Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
Fadenalgen im Gartenteich

Blog: Fadenalgen im Gartenteich (6235)

Sie sind kein schöner Anblick, zumindest nicht wenn sie in Massen auftreten: Fadenalgen im Teich sind zwar nicht schädlich, sollten aber rechtzeitig abgefischt werden, bevor sie alles überwuchern und anderen Pflanzen Licht, Platz und Nährstoffe nehmen. 

In geringer Menge kommen Algen in jedem Teich vor und sind Nahrung für viele im Teich lebende Tiere.

Fadenalgen oder Schwebealgen?

Fadenalgen bilden, wie der Name schon sagt, lange Fäden und hängen oftmals als glitschige Algenkissen zusammen. Schwebealgen schweben im Wasser und sorgen dafür, dass dieses trübe und braun oder grün erscheint. 

Fadenalgen bei gleichzeitig auftretender Wassertrübung sprechen für das gleichzeitige Auftreten beider Algenarten.

Gründe für übermäßige Algenbildung

Algen wachsen dann, wenn sich zu viele Nährstoffe im Wasser befinden. Die Gründe dafür sind etwa altes Herbstlaub oder anderer abgestorbene Pflanzenteile, die im Wasser verrotten, Fischkot bzw. nicht aufgefressenes Fischfutter und eingeschwemmter Dünger aus der Erde um den Teich.

Befinden sich viele Pflanzen im Wasser, die Nährstoffe aufnehmen, dann haben Algen wenig Nahrung. Aus diesem Grund kommt es im Frühling häufig zur sogenannten „Algenblüte“, denn diese beginnen bereits zu wachsen, bevor die anderen Wasserpflanzen wieder mit ihrem Wachstum beginnen. Im Sommer sollte sich in einem gesunden Teich, dann ein Gleichgewicht einstellen das nur wenig Eingreifen erfordert.


Fadenalgen loswerden

Fadenalgen lassen sich einfach abfischen, mit Keschern oder auch einfach mit Besen, Rechen oder Ästen. Wer damit frühzeitig beginnt, verhindert zuverlässig, dass Fadenalgen über den Sommer zu Plage werden.

Mechanische Filter sind bei Fadenalgen nur indirekt hilfreich: Sie sammeln zwar lediglich die Schwebealgen und andere kleine Verschmutzungen ein, da diese aber sonst erneut zum Nährstoffanstieg im Teich führen würden, wird so zumindest das Wachstum neuer Fadenalgen reduziert.

Vorsicht ist geboten bei Mitteln, die Algen zum Absterben bringen. Diese sinken dann zu Boden und verrotten dort, was wiederum zu einem Nährstoffanstieg führt. Wer zu dieser Methode greift, sollte den Teich im Anschluss mit einem Schlammsauger reinigen. 

Nach dem Abfischen sollte man die Algen für ein paar Tage in unmittelbarer Ufernähe liegenlassen, denn sie dienen vielen kleinen Teichbewohnern als Versteck. Diese können dann in den Teich zurückkehren. 

 

Autorin: Caroline Haller für www.einrichtungsbeispiele.de

Blogartikel 'Blog 6235: Fadenalgen im Gartenteich' aus der Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 18.06.2024 um 15:10 Uhr von Tom

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Den perfekten Gartenzaun finden: Materialien, Design und Tipps für den Bau

Den perfekten Gartenzaun finden: Materialien, Design und Tipps für den Bau

Wer einen Garten hat, wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch mindestens einen Gartenzaun benötigen. Was zunächst simpel klingt, gestaltet sich jedoch oft komplizierter, als zunächst angenommen. Denn Gartenzaun ist nicht gleich Gartenzaun. Es gibt viele verschiedene Varianten, die sich in Funktion, Optik, Beständigkeit und Pflegeaufwand deutlich

Eine Sandfilteranlage für den Gartenteich

Eine Sandfilteranlage für den Gartenteich

Ein Sandfilter für einen Gartenteich ist ein effektives System zur Reinigung und Filtration des Teichwassers. Es besteht aus einem Behälter, der mit speziellem Filtersand gefüllt ist, und einer Pumpe, die das Wasser durch den Sandfilter zirkulieren lässt. Der Sandfilter entfernt Verunreinigungen, Schmutzpartikel und organische Stoffe aus dem Wasser,

Die verschiedenen Zonen im Gartenteich – ein Leitfaden für Planung und Optimierung

Die verschiedenen Zonen im Gartenteich – ein Leitfaden für Planung und Optimierung

Ein Gartenteich ist sowohl optisches Highlight als auch ein wertvoller Lebensraum für zahlreiche Pflanzen und Tiere. Wer einen neuen Teich anlegen möchte, sollte die verschiedenen Zonen – Tiefwasser-, Flachwasser-, Sumpf- und Uferzone – sorgfältig planen, denn spätere Änderungen sind oft nur schwer umzusetzenAber auch bei bestehenden Teichen,

Wie Wasserpflanzen die Wasserqualität in Aquarien und Gartenteichen verbessern

Wie Wasserpflanzen die Wasserqualität in Aquarien und Gartenteichen verbessern

Eine beliebte Antwort auf nahezu jede Frage bezüglich der Wasserqualität in Aquarien oder Gartenteichen ist: „Mehr Pflanzen!“ Wasserpflanzen sind in Aquarien und Gartenteichen tatsächlich nicht nur dekorative Elemente, sondern spielen eine zentrale Rolle für das ökologische Gleichgewicht. Ihre Fähigkeit, Nährstoffe aufzunehmen und Sauerstoff

Wasserpflanzen: Nicht winterhart und trotzdem invasiv

Wasserpflanzen: Nicht winterhart und trotzdem invasiv

Invasive Wasserpflanzen sind Arten, die sich in neuen Gebieten stark ausbreiten und dabei heimische Ökosysteme erheblich beeinträchtigen können. Sie wachsen oft schneller als einheimische Pflanzen, verdrängen diese und verändern die natürlichen Lebensräume von Tieren und Mikroorganismen. Solche invasiven Arten können Gewässer überdecken, das