Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Asseln als Fischfutter von Minzi

Seit vielen Jahren verfüttere ich während der Sommermonate Asseln aus dem Garten an meine Buntbarsche. Diese werden sehr gern gefressen und man findet beim Sammeln auch immer ein paar Regenwürmer. Asseln (Isopoda) gehören zu den Krebstieren (es sind keine Insekten oder Käfer), sie sind von breiter, ovaler bis länglicher Gestalt. Die Grö??e variiert von 3 mm kleinen Tieren bis zu 20 mm gro??en. Am häufigsten findet man die Kugelasseln (Armadillidium vulgare), Kellerasseln (Porcellio scaber) und Mauerasseln (Oniscus asellus). Die meisten Asseln sind unscheinbar grau gefärbt, Kugelasseln auch schwarz bis schwarzbraun, Körper immer mit sieben Beinpaaren. Die Tiere lieben dunkle, feuchte und warme Habitate. Tagsüber leben sie versteckt unter Steinen, Platten, Rinde, Moos oder ähnlich geschützten Stellen. Bevorzugte Nahrung ist abgestorbenes, verrottendes Pflanzenmaterial (Laub), daher findet man sie häufig im Komposthaufen. Auch Schmerlen und sicher auch Kugelfische und alle die Schnecken und Krebstiere fressen mögen dieses Futter sehr. Die Asseln sind leicht zu beschaffen und durch ihre pflanzliche Ernährung gerade für Buntbarsche und andere Kleintierfresser ein ballaststoffreiches und wertvolles Futter. Die Grö??e der Asseln ist auch für ausgewachsene Barsche ideal und variiert natürlich. Würde mich interessieren, ob noch jemand Erfahrungen damit hat oder einfach nur Eure Meinung dazu.

Blogartikel 'Blog 150: Asseln als Fischfutter' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 02.08.2007 um 07:32 Uhr von Minzi

Minzi

Minzi ist Mitglied von EB und stellt 1 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 09.05.2007 um 06:00 von Fireman
hää Bahnhof
also wenn ich richtig verstehe gebe ich die Asseln so ins wasser ? oder muss ich da noch etwas anderes machen ?

Weitere Kommentare lesen