Blog: Wellness im eigenen Garten: Spa-Feeling ohne Urlaub buchen zu müssen (7713)
Der hektische Alltag, der von vollen Terminkalendern und stressigen Meetings geprägt ist, lässt häufig kaum Zeit für Erholung zu. Umso größer ist der Wunsch vieler Menschen, die wenigen Abendstunden mit Entspannung zu füllen. Einige nutzen dazu ihre Auszeit für ein wenig Wellness im eigenen Garten. Umgeben von grüner Natur, Vogelgezwitscher und ein paar gut durchdachten Gadgets gelingt es, eine Wohlfühloase vor der eigenen Haustür zu errichten.
Warum Wellness im eigenen Garten eine Wohltat für Körper und Seele ist
Wer nicht auf den nächsten Hotelurlaub warten möchte, sondern sich jeden Abend nach allen Regeln der Kunst erholen will, errichtet einfach in seinem eigenen Garten einen Spa-Bereich. Jeder Garten bietet Platz für einen Gartenpool, einen Jacuzzi, eine kleine Fass-Sauna oder einen gemütlichen Sitzbereich. Dabei ist es unerheblich, wie groß der Garten ist. Für jeden Bedarf gibt es durchdachte Produkte mit hochwertigen Materialien, die das echte Spa-Erlebnis unterstützen.
Vor allem ein Pool entspannt nachweislich Körper und Geist. Das Wasser erzeugt ein angenehmes Plätschern, das eine beruhigende Wirkung hat. Im Zusammenspiel mit einem soliden Schwimmtraining kann auch der Körper vom Pool profitieren. Wer den Wellnessgedanken weiter ausarbeiten möchte, ergänzt seinen Garten mit einem Whirlpool oder einer Außendusche.
Tipp: Wichtig ist in diesem Rahmen, die Technik für sämtliche Installationen dezent zu verstecken und die Materialien dem restlichen Garten anzupassen. Dementsprechend entsteht ein harmonisches Ambiente, das auch das Auge anspricht.
Weshalb Ruhezonen in jedem Garten sinnvoll sind
Steht der Plan, einen Gartenpool, einen Whirlpool oder eine Gartensauna im Garten zu integrieren, sind geeignete Modelle ins Auge zu fassen. Dabei ist es ratsam, auf klare Linien sowie auf Varianten aus Metall und Holz zurückzugreifen. Diese Produkte fügen sich besonders leicht in natürliche oder moderne Gartenkonzepte ein. Zusätzlich ist die Platzierung zu überdenken. Der Pool oder die Sauna ist im besten Fall in einem von Bäumen oder Büschen umgebenen Bereich zu errichten, um sich vor neugierigen Blicken zu schützen.
Ergänzt durch eine Ruhezone, die ganz in der Nähe angelegt wird, ist es möglich, sich nach dem Schwimmvergnügen zu erholen. Der Ruhebereich wird dazu mit wetterfesten Polstern, großzügigen Daybeds oder klassischen Gartenliegen ergänzt, die reichlich Platz und Komfort bieten. Eine Pergola kann als Überdachung dienen und ausreichend Schatten spenden. Es entsteht somit im Garten ein fließender Übergang zwischen Aktivbereich und Entspannungszone, die das Spa-Vergnügen unterstützen.
Wie Sichtschutz für mehr Privatsphäre sorgt
Wellness ist stark verbunden mit dem Wunsch, sich zu erholen und zurückzuziehen. Das gelingt jedoch nur dann, wenn der Spa-Bereich mit einem Sichtschutz kombiniert wird. Dafür muss nicht zwangsläufig ein massiver Holzzaun gezogen werden. Auch moderne Lamellenwände, Sichtschutzinstallationen aus Milchglas oder ein locker gesetzter Bambuszaun mit Rankblumen und Ziergräsern können die Privatsphäre unterstützen. Bei Gräsern und Büschen ist stets auf immergrüne Pflanzen zu achten, die eine natürliche Atmosphäre begünstigen und gleichzeitig Schutz liefern. Somit können weder Nachbarn noch Passanten einen Einblick in den privaten Spa-Bereich erhaschen.
Im Vorfeld ist natürlich genau zu überlegen, wo der Sichtschutz sinnvoll ist. Dazu ist jeder Gartenbereich genau zu überprüfen, damit das Konzept stimmig ist und Sicherheit in jeder Lage bietet.
Deshalb sind Lichter und Laternen für jeden Garten sinnvoll
Am Tage schenkt die Sonne ausreichend Licht und sorgt dafür, dass Wellness im eigenen Garten problemlos möglich ist. Am Abend, wenn die Sonne untergeht, versorgen durchdachte Lampenkonzepte den Garten mit Licht. Indirekte Lichtleisten, die unter Sitzbänken oder am Poolrand verlaufen und Lichterketten, die an Büschen oder Bäumen befestigt sind, liefern eine sanfte Lichtquelle. Warmweiße LED-Spots, Laternen oder Fackeln sind hingegen für sämtliche Gartenwege interessant und sorgen dafür, dass der Weg zurück ins Haus gut ausgeleuchtet ist.
Ebenso kann spezielle Akzentbeleuchtung den Pool, die Sauna, Pflanzen und Hauswände verschönern. Dabei gilt es, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Licht und atmosphärischer Inszenierung zu schaffen. Das ist inzwischen mit smarten Steuerungssystemen möglich, die auf Wunsch starkes oder sanftes Licht erzeugen. Somit steht einem entspannten Poolabend oder einer lauschigen Gartenparty nichts mehr im Wege.








