhe werden es aber wieder 60 cm sein. Dies ist der Rückwand geschuldet, die es nur bis max. 60 cm gibt und da ich den Raum dahinter als Biofilterkammer nutzen will, muss sie fest eingeklebt werden und darf auf keinen Fall zu kurz sein.

In der letzten Zeit habe ich natürlich auch die tollen Ergebnisse verfolgt, wie sich die moderne LED-Technik in der Aquaristik immer mehr durchsetzt und welch hervorragenden optische Effekte sich damit erzielen lassen. Ich habe mich jetzt auch grundsätzlich informiert, wie die LED-Beleuchtung für ein Aquarium arbeitet und funktioniert. Ich denke, dass ich die bisherigen Leuchtstoffröhren, durch passende LED-Leisten oder LED-Röhren ersetzen werde. Zusammen mit der richtigen Steuertechnik ist das Ziel dann wieder die tollen Lichteffekte ins Aquarium zu bekommen, wie mit den HQI-Strahlern und zusätzlich Sonnenauf- und -Untergang naturnah simulieren zu können.

Ein wirklich guter Schritt nach vorne ist aus meiner Sicht die Tatsache, dass die Installation der LED-Leisten inzwischen ohne tiefgreifendes technisches Know-How möglich ist und die namhaften Hersteller von LED-Technik Adapter anbieten, um die neuen Leuchten in die vorhandenen Abdeckungen, bzw. Leuchtbalken einzubauen.

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Titel: Wie wird das Aquarium beleuchtet? (Artikel 4839)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Sind Schnecken im Aquarium wichtig?
Tom am 19.07.2023

Sind Schnecken im Aquarium wichtig?

Schnecken können in einem Aquarium eine wichtige Rolle spielen, jedoch hängt dies von verschiedenen Faktoren ab. Hier sind einige Punkte, die berücksichtigt werden sollten:Biologisches Gleichgewicht: Schnecken können dazu beitragen, das biologische Gleichgewicht im Aquarium aufrechtzuerhalten. Sie fressen abgestorbene Pflanzenreste, Futterreste

Was ist der Unterschied zwischen Amphibien und Reptilien?
Tom am 21.06.2024

Was ist der Unterschied zwischen Amphibien und Reptilien?

Für Haustierliebhaber, insbesondere für diejenigen, die sich für exotische Tiere interessieren, ist es wichtig zu verstehen, was den Unterschied zwischen Amphibien und Reptilien ausmacht. Obwohl beide Tiergruppen oft als ´Kriechtiere´ bezeichnet werden, unterscheiden sie sich erheblich in ihren Eigenschaften, Lebensräumen und biologischen Merkmalen.

Lungenfische - Die erstaunlichen Überlebenskünstler der Evolution
Tom am 15.02.2025

Lungenfische - Die erstaunlichen Überlebenskünstler der Evolution

Lungenfische (Dipnoi) sind wahre Relikte der Erdgeschichte. Diese faszinierenden Tiere haben sich seit über 400 Millionen Jahren kaum verändert und stellen eine Verbindung zwischen Fischen und den ersten landlebenden Wirbeltieren dar. Ihr bemerkenswertes Atemsystem und ihre außergewöhnlichen Überlebensstrategien machen sie zu einzigartigen Lebewesen.Lungenfische

Wer ist wer - Koralle oder Anemone?
Tom am 26.06.2024

Wer ist wer - Koralle oder Anemone?

Korallen und Anemonen gehören im Meerwasseraquarium für viele einfach dazu. Eine große Auswahl von über 500 verschiedenen Korallen- und Anemonenarten haben wir euch hier auf Einrichtungsbeispiele mit ausführlichen Beschreibungen zusammengestellt.Korallen und Anemonen sind, auch wenn optisch der Eindruck entstehen mag, keine Pflanzen, sondern Tiere,

Leitungswasser / vergiftete Fische / FeO2 + Chlor
Der Schweizer am 12.11.2009

Leitungswasser / vergiftete Fische / FeO2 + Chlor

Guten Morgen miteinander Aus aktuellem Anlass möchte ich die Gelegenheit nutzen, hier ein paar Informationen über Probleme mit westeuropäischem Leitungswasser zu geben. Unser Sascha78 hat kürzlich festgestellt, dass sich seine Tiere plötzlich sehr apathisch verhielten, sich zurückzogen oder auch ander Wasserobefläche hängten. Ebenfalls

Die Gattung Echinodorus: Schwertblatt oder Froschlöffel?
Tom am 26.02.2025

Die Gattung Echinodorus: Schwertblatt oder Froschlöffel?

Die umfangreiche Pflanzengattung Echinodorus ist vor allem für ihre robuste Wuchsform und ihre beeindruckenden Blätter bekannt und umfasst viele beliebten Pflanzen, die im Aquarium oder im Gartenteich unkompliziert gedeihen.Während die Bezeichnung „Echinodorus“ dabei für alle Pflanzen der Gattung verwendet wird, findet man in der deutschen Namensgebung