Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login
13.10.2018 von Helga Kury

WILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in Stuttgart

WILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in Stuttgart

WILHELMA ??? Teil Vier Sü??wasser-Aquaristik (tropische Zonen)

WILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartDies ist nun ein Bereich, in dem ich mich schon besser auskenne. Speziell die Becken mit Ostafrikanischen Buntbarschen zogen einige Mitglieder meines Vereins und natürlich mich selbst magisch an die Glas-Scheiben??? Es gab Becken mit verschiedenen carnivoren Cichliden des Tanganjikasees- und Mbunas, also Aufwuchs-Fresser aus dem Malawisee. Speziell das Tanganjika-Becken war von den gezeigten Arten recht schön aufgestellt.

Man sah ein Becken mit gro??en Roten Piranhas und in einer Ecke dieses Aquariums hatten mehrere männliche Kaisersalmler ihre Reviere, die sie immer wieder gegenüber ihren Nachbarn verteidigten. Das war witzig anzusehen, denn neben den kleinen Salmlern schwammen diese gro??en Piranhas, die die Kleinen nicht beachteten.

WILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWas mich sehr freute war ein Becken mit Buntbarschen aus Mittelamerika, wie z.B. dem Meeki, in dem man lebendgebärende Mexikanische Hochlandkärpflinge, die Goodeiden beobachten konnte. Die Goodeiden sind Gro??teils seltene Fische und mache sind vom Aussterben bedroht. Sie werden deshalb in Zoos und auch in privater Hand erhalten. Einige Projekte, die wirklich gut laufen gibt es in dem Bereich der Goodeiden. Wer mehr dazu wissen möchte, findet hier ein Interview mit Michael Köck, Kurator des Haus des Meeres in Wien:

https://www.einrichtungsbeispiele.de/interviews/interview-mit-michael-koeck--kurator-des-haus-des-meeres-in-wien_int27.html

WILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartVor dem Aquarium oder eigentlich ist es ein Paludarium mit den gro??en Knochenhechten und Schützenfischen tummelten sich ständig so viele Besucher sodass eine Gro??-Aufnahme nicht wirklich möglich war. Man musste schon etwas Geduld haben, damit ein Platz frei wurde und man sich die Tiere ansehen konnte.

Ach ja, da wir eben bei gro??en Fischen sind??? Ein Becken, das man unbedingt besuchen sollte, das findet man im Amazonas-Glashaus, au??erhalb der Aquarien-Anlage. Hier kann man einen wundervollen, riesigen Arapaima und andere gro??e Vertreter aus dem Regenwald rund um den Erdball beobachten. Der Arapaima kann weit über 4m werden und wiegt dann um die 200kg. Seine schwarz-rote Färbung ist sehr ansprechend und seine Art zu schwimmen nahezu majestätisch. Tja, manche Tiere scheinen um ihre Ausstrahlung zu wissen und mir kommt vor, dieser Arapaima in der Wilhelmina gehört zu den besagten. In seiner Gesellschaft befinden sich Riesen-Guramis, Haibarben, Prachtschmerlen, gro??e Buntbarsche wie Kammbuntbarsche, über die in der Zeitschrift AMAZONAS Nr. 70 März/April 2017 ausführlich berichtet wurde und andere sehr gro?? werdende Fische, die nicht in die ???normale??? Aquaristik gehören.

WILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartDoch nun wieder zurück zu den Fischen, die in unseren Aquarien Platz finden??? Mir haben die Becken mit ??hrenfischen und Blauaugen auch sehr gut gefallen. Diese Tiere sind, wie ich den Beinamen schon des ??fteren gelesen habe, kleine Schmetterlinge unserer Aquarien und ich möchte meine Gruppe Blauaugen ???Pseudomugil gertrudae ARU 2??? nicht mehr missen.

In einem Asien-Becken sah man einige Klassiker der Aquaristik miteinander vergesellschaftet, von der man sonst eher abrät. Hier waren Sumatra-Barben mit Mosaik-Fadenfischen und einigen anderen Fischen zu sehen. Beide erstgenannte Arten sollte man sonst nicht zusammensetzen, da die Sumatra-Barben gerne an längeren Flossen und Anhang, wie ihn die Mosaik-Fadenfische besitzen zupft. Doch in dem gro??en Zoo-Aquarium schien diese Vergesellschaftung zu klappen und die Barben waren in ihrer gro??en Gruppe (mehr als 15 Tiere) wohl untereinander so abgelenkt, dass sie die Fadenfische nicht belästigten.

WILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartIn einem weiteren Aquarium schwammen Rote Neons mit Zwergbuntbarschen, in wieder einem anderen Becken konnte man asiatische Flossensauger an verschiedenen Gegenständen beobachten und wie sie mit ihrem Maul die Scheibe abweideten. Und dann kam ein Aquarium, das erneut mein geliebtes Afrika zum Thema hatte mit afrikanischen Barben, Messerfischen, Salmlern und anderen Fischen von diesem Kontinent, wie sie meist in West-Afrika vorkommen.

Natürlich findet man in der Wilhelma ein Becken mit Skalaren und Diskusfischen und ein anderes mit Regenbogenfischen. Aufgrund der Vielfalt habe ich zu wenig Zeit bei den lebendgebärenden Vieraugen und bei den ???witzigen???, sehr interessanten Schlammspringern verbringen können.

Doch keine Frage ??? ich komme wieder!

Helga Kury für www.einrichtungsbeispiele.de

WILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in Stuttgart

Helga Kury

Userbild von Helga KuryHelga Kury ist Moderator*in von EB und stellt 17 Beispiele vor.

Titel: WILHELMA 4 - Zoologisch-Botanischer Garten in Stuttgart (Artikel 5303)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Was sind die beliebtesten Tiere im Gartenteich?
04.04.2023 Tom

Was sind die beliebtesten Tiere im Gartenteich?

Ein Teich im Garten kann ein wunderbares Refugium für eine Vielzahl von Tieren sein. Von Fischen bis hin zu Amphibien und Insekten gibt es viele verschiedene Arten von Teichtieren, die in der Lage sind, eine friedliche und natürliche Atmosphäre zu schaffen. Hier sind ...

Die unbeliebtesten Gäste im und am Gartenteich
09.03.2023 Tom

Die unbeliebtesten Gäste im und am Gartenteich

Ein Gartenteich kann ein schöner Ort der Entspannung sein, der viele verschiedene Tierarten und auch Pflanzen anzieht. Doch nicht alle Gäste sind willkommen und manche können sogar unerwünscht sein. In diesem Artikel werden wir uns mit einigen unerwünschten Neuankömmlingen ...