Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
Die Ringelnatter: Ein anspruchsvoller Gast am Gartenteich

Blog: Die Ringelnatter: Ein anspruchsvoller Gast am Gartenteich (6308)

Nicht jeder freut sich über ihre Anwesenheit, doch ihr Besuch ist ein Kompliment: Wenn sich eine Ringelnatter am Teich einfindet, dann hat man im Garten vieles richtig gemacht.

Eine Ringelnatter ist eine Schlange aus der Familie der Nattern und kommt in weiten Teilen Europas und Asiens vor. Sie ernährt sich von Amphibien und Fischen, aber auch von kleinen Säugetieren und Vögeln. Wenn sie sich im Garten oder am Teich einfindet, ist dies ein Zeichen für ein reichhaltiges Nahrungsangebot und damit für einen Garten voller Leben.

Die Ringelnatter ist gut an den beiden gelben, halbmondförmigen Zeichnungen („Ringeln“) am Nacken zu erkennen.

Ist eine Ringelnatter giftig?

Nein. Der Biss einer Ringelnatter ist schmerzhaft, aber für Menschen nicht gefährlich. Zudem ist sie sehr scheu und wird immer erst versuchen zu flüchten, bevor sie sich zur Wehr setzt. Schon starkes auf den Boden stampfen wird  eine Ringelnatter dazu bringen zu verschwinden, wenn man sie denn überhaupt zu Gesicht bekommt.

Ein häufiger Trick bei Ringelnattern ist es, sich bei Bedrohung tot zu stellen. Sie liegt dann eingerollt mit dem Bauch nach oben, aus dem geöffneten Maul hängt die Zunge heraus, sogar Blut tritt bisweilen aus. Auf keinen Fall sollte man sich ihr dann nähern, denn wenn sie keine Möglichkeit mehr sieht zu flüchten, dann wird sie beißen.

Was ist mit meinen Fröschen und Fischen?

Wenn eine Ringelnatter zu Gast ist, dann tut sie dies natürlich auch um zu Fressen. Jedoch ist sie kein Vielfraß, ein Frosch oder eine Maus reichen ihr für eine Woche. Einen Teich leerfuttern wird sie dabei nicht, wohl aber wird sie Fischen und Fröschen gefährlich. 

Wie kann ich eine Ringelnatter loswerden?

Was im Naturgarten als Kompliment betrachtet wird, ist am Schwimmteich vielleicht weniger erwünscht und auch wenn sie nicht giftig ist ekeln sich viele Menschen vor Schlangen. Da die Ringelnatter allerdings unter Naturschutz steht, darf sie nicht gefangen, verletzt oder getötet werden.

Die einfachste Methode ist es der Schlange so unbequem wie möglich zu machen, da funktioniert es meistens ihr den Zugang zu den beliebtesten Plätzen zu verwehren: Den Teich, an dem sie ihre Nahrung findet, und ihren Rückzugsort bzw. den Ort zur Eiablage. Häufig ist dies der Kompost, denn die Schlange sucht für ihre Eier einen Ort, der Eigenwärme entwickelt. Ein engmaschiger Zaun um Teich und Kompost schützt Frösche und Fische.

 

Autorin: Caroline Haller für www.einrichtungsbeispiele.de

Blogartikel 'Blog 6308: Die Ringelnatter: Ein anspruchsvoller Gast am Gartenteich' aus der Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 24.07.2024 um 16:27 Uhr von Tom

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Ist mein Grundstück für einen Gartenteich geeignet?

Ist mein Grundstück für einen Gartenteich geeignet?

Damit ein Grundstück für den Bau eines Gartenteichs geeignet ist, sollten einige Faktoren berücksichtigt werden. Hier sind einige wichtige Aspekte:Fläche: Das Grundstück sollte ausreichend Platz für den gewünschten Teich bieten. Denken Sie an die Größe des Teichs, den Sie anlegen möchten, und stellen Sie sicher, dass genügend Raum dafür

Das Verlanden des Gartenteichs verhindern

Das Verlanden des Gartenteichs verhindern

Das Verlanden eines Gartenteichs ist ein natürliches Phänomen, bei dem sich im Laufe der Zeit organische Materialien und Sedimente ansammeln, die das Wasser allmählich verflachen und das Wachstum von Pflanzen fördern. Dies kann das ästhetische Erscheinungsbild des Teiches beeinträchtigen und auch die Lebensbedingungen für Fische und andere Wasserpflanzen

Blutweiderich: Farbstarke Uferpflanze mit großem ökologischem Wert

Blutweiderich: Farbstarke Uferpflanze mit großem ökologischem Wert

Wünschen Sie sich für Ihren Gartenteich im kommenden Teichjahr einen Farbklecks? Wir empfehlen den Blutweiderich (Lythrum salicaria). Seine auffälligen Blütenstände zählen zu den prägendsten Erscheinungen naturnaher Gewässerlandschaften.Aussehen, Herkunft und PflegeDer Blutweiderich ist in weiten Teilen Europas heimisch und typisch für feuchte

Aquarium meets Teich - Geht nicht, gibts nicht!

Aquarium meets Teich - Geht nicht, gibt's nicht!

Vorwort Aquarium meets Teich - klingt komisch, ist aber naheliegend. ´Wie bitte?´ wird mit Sicherheit jetzt die Mehrheit sagen, das ist ja wie ´Äpfel mit Birnen vergleichen´. Nein, ist es nicht und Ihr werdet auch gleich erfahren warum.... Projekt Teich Läßt man sich als Interessent im Gartencenter oder Zoomarkt beraten, ist alles

Amerikanischer Katzenwels: Wie die invasive Art die heimische Tierwelt bedroht

Amerikanischer Katzenwels: Wie die invasive Art die heimische Tierwelt bedroht

Ein stiller Eindringling in deutschen GewässernIn deutschen Flüssen, Seen und Teichen lebt eine Vielzahl heimischer Fischarten, die sich über Jahrtausende hinweg an ihre natürlichen Lebensräume angepasst haben. Doch seit einigen Jahren macht sich ein neuer Bewohner in unseren Gewässern breit – der Amerikanische Katzenwels (Ameiurus nebulosus).