Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.941 Aquarien, 27 Teiche und 26 Terrarien mit 159.482 Bildern und 2.142 Videos

Blogartikel 'Der kleine Putzer, schnell und kostenlos'

einrichtungsbeispiele.de-Moderator
Moderatorenbereiche: West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser
Userbild von Falk
Ort / Land: 
Corralejo/Fuerteventura / Spain


Der kleine Putzer, schnell und kostenlos

einrichtungsbeispiele.de - TopBlog! 
 

n`Abend Forum

Heute sollen die kleinen Putzer im Aquarium mal ne zeile bekommen...es geht um Blasenschnecken. Im speziellen Fall... Physa acuta ...die einen linksdrehendes Gehäuse hat.

Vornweg..., ich kenne keinen besseren Algenvertilger , als diese Schnecke.

Die Schnecken putzen alles , worauf sie Algenansammlungen finden richtig blank. In Becken mit Schwierigkeiten , weil vielleicht Algenblüte herrscht , z.Bsp. durch jahreszeitbedingten Schwankungen im Wasser, oder durch verwesende Pflanzenteile, oder Überbesatz und Nitratüberschuß, egal , diese Schnecke sollte nicht fehlen.

Solange sie nicht durch Fische gestört wird , kann man sagen , einen wunderbaren Hilfs-Putzer im Becken zu haben, der einem nichts extra kostet.

Sie bringt auch noch einen anderen Vorteil, sie vermehrt sich nur, wenn es im Becken viel zu fressen gibt. Lässt dieses nach , so reduziert sich die Anzahl sofort.

Eine Plage gibt es kaum, sodas diese Schnecke eigentlich eine bereicherung für unser Aquarianerleben ist.

Sie vertragen auch saures Wasser und auch die wasserwerte werden im allgemeinen gut toleriert.

Im Bild eine dieser "Wunderwaffe" aus meinem Afrikabecken, heute entdeckt und somit der Anlass zu diesem Blog.

Es gibt natürlich noch weitere Arten von Schlamm und Blasenschnecken, unter anderem einige aus Afrika, oder Asien, dazu aber ein anderes Mal.

Fazit:

Warum immer Fische , wie Ottos oder Laplatas einsetzen , wenn es so viel billiger und auch schneller geht...

Grüße falk

 
Der kleine Putzer, schnell und kostenlos
Der kleine Putzer, schnell und kostenlos
 
Blogartikel 'Blog 4001: Der kleine Putzer, schnell und kostenlos' aus der Kategorie: "Kleine Fisch-u.WirbellosenTipps" zuletzt bearbeitet von Falk am 07.02.2011 um 21:41 Uhr
 
 
Kommentare:
 
Um einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden.
 
Geschrieben am 04.04.2013 um 15:46 von Tanja B.
Hallo!

Wie schön, dass jemand endlich mal die Lütten lobt. Ich mag meine Blasenschnecken sehr, sie sind faszinierend anzuschauen, das Gehäuse finde ich persönlich wunderschön und wenn man sie in Ruhe lässt werden sie erstaunlich groß. Sie können sogar im Wasser schweben und navigieren. Ich habe in jedem Becken Blasenschnecken, sie gehören bei mir zur Standardausstattung.
Und im Gegensatz zu Otos und Geweihschnecken sind es eben keine Wildfänge die oft zweifelhaft und verhungert in deutschen Läden und danach in Aquarien sterben!
TOP! Lang leben die kleinen Blasen.

LG Tanja
 
 

Weitere Kommentare lesen



Zurück

Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für HMF-Filter
Partnershop
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarienbau
Wir werden unterstützt von: