Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
Molche unterscheiden – Was kräucht denn da am Gartenteich?

Blog: Molche unterscheiden – Was kräucht denn da am Gartenteich? (6407)

Wer Molche in seinem Gartenteich findet, der darf sich glücklich schätzen: Sie reagieren empfindlich auf verschmutze Gewässer, ihre Anwesenheit ist also ein Indikator für sauberes Wasser. Bleiben Molche trotz guter Wasserwerte fern, dann liegt das häufig daran, dass sich Fische im Teich befinden. 

Wer gerne das Leben am Teich beobachtet ist vielleicht auch neugierig welcher Molch sich nun genau angesiedelt hat. Hier haben wir einige Tipps, wie sich die vier häufigsten in Deutschland vorkommenden Molcharten unterscheiden lassen:

Bergmolch (Ichthyosaura alpestris)

Größe: Etwa 8–12 cm lang.

Färbung: Sehr auffällig! Der Bergmolch hat eine leuchtend orange bis rote Bauchseite, die normalerweise keine Flecken aufweist. Die Oberseite ist bei Männchen während der Paarungszeit bläulich bis dunkelblau, bei Weibchen eher graubraun.

Haut: Rau und oft matt.

Weitere Merkmale: Während der Paarungszeit haben die Männchen einen niedrigen, aber deutlich sichtbaren Rücken- und Schwanzkamm, der jedoch nicht gezackt ist.

Teichmolch (Lissotriton vulgaris)

Größe: Etwa 7–11 cm lang.

Färbung: Die Oberseite des Teichmolchs ist olivgrün bis bräunlich mit dunklen Flecken, die Unterseite ist gelb bis orange und schwarz gepunktet.

Haut: Glatt und leicht glänzend.

Weitere Merkmale: Das Männchen entwickelt während der Paarungszeit einen niedrigen, ungezackten Kamm und orangefarbene Schwimmhäute an den Hinterfüßen.

Fadenmolch (Lissotriton helveticus)

Größe: Etwa 6–9 cm lang.

Färbung: Die Oberseite des Fadenmolchs ist braun bis olivfarben, die Unterseite ist gelblich bis orange, oft ohne Flecken.

Haut: Glatt und eher unscheinbar.

Weitere Merkmale: Das Männchen entwickelt während der Paarungszeit einen langen, fadenförmigen Fortsatz am Ende des Schwanzes, der namensgebend ist. Dieser Faden ist das deutlichste Unterscheidungsmerkmal zu den anderen Molcharten.

Kammmolch (Triturus cristatus)

Größe: Der größte der vier, etwa 12–18 cm lang.

Färbung: Die Oberseite des Kammmolchs ist dunkelgrau bis schwarz, oft mit vielen hellen Flecken. Die Unterseite ist gelb bis orange mit großen schwarzen Flecken.

Haut: Rau und warzig.

Weitere Merkmale: Männchen entwickeln während der Paarungszeit einen sehr hohen, stark gezackten Kamm, der von Kopf bis Schwanz reicht. Der Kamm ist zwischen dem Rücken und dem Schwanz unterbrochen.

Auf einen Blick:

Größe: Der Kammmolch ist der größte, der Fadenmolch der kleinste üblicherweise bei uns vorkommende Molch.

Färbung: Der Bergmolch hat eine auffällig orange/rote Unterseite, der Kammmolch ist dunkel gefärbt mit einer stark gezackten Struktur. Teich- und Fadenmolche haben blassere Färbungen und weniger auffällige Merkmale.

Merkmale in der Paarungszeit:

  • Bergmolch: Glatter, nicht gezackter Kamm, leuchtend bunter Körper.
  • Teichmolch: Ungezackter Kamm, orange Schwimmhäute.
  • Fadenmolch: Langer Schwanzfaden.
  • Kammmolch: Hoher, stark gezackter Kamm, stark kontrastierende Farben.

 

Autorin: Caroline Haller für www.einrichtungsbeispiele.de

Molche unterscheiden – Was kräucht denn da am Gartenteich?Molche unterscheiden – Was kräucht denn da am Gartenteich?Molche unterscheiden – Was kräucht denn da am Gartenteich?
Blogartikel 'Blog 6407: Molche unterscheiden – Was kräucht denn da am Gartenteich?' aus der Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 29.08.2024 um 16:30 Uhr von Tom

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Teichschlamm – Fluch oder Segen?

Teichschlamm – Fluch oder Segen?

Teichschlamm ist ein natürlicher Bestandteil jedes Gartenteichs. Er entsteht durch die Ansammlung von abgestorbenen Pflanzenresten, Fischkot, Laub und anderen organischen Materialien. Viele Teichbesitzerinnen und Teichbesitzer sehen ihn als unerwünschtes Problem und versuchen, ihn regelmäßig zu entfernen. Doch Teichschlamm hat nicht nur Nachteile

Nicht nur im Kaltwasseraquarium: Stichlinge im Gartenteich halten

Nicht nur im Kaltwasseraquarium: Stichlinge im Gartenteich halten

Man kann Stichlinge sehr gut in einem Kaltwasseraquarium halten und beobachten. Das funktioniert aber auch in einem Gartenteich. Wobei es aber einige wichtige Dinge zu beachten gibt, bevor man dies tut. Stichlinge sind kleine Fische, die in verschiedenen Gewässern, einschließlich Brack- und Süßwasser, vorkommen. Hier sind einige Punkte, die du beachten

Vorteile und Nachteile von GFK-Kunstoffteichen

Vorteile und Nachteile von GFK-Kunstoffteichen

GFK-Fertigteiche sind eine immer beliebtere Option für Gartenteichliebhaber. Diese Kunststoffteiche bestehen aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) und sind in vielen verschiedenen Größen und Formen erhältlich. In diesem Artikel werden die Vorteile und Nachteile von GFK-Fertigteichen erläutert.Vorteile:Einfache Installation: GFK-Fertigteiche

Ein Döbel am Haken - So hast du Erfolg beim Angeln

Ein Döbel am Haken - So hast du Erfolg beim Angeln

Der Döbel (Leuciscus cephalus) ist ein beliebter Fisch bei Anglern in ganz Europa. Er ist bekannt für seine Kraft und Ausdauer, was ihn zu einer aufregenden Beute für Angler macht. In diesem Artikel soll gezeigt werden, wie man einen Döbel fangen kann.Schritt 1: Finden Sie den richtigen OrtDer Döbel bevorzugt fließende Gewässer wie Flüsse und

Die Pflanze des Jahres 2025: Das Sumpf-Blutauge

Die Pflanze des Jahres 2025: Das Sumpf-Blutauge

Das Sumpf-Blutauge (Comarum palustre) wurde zur Pflanze des Jahres 2025 gewählt, und das aus mehreren guten Gründen, die weit über ihre optische Schönheit hinausgehen. Die Wahl zur Pflanze des Jahres würdigt normalerweise Pflanzen, die ökologische Bedeutung, Anpassungsfähigkeit und Pflegeleichtigkeit miteinander verbinden – das Sumpf-Blutauge

Lichtverschmutzung im eigenen Garten

Lichtverschmutzung im eigenen Garten

„Lichtverschmutzung“, diesen Ausdruck verbinden wir mit Großstädten, mit dauerhaft erhellten Industriegebieten. Auch die Auswirkungen auf die Umwelt sind uns bekannt, gestörter Tag- und Nachtrhythmus vieler Tiere usw., aber mit unserem eigenen Garten hat dies nichts zu tun. Oder?Leider doch. Ökologisches Denken ist allgegenwärtig, wir schaffen