Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
05.06.2024 von Tom

Zieht ein Teich Schnecken an?

Zieht ein Teich Schnecken an?
Zieht ein Teich Schnecken an? - Foto 1

Schnecken im Garten sind häufig keine gern gesehenen Gäste. Je nach Philosophie wird ihnen mit unterschiedlichen Mitteln zu Leibe gerückt, doch so richtig wirkungsvoll erweist sich nach anfänglichen Erfolgen keiner der Tipps.

Am wenigsten betroffen scheinen die Gärten, in denen erfolgreich auf das biologische Gleichgewicht geachtet wird, denn auch Schnecken haben natürliche Feinde und diese gilt es anzulocken: Kröten, große Vögel, aber auch Igel erbeuten Schnecken, viele Käferlarven fressen Schneckeneier und verhindern so schon im Vorfeld, dass die unerwünschten Gäste sich zu sehr vermehren.

Zu einem Garten, in dem sich eine möglichst große Zahl dieser Tiere wohlfühlen, gehört üblicherweise auch ein Teich oder eine andere Wasserstelle.

Doch lockt man sich durch diese nicht sogar noch mehr Schnecken in den Garten?

Der Gedanke dabei ist, dass Schnecken Feuchtigkeit benötigen, doch ein Teich ist durch seine Bauweise in der Regel klar von der umliegenden Erde abgegrenzt. Der Boden wird durch einen Teich oder eine andere künstlich angelegte Wasserstelle nicht feuchter, außer es handelt sich um ein Sumpfbeet oder einen doch recht seltenen Naturteich, der weder Folie noch Teichwanne benötigt.

Den Schnecken hilft der Teich also nicht, die Feinde der Schnecken allerdings benötigen Wasserstellen, um sich im Garten wohlzufühlen und tragen so ihren Teil dazu bei, dass diese nicht zur Plage werden. Wunder sollte man allerdings nicht erwarten, denn Teil eines Gleichgewichts ist auch, dass nicht eine Tierart vollständig verschwindet.

Schnecken im Teich

Auch im Wasser kommen Schnecken vor, jedoch sind Wasserschnecken kein Grund sich um Blumen oder Salat zu sorgen: Sie ernähren sich von Algen, abgestorbenen Wasserpflanzen und Aas im Wasser. Zwar können sie kurzzeitig an der Luft überleben, sind aber Wasserbewohner und interessieren sich nicht für die Pflanzen außerhalb ihres Gewässers.  

Ebenso wie Landschnecken können Wasserschnecken im Teich zur Plage werden, wenn sie sich übermäßig vermehren und Wasserpflanzen kahlfressen. Auch hier hilft es natürliche Feinde der Schnecken anzusiedeln. 

 

Autorin: Caroline Haller für www.einrichtungsbeispiele.de

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Titel: Zieht ein Teich Schnecken an? (Artikel 6219)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Auf den Klimawandel reagieren: Pflanzen für einen Trockengarten

Auf den Klimawandel reagieren: Pflanzen für einen Trockengarten

Pflanzen

Auch neben dem Gartenteich kann es in längeren Phasen ohne Regen zu Wassermangel kommen. Wer nicht ständig das kostbare Nass zum Gießen verwenden will, kann auf den Klimawandel pragmatisch reagieren. Ein Trockengarten ist eine großartige Möglichkeit, eine wunderschöne Landschaft zu gestalten, die wenig Wasser benötigt und gleichzeitig umweltfreundlich

Wie alt werden Koi Fische im Teich?

Wie alt werden Koi Fische im Teich?

Arten

Die Lebenserwartung von Koi-Karpfen im Teich kann stark variieren und hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Pflegebedingungen, des Gesundheitszustands der Fische und der Umgebung, in der sie leben. In der Regel können Koi-Fische jedoch eine relativ lange Lebensdauer haben.Unter optimalen Bedingungen können Koi-Fische 25 bis 35

Zecken: Die unterschätzte Gefahr im eigenen Garten

Zecken: Die unterschätzte Gefahr im eigenen Garten

Allgemeine Tipps & Tricks

Zecken sind nicht nur unangenehme Parasiten, sondern können auch gefährliche Krankheiten wie Borreliose und FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) übertragen. Viele Menschen verbinden Zecken vor allem mit Spaziergängen im Wald oder Aufenthalten in hohem Gras, aber wie steht es um den eigenen Garten? Ist dieser wirklich eine sichere Zone, oder lauert

Mykorrhiza-Pilze: Die geheimen Helfer für gesunde Pflanzen und Böden

Mykorrhiza-Pilze: Die geheimen Helfer für gesunde Pflanzen und Böden

Allgemeine Tipps & Tricks

Im Untergrund vieler Pflanzen verbirgt sich ein wahres Netzwerk an Verbündeten: Die Mykorrhiza-Pilze. Diese faszinierenden Pilze leben in enger Symbiose mit Pflanzenwurzeln und übernehmen eine entscheidende Rolle im Bodenökosystem. Sie sind nicht nur Nährstofflieferanten, sondern verbessern auch die Bodenstruktur und erhöhen die Widerstandsfähigkeit

Ökologische Gartengestaltung: Das empfielt der Bund Naturschutz

Ökologische Gartengestaltung: Das empfielt der Bund Naturschutz

Ein Garten ist für viele Menschen ein Ort der Erholung, der Kreativität und der Verbindung zur Natur. Doch in Zeiten von Klimakrise, Insektensterben und zunehmender Flächenversiegelung rückt der naturnahe Garten immer stärker in den Fokus. Dabei stellt sich eine wichtige Frage: Wie kann ich meinen Garten so gestalten, dass er nicht nur schön,

Ist Angeln in Deutschland erlaubt?

Ist Angeln in Deutschland erlaubt?

Allgemeine Tipps & Tricks

Angeln ist ein beliebtes Hobby, denn es verbindet den Aufenthalt in der Natur mit der Spannung, was so alles an den Haken schwimmt. Nicht jeder Angler hat das Glück, große Fische an Land zu ziehen, denn es kommt auf die richtige Ausrüstung und die Köder an. Auch das Wissen über die Gewässer und das Verhalten der Fische ist wichtig für den Erfolg.