Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.561 Aquarien mit 148.706 Bildern und 1.662 Videos von 17.850 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Blogartikel 'Beleuchtung im Diskusbecken' von Jogi

Offline (Zuletzt 25.08.2015)BlogBeispielKarte
Userbild von Jogi
Ort / Land: 
Wuppertal / Deutschland
Aquarianer seit: 
Immer schon aber mit Unterbrechung


Beleuchtung im Diskusbecken

 
Hallo Diskusfreunde,

habe auf meinem Trigon 350 eine standard Beleuchtungsabdeckung mit 2 kleinen und 2 großen Röhren. Ziemlich viel Licht für ein Diskusbecken - oder?

Meiner Meinung nach - ja. Die Diskus waren sehr scheu und schreckhaft wenn das Licht an oder aus ging.

Eine große Röhre (daylight) habe ich schon gegen eine Color plus ausgetauscht.

Die Gesamt-Beleuchtungsdauer:

10 Uhr - 14 Uhr

17 Uhr - 22 Uhr

Also insgesamt 9 Stunden mit "Mittagspause". Wobei die zwei Leuchtbalken getrennt mit Zeitschaltuhr betrieben werden. Der kleinere Balken bleibt etwas länger an (geht auch früher an) und dient quasi als Dämmerungslicht.

Über Nacht habe ich ein Mondlicht an.

Schwimmpflanzen dimmen zusätzlich.

Der Pflanzenwuchs ist sehr gut.

Bevor ich die "Mittagspause" eingeführt habe, hatte ich Probleme mit Fadenalgen. Die sind jetzt komplett weg.

Da Diskus auch im Amazonas vorwiegend unter Wurzeln oder an Uferbewachsung Schutz suchen, denke ich ist das eine annäherung an den natürlichen Lebensraum.
 
Blogartikel aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 21.01.2010 um 10:05 Uhr
 
 
Kommentare:
 
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich anmelden.
 
Geschrieben am 22.01.2010 um 07:45 von Jogi
Hallo nach Solingen,

hast du denn auch eine "Mittagspause".
Also, ich meine im Aquarium :-)
Soll ja gut gegen das Algenwachstum sein!?
Oder ist es eher wieder eine unregelmäßige Unterbrechung für die Diskus?

Jogi
 
 


Zurück

Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Einrichtungsbeispiele für Aquarien mit Produkten von Eheim
Einrichtungsbeispiele für Aquarien mit Produkten von Eheim
Hier finden Sie zahlreiche Einrichtungsbeispiele für Aquarien, die Produkte von Eheim verwenden.
Themen im Forum:
Das Bermuda Dreieck im Aquarium von schmitzkatze Erstellt am 22.07.2017 um 11:23 Uhr (Noch ohne Antwort!)
Echinodorus Ausläufer von Ruppinho Erstellt am 22.07.2017 um 10:17 Uhr (Noch ohne Antwort!)
Schwimmpflanzen fürs geschlossene Aquarium von Ceylon Letzte Antwort am 21.07.2017 um 15:53 Uhr
welche fische/welche zusammen 250l neu von Ceylon Letzte Antwort am 18.07.2017 um 10:04 Uhr
welche fische zusammen in 250l von Ceylon Letzte Antwort am 18.07.2017 um 07:35 Uhr
2x250l umbesetzung ceylonsaugbarbe etc von ehemaliger User Letzte Antwort am 15.07.2017 um 05:20 Uhr
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Rocio octofasciata "Blue Dempsey"
BIETE: Rocio octofasciata "Blue Dempsey"
Preis: 8.00 €
Synndontis nyassae
BIETE: Synndontis nyassae
Preis auf Anfrage
Tropheus moorii Ilangi Yellow
BIETE: Tropheus moorii Ilangi Yellow
Preis: 14.00 €
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
30.465.855
Heute
7.177
Gestern:
9.008
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.561
17.850
148.706
1.662
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter