Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
Schwarm vs. Gruppe

Schwarm vs. Gruppe von Chris_R.

einrichtungsbeispiele.de - TopBlog! 

Servus Leute,

da bin ich wieder. Da die meisten Becken mit GRUPPEN ??? oder SCHWARMTIEREN bestückt sind, versuch ich hier mal den Unterschied zwischen einer Gruppe und einem Schwarm zu beschreiben

Muss irgendwie grad an die Schule denken.... ???Roider definieren sie eine Gruppe???

???Eine Gruppe besteht laut aktueller Lehrmeinung und den neuesten BGH ??? Urteilen aus min. drei Personen....??? :-)

Hat mit unseren Aquarien nicht viel zu tun.

Wenn man von Gruppenhaltung spricht sind meist Tiere wie z.B. unsere Panzerwelse davon betroffen. Diese Gruppe sollte dann eine Mindeststärke von 5 Tieren nicht unterschreiten. In einer solchen Gruppe können die Tiere ihr Sozialverhalten besser ausleben, danken es in längerer Lebenserwartung und zeigen uns "vielleicht" ihr typisches Verhalten.

Wenn aus Platzgründen es im Becken möglich ist, wäre eine Gruppe mit 7 Tieren der Idealfall. Stärkere Gruppen mit 10 oder noch mehr Tieren teilen sich meist in mehrere Gruppen auf....

Bei Schwarmtieren sprechen wir z.B. von den allseits bekannten Salmlerarten Diese sollten eine Stärke von 10 Tieren nicht unterschreiten. (Besser 20 oder noch mehr Tiere ??? aber immer den ??berbesatz im Auge behalten) Leider werden die meisten ???Schwärme??? ihr typisches Verhalten in unseren Becken nicht an den Tag legen. Dafür reicht ihnen der Platz dann meist nicht aus. Und die typischen Bedrohungen wie sie in der Natur vorhanden sind fehlen auch. Schwärme können sich in der Natur auch nur zur Laichzeit treffen und als Schwarm auftreten. Oder man fungiert als Schwarm um sich vor Feinden zu schützen und somit eine ???Rundum??? Absicherung zu gewährleisten. Jedoch wenn Räuber ins Spiel kommen, wird es bei einem Schwarm logischerweise immer wieder zu Verlusten kommen....

Kurz zusammengefasst.....

Ein einzeln gehaltener ???Schwärmer??? (z.B. Neon) leidet unter erheblichem Stress, er sucht seine Freunde und wird kaum Fressen, da ihm die Rundum-Sicherung seiner Kompadres fehlt ??? somit wird der Kleine nicht lange in euren Becken überleben...

Ein einzeln gehaltener ???Gruppler??? (z.B. Cory) wird es nicht als ganz so extrem empfinden, jedoch unter Familiärem Notstand leiden ??? vergleiche es mit Liebeskummer und es kann ebenfalls zu Fressunlust kommen und somit zu einem kürzerem Leben....

Um wieder zur Schule zurück zu kehren....

???Naja ein kurzer ??berblick???

falls es noch wissenswertes aus den Reihen gibt sind Meldungen gerne erwünscht.

Ciao Chris....

Schwarm vs. Gruppe
Blogartikel 'Blog 2646: Schwarm vs. Gruppe' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 14.12.2010 um 06:42 Uhr von Chris_R.

Chris_R.

Userbild von Chris_R.Chris_R. ist Mitglied von EB und stellt 8 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 14.12.2010 um 14:07 von Malawi-Guru.de
Hi Chris !
kannte ich noch gar nicht den Blog ..dennoch schön gesagt ....setzen 1.....;-)))
LG
Flo

Weitere Kommentare lesen