Die Community mit 19.403 Usern, die 9.144 Aquarien, 33 Teiche und 50 Terrarien mit 165.535 Bildern und 2.498 Videos vorstellen!
Neu
Login

Blaualgen von Romulus71

Das schöne Grün auf meinem Hauptbild sind Blaualgen. Sie sind grün weil es Blaualgen sind. Sie kamen kurzweilig bei der Neueinrichtung in meinem 200 er auf und waren dann weg. Deswegen habe ich mir einige Zeit keine gro??artigen Gedanken gemacht.

Doch mittlerweile haben diese kleinen Cyanobakterien eine beträchtliche Menge des Beckens eingenommen. Interessant ist, dass sie sich auf Pflanzen wie Javamoos und Ludwigia repens breit machen, die Crinum natans und Crinum thaianum dagegen verschont bleiben. Wo sich diese Biester auch gerne breit machen, ist im Bodengrund an der Frontscheibe. Dort hat den Vorteil des überwinterns. Viel Licht und wenig Sauerstoff

Zur Bekämpfung habe ich einen gro??en Teil des Sandes entfernt ihn gewaschen, die Ludwigia radikal gestutzt, die Lavasteine geputzt, das befallene Javamoos entfernt und den Diffusor an den Filter geklemmt um den Saurstoffgehalt zu erhöhen. Werde wohl noch in die Apotheke fahren und Kaliumsulfat zu verwenden, um die an der Scheibe klebenden Biester mit Klaiumionen auszuschalten. Könnte natürlich auch den unteren Teil der Scheibe abkleben um ihnen das Licht zu nehmen.

Blogartikel 'Blog 3265: Blaualgen' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 15.05.2010 um 12:59 Uhr von Romulus71

Romulus71

Userbild von Romulus71Romulus71 ist Mitglied von EB und stellt 1 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 15.05.2010 um 15:57 von balzman
Hallo
Habe gerade vor kurzem einen Blog über Blaualgenbefall in meinem Becken reingestellt.Würde mich freuen wenn du da mal reinschaust.
Gruß balzman