Die Community mit 19.367 Usern, die 9.145 Aquarien, 32 Teiche und 44 Terrarien mit 164.950 Bildern und 2.468 Videos vorstellen!
Neu
Login

Corydoras Welse als Putzerfische?

Hallo, Ihr Lieben!

Beobachte schon des öfteren, dass meine Corydoras elegans nanus (ca. 3 cm groß)

die Diskus putzen - und die halten schön still. Erst wird der After gereinigt, dann schwimmen sie einmal um die Kiemen rum von oben bis unten, dann kommt die Rückflosse dran.

Den Diskus scheint es zu gefallen - ich frag mich, was finden die da - Parasiten?

Hat jemand vielleicht die gleiche Erfahrung gemacht ?

Meine Corys sind aber eine Ausnahme, da eine Zwergform - ich schätze, wenn es normale Corys von 4-6 cm Größe wären, würden die Disken das wohl nicht dulden.

Jedenfalls interessant. Vielleicht betätigen sie sich auch in der Natur als Putzerfische,

wie es sie ja auch im Meerwasser gibt.

Grüße Blümchenjägerin

Blogartikel 'Blog 1748: Corydoras Welse als Putzerfische?' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 16.04.2009 um 21:26 Uhr von ehemaliger User
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 16.04.2009 um 22:30 von Falk
Ja Babs mach mal , Parasitensind es nicht , wobei auch das man das nie ganz ausschließen kann, dann wäre aber eine "Ungereimtheit" in Form von Krankheit am Zug, das nehme ich mal raus , da Dein Becken ja intakt ist..
Und da wre auch noch...was fressen denn die zwergelegans ...keinen Abfall, soweit ich mich errinnere...also von der Seite ungewöhnlich...letzte Alternative wäre...ein Duftstoff , der es so aussehen läßt, als wenn...aber woher angenommen(Disc)...??
Der gagag Kaiser

Weitere Kommentare lesen